Aus „Jubel' Reise“ Alde/Dieselstandheizung

  • Habe ich bei Steitz in Gross Gerau machen lassen. Ich weiss, es liegt zur Zeit nicht an deinem Weg.

    Gehe aber heute Nachmittag zum WoMo und mache Fotos von dem redundanten System, damit du es bildlich siehst.

    Wenn der Techniker vor Ort eine zweite Pumpe und Schlauch mit Abzweiger hat, könnte er ja den Bypass zur Hauptpumpe legen - wäre mind. die Pumpe redundant - gehe davon aus, dass die aktuelle Pumpe an der Alde gesteckt ist und somit im Störungsfall nur umgesteckt werden kann.

    Das Problem dürfte dann aber die Sauerei mit dem Heizungswasser sein, wenn "umgesteckt" werden muss.


    Ich denke, da ander Struktur rumzufrickeln dürfte die Bereitsschaft von Jürg im Augenblick auch übersteigen. Ich würde zunächst das System wieder so instandsetzen, dass es funktioniert (neue Pumpe) und gut ist. Dann kann man sich Gedanken machen, wie man ohne Zeitdruck die Funktionalität so herstellt, wie es ursprünglich geplant war.


    Die Aldepumpe ist ja eigentlich im abgeschalteten Modus durchlässig (so zumindest bei uns). Wenn der Ausgleichsbehälter beim Wochner dem Standard-Ausgleichsbehälter von Alde entspricht, dann dürfte da der sogenannte "Quirl" eingesteckt werden können. Den Quirl und geänderten Schraubdeckel (mit der Öffnung für den Quirl) kann man sich bestellen. Dann fehlt lediglich noch die Spannungsversorgung für die Ansteuerung, die dann einfach von der Spannungsversorgung der vorhandenen Pumpe parallel abgenommen wird (damit die Steuerung via Thermostat auch funktioniert). In die Zuleitung einen einfachen Schalter und man kann bei Bedarf die originale Pumpe abstecken und den Quirl einschalten. Das wäre dann noch eine pragmatische Lösung um im Falle eines erneuten Pumpendefekts eine Notlösung zu haben.


    Auch bei Integration der Dieselheizung in das Aldesystem besteht eine Abhängigkeit von der vorhandenen Umwälzpumpe und der Steuerung. Das bedeutet, bei Totalausfall der Alde kann dann auch die Dieselheizung nicht arbeiten, da der Heizkreislauf nicht umgewälzt wird !? Da wäre dann tatsächlich ein etwas ausgeklüngelteres Konzept erforderlich, welches vermutlich nicht bei einem Schrauber im tiefsten Norwegen mal eben umgesetzt werden kann.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Integration der Dieselheizung in das Aldesystem besteht eine Abhängigkeit von der vorhandenen Umwälzpumpe und der Steuerung. Das bedeutet, bei Totalausfall der Alde kann dann auch die Dieselheizung nicht arbeiten, da der Heizkreislauf nicht umgewälzt wird .


    Martin, das stimmt so nicht ganz. Das ist kein ausgeklügeltes Konzept.

    Bei dem was viele hier verbaut haben und meinen , gibts ein separates 2. Thermostat, welches bei Totalausfall der Alde misst

    dann alles über eine 2. Umwälzpumpe läuft.


    LG Luna

  • Ich meine natürlich den Bypass fix integrieren und nur Strommässig umstecken. Dann wird die zweite Pumpe ja auch über das ALDE Steuerpanel gesteuert. So als Backup für die Pumpe.


    Unsere Dieselheizung arbeitet bei uns komplett autonom, da ein zusätzlicher Thermostat verbaut ist. Dieser ist links beim Fahrersitz. Von dort wird Thermostat, Temperatur und Pumpe manuell eingeschalten. Temperatur wird mit Schiebeschalter eingestellt.

    Wie bereits geschrieben: nur der Heizkreislauf (Rohre und Konvektoren) sind gemeinsam. Und wie oben geschrieben: alle Geräte können individuell ein- oder ausgeschalten werden. Ich kann Dieselheizung bei Ausfall der Aldeheizung einschalten und der Rest von Alde bleibt in Betrieb. Ich kann auch die Pumpe (Bypass) einschalten, wenn die ursprüngliche Aldepumpe ausfällt. Oder bei Ausfall des Aldepanel kann ich den zusätzlichen Thermostat etc. in Betrieb nehmen. Jedes Gerät ist einzeln individuel zuschaltbar.

  • Martin, das stimmt so nicht ganz. Das ist kein ausgeklügeltes Konzept.

    Bei dem was viele hier verbaut haben und meinen , gibts ein separates 2. Thermostat, welches bei Totalausfall der Alde misst

    dann alles über eine 2. Umwälzpumpe läuft.


    LG Luna

    Das scheint aber nicht generell so zu sein. Bei den meisten Einbauten via Wärmetauscher wird auf die Steuerung der Alde zurückgegriffen. Die Verwendung eines 2.Thermostat mit separater Umwälzpumpe gibt es das Problem ja nicht. Dann habe ich 2 Heizungen, die unabhängig voneinander den gleichen Heizkreislauf bedienen. Da wäre dann als Single-Point-of-Faillure nur noch der Heizwasserkreislauf selber. Wenn ich das richtig betrachte, dann handelt es sich bei den Systemen mit 2.Umwälzpumpe und Steuerung vorrangig um Systeme von Jürgen. Ich meine zu erkennen, dass andere Installateuere oftmals keine 2.Pumpe und Thermostat verbauen ...


    Ich habe da mal eine wenig rumgeschnüffelt, weil bei uns ein solcher Umbau ja auch noch aussteht. Die Dieselwarmwasserheizung liegt bereits seit einem halben Jahr parat und ich überlege noch, wie ich eine tatsächliche Unabhängigkeit von der Alde hinbekomme. Pumpe und Thermostat ist ja machbar. Aber was mache ich bei einer Leckage im Heizkreislauf. Da fehlt mir dann die gewünschte Redundanz mit der Dieselheizung. Aus der Perspektive wäre wieder eine Luftgebläseheizung sinnvoll. Die macht mir aber kein warmes Wasser :/


    Bevor Jürg jetzt reklamiert, dass das hier nicht in den Reisethread gehört. Ich denke die Diskussion könnte man auch separieren. Auf der anderen Seite dürfte das auch für Jürg zielführend sein. Das Ziel ist doch eigentlich eine komplette Unabhängigkeit von der Alde ...


    vG

    Martin

  • Genau so ist es und Jürgen Steitz in Gross Gerau hat es eingebaut.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Den Quirl ins Ausdehnungsgefäß, Deckel festschrauben und mit Strom versorgen; feddich.

    Hat uns schon mal vor Schlimmerem bewahrt.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei unserem Vario ist die Webasto bereits von Vario aus in den Kreislauf der Alde Heizung integriert und läuft komplett im System der Alde (nur 1 Pumpe und Temperatureinstellung).

    Die Webasto hat dadurch die gleiche Funktion wie die Alde. Ich kann also entscheiden ob das Fahrzeug mit Gas oder Diesel beheizt wird.


    Ich lasse jetzt die 15 Jahre Jahre alte Webasto tauschen, da diese inzwischen so laut ist, das nicht mal mehr TV geschaut werden kann wenn diese läuft.

    Das Problem ist nur das die neuen Webasto Heizungen alle digital über ein Bus System gesteuert werden und meine vorhandene über ein analoges Signal ein- und ausgeschaltet wird, direkt über das Original Vario Bedienpanel. Da ich keine zusätzliche Bedienung für die neue Webasto möchte, soll diese über das Vario Bedienpanel geschaltet werden.

    Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung lt. Webasto. Der Austausch erfolgt bei der Firma Steitz in Groß-Gerau.


    Grüße Stefan

  • Den Quirl ins Ausdehnungsgefäß, Deckel festschrauben und mit Strom versorgen; feddich.

    Hat uns schon mal vor Schlimmerem bewahrt.


    Achtung: Den Quirl gibt es in 2 verschiedenen Längen!! Da muss man erst schauen, welchen Ausgleichbehälter man hat ...

  • So, Problem gelöst. Nachdem die Pumpe ausgebaut und die neue eingebaut war ging erst mal nichts. Schlussendlich war es ein Problem auf dem PCB? Board. Stecker vom Originlplatz auf einen anderen umgesteckt und dann lief die neue Pumpe. Selbstverständlich nicht wieder zurückgebaut, Arbeit kostet hier viel Geld und so habe ich eine Ersatzpumpe nun dabei. Das Problem und alle anderen Probleme löse ich dann in Deutschland irgendwann. Wenn ich es selber könnte würde ich alles was mit Heizung zusammenhängt in den Anderen von Luna erwähnten Thread auslagern um den Jubel's Reisethread zu entlasten. Aber ich habe gelernt. Beim nächsten Problem poste ich den nicht mehr im Reisethread, ich ahnte ja nicht das dies so, wenn auch wohlgemeint, ausartet. Wir machen uns jetzt noch ein bisschen bei Dunkelheit auf den Weg. Ach und Sandnes Auto AS einen herzlichen Dank für die prompte Hilfe.

  • So, war beim Wohnmobil. Eine Pumpe ist im Vorlauf der Alde, die Andere im Rücklauf - also nicht als Bypass, sondern in „Serie“ geschalten.


    Webasto Steuer-/Programmiereinheit. Links davon Knopf für Sofortstart (läuft dann max. 30 Minuten wie beim Starten mit ThermoConnect)


    Thermostat mit Schalter für 2. Pumpe


    Pumpe im Vorlauf


    Etwas versteckt hinter der Wasserpumpe die Pumpe im Rücklauf

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • @ Luna: Herzlichen Dank für die spezial Betreuung. Ich versuche mich zu bessern!

    @ Danke Ueli. Wenn ich das so ansehe wäre also nur der Thermostat mit Schalter für 2 Pumpe für mich relevant, zweite Pumpe hätte ich ja jetzt ;). Somit sehe ich für mich aktuell folgende Optionen:

    1. Option: (nicht zwingend die Beste) Ich werde mal wenn ich wieder in Deutschland bin bei der von dir genannten Firma vorbei gehen und das klären und wenn die das machen können machen lassen.

    2. Option: (macht mich als Laie sehr an) ch lasse mir anstelle Alde eine Scheer MH micro einbauen, dann habe ich einen Gasverbraucher weniger , vermutlich eine zuverlässigere Heizung und kriege vielleicht auch eine Trennung der Wärme von Alkoven und Rest hin (Aktuell wird im Alkoven einfach die Wärme durchgeführt ohne jegliche Möglichkeit die Wärme zu regulieren ausser auf / zu.

    3. Option: (Eher weniger denn noch können wir uns vorstellen mehr als einen Winter in Skandinavien zu verbringen) Ich vertraue auf das Schicksal und gehe davon aus nun hält alles wie es sollt für x Jahre. Es gibt ja doch solche bei denen nie Probleme auftreten,


    @So noch ne Frage soll ich die Rechnung eigentlich direkt Alde zukommen lassen von wegen Garantie, Wochner meint ja und sie in den Verteiler nehmen???

  • 1 Option: sicher gut. Zu beachten, dass das richtige Steuergerät von Webasto drin ist, damit auch Dauerbetrieb möglich ist.

    2. Option: finde ich auch gut, sofern man genügend Strom und Diesel hat. Das Thema mit zu kühlem Schlafbereich hatten wir auch, weil Concorde nur die Heizrohre ohne Konvektoren verbaut hat. Inzwischen haben wir beidseitig Konvektoren der Länge nach und hier nun wirklich einen Bypass, damit die Konvektoren umgangen werden können. Und mit diesem Umschaltventil können wir mehr oder weniger Durchfluss steuern - Durchflussmenge ist natürlich immer gleich, kann aber mehr oder weniger in die eine Flussrichtung oder Andere gesteuert werden.


    Zu wirst für euch sicher die Beste Lösung machen, die für eure Bedürfnisse passt - kommt sicher gut.



    Liebe Grüsse auch an Sabine und weiterhin interessante Reise im Norden.


    „Schalkmodus ein“ - Aber hör auf, alles kaputt zu machen, oder ist es dir zu Langweilig 🤣🤣 - „Schalkmodus aus“ 😏

  • @So noch ne Frage soll ich die Rechnung eigentlich direkt Alde zukommen lassen von wegen Garantie, Wochner meint ja und sie in den Verteiler nehmen???

    Moin Jürg,


    bei mir war auch die Alde in der Garantiezeit defekt. Ich habe mir einen Servicepartner bei mir in der Nähe gesucht, und Alde hat die Reparaturkosten übernommen.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Jubel,

    wenn Du was machst, kann ich Dir nur die gleiche Lösung, wie sie Stefan in seinem Vario hat, empfehlen.

    Ich hatte in meinem Niesmann die Webasto von Steitz über den Wärmetauscher eingebaut. Bei meinem Morelo ist sie jetzt direkt in den Aldekreislauf, mit der Konsequenz, dass die Garantie bei Alde erlischt, eingebaut. Ich kenne nun beide Varianten und kann sagen die Effizienz der Heizung ist wesentlich besser als über den Wärmetauscher und sie absolut redundant, funktioniert ganz ohne eine Abhängigkeit von der Alde und das auch bei sehr kaltem Wetter. Die Webasto ist im Zwischenboden und nicht im Motorraum eingebaut und heizt automatisch den Zwischenboden schon alleine durch den Betrieb mit.

  • Jürg, die Scheer dürfte ein bisschen zu groß für dein Mobil sein! Braucht schon richtig Platz das Schätzchen!

    Ich wollte ja auch zuerst eine Micro verbauen jetzt wird es eine 10/17 da man diese recht kompakt gebaut beziehen kann , da ich mir den Stress mit der Basteleien ersparen möchte. 10bis 17 kw brauche ich bei meinen Wänden allerdings nicht, trotzdem wird sie es jetzt.

    Was den Strom und Dieselverbrauch angeht ist der wirklich moderat!

    Stell dir mal ein Bild einer Scheer ein die ein Freund verbaut hat.


    Sie ist in der Kabine verbaut

    Hier noch die fertig gebaute 10/17

    Einbauabmessungen 70x70x50