Fäkaltank und Störung im Wassersystem

  • Hallo,


    ich bin die neue hier 🙋‍♀️

    Wir bekommen im Januar unseren Charisma mit einem Fäkaltank. Vorher hatten wir immer Toiletten mit Kassette und ich habe von dem System noch keine Ahnung.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich die Toilette auch benutzen kann, wenn eine Störung im Wassersystem vorliegt. Kann ich, platt gesprochen, mit der Gießkanne nachspülen, wenn gar nix geht? 🤷‍♀️ Beim vorhergehenden Womo mit der Kassettentoilette hatten wir genau so einen Fall und die Kanne hat uns und den Urlaub gerettet😇

  • Bei Problemen mit dem Wassersystem kannst du nachspülen mit der Gießkanne. Das was in der Schüssel ist wird dann vom Zerhaker abgesaugt und in den Fäkaltank befördert. Wenn kein Strom oder der Zerhaker defekt hilft kein Wasser - egal woher. Da geht dann nichts mehr. Bei den Kassettentoilette hilft dir die Schwerkraft. Beim Zerhaker Klo geht das nicht mehr

    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nicole,


    der Eine oder Andere hatte schon mal ähnliche Sorgen mit der Toilette. Da das System aber recht einfach aufgebaut ist, sollte es kein Problem sein, auch mit solchen Situationen fertig zu werden. Alles was es braucht, ist ein wenige Standard-Werkzeug und vielleicht eine Nasenklammer. ;)


    Hier habe ich mal von einem Erlebnis berichtet, dass mir widerfahren ist: click mich zum Zerhacker-Ausbau


    VG, Thomas

  • Und man kann vorsorgen, in dem peinlichst auf das richtige schnell zersetztende Papier und keine Fremdkörper in der Zerhackertoilette geachtet wird. Mit deinem Auto fährst du ja auch nicht durch einen Meter Neuschnee und erwartest das dieses unbeschadet durchkommt.

    Bis jetzt 2 Jahre durchgängige wöchentliche Nutzung und alles noch Top. Aber passieren knann immer was und dann halt hier Nachlesen wie Thomas beschreibt, denn meisten geht es mit Reinigen.


    VG Stefan

  • Hallo, wir hatten acht Jahre in unserem Phoenix und nun zwei Jahre im Morelos eine Zerhackertoilette. Bisher ohne jedes Problem. Einzige Vorsichtsmassnahme: kein Papier in die Toilette.

  • Egal wie diszipliniert wir selbst sind......

    Wir hatten Freunde zu Besuch, natürlich konnten sie unsere Toilette benutzen.

    Nachher ging nichts mehr. Es stellte sich heraus, ein Feuchttuch hat sich im Zerhacker verwickelt.

    Da kommt Freude auf.

  • Eigentlich ist die "Zerhacker"-Toilette unauffällig.


    Entgegen vielen Unkenrufen benutzen wir die Toilette im grauen Monster seit 5 Jahren völlig "normal". Das bedeutet Flüssig/Fest und auch mal ein Rest "Suppe" ... ich kippe auch ganz gerne den restlichen Kaffee rein. Als Papier verwenden wir Kodi-Hausmarke, weil es sich schnell auflöst. Madame ist auch nicht besonders sparsam mit dem Papier ... "Das muss das Dingen können :P " ....

    Bisher haben wir noch kein Problem mit dem "Töpfchen" gehabt und bei Dauernutzung des Mobils wird das System schon heftigst belastet.


    Von Zeit zu Zeit schalte ich die Wasserzufuhr ab, lasse die Toilette leerlaufen. Dann wird der "Topf" mit heißem Wasser aus der Dusche gefüllt und "Abgezogen" um etwaige Reste am Impeller (Zerhacker) zu lösen.

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit ,(das ist bei uns ca. eine Woche) mal nicht benutzt wird kommt hinterher Domestos in die Schüssel, Wasserpumpe aus, abziehen und nochmal ein Schuss hinterher, damit der Impeller schön "eingeweicht" wird.

    Im letzten Jahr hatte ich die Toilette einmal zerlegt um zu reinigen aber festgestellt, das da nichts erforderlich war. Urinsteinreste oder Ablagerungen waren marginal vorhanden.


    Die Toilette ist entsprechend für uns mit relativ geringem Risiko in der Betrachtung.


    Ach ja, das Wasserventil war mal hakelig ... es lief Wasser nach. Ausgebaut, entkalkt, fertig ...


    vG

    Martin

  • Hallo, unsere Feststellung (im Phönix) war, das sowohl Papier als auch Feuchttücher dem Zerhacken keinerlei Probleme bereiten, aber den Tankablauf verstopfen.

  • Hallo, unsere Feststellung (im Phönix) war, das sowohl Papier als auch Feuchttücher dem Zerhacken keinerlei Probleme bereiten, aber den Tankablauf verstopfen.

    Feuchttücher auf jeden Fall auch den Zerhacker. Die Fasern legen sich massiv um den Impeller und bremsen bis zur Blockierung. Das Papier hingegen sollte schnelllösend sein. Entweder Spezialpapier für Campingtoiletten oder nach eigener Erfahrung die Hausmarke von Kodi (Wurde schon mehrfach behandelt). Das Papier lässt sich im Fäkaltank nicht mehr identifizieren. Da sind noch nicht einmal "Flusen" zu erkennen und können entsprechend den Ablauf nicht behindern. Die "Maiskörner" und "Champingnons" sind größer <X


    vG

    Martin

  • Gut, dass die Hausmarke nur "schon mehrfach behandelt" und nicht "mehrfach benutzt" wurde :DDuck und wech....

    Ist nicht wie beim "Schlüpper" ... einmal wenden und dann noch umdrehen ... <X

  • Also ich würde mir da noch gar keinen Kopf machen 🤷

    Ihr bekommt euer Fahrzeug im Januar und bestimmt mit Einführung/Erklärung.


    Wie man Verstopfung vermeiden kann, geht ja bereits aus vorangegangenen Antworten hervor....

    Keine Zewa,keine Feuchttücher oder zuviel Toilettenpapier bzw zu wenig Wassereinspülung....und es läuft😁


    Ansonsten.....erfreut euch erstmal an eurem neuen Fahrzeug.....

    Du wirst sehen.....einmal Fäkalientank....nie wieder Schokobox😉

  • Hallo sind ja jetzt auch 3 Jahre komplett unterwegs

    Alles Toilttenpapier geht auch in Mengen muss halt auch ein bischen Wasser dazu.

    Füchttücher sind ein nogo

    LiebeFreunde ab und zu auch.

    Aber wenn ich den dicken Gummibogen von meiner Sicht vom Zerhacker abschraube (eine Spannschelle)

    kann ich alles wieder schick machen. So lernt man sein Womo halt auch kennen.


    L.G. Marus