Abschleppen

  • Moin @


    Eine Frage in die Runde.


    Wie sieht es aus, bei einem Fahrzeug, 5,6 t zGG, einer Höhe von 3,60 m und 7,65 m Länge (Phoenix RSL 7100 Alkoven).


    Es ist eine kleine Diskussion entbrannt, wonach der ADAC trotz "Plus" Mitgliedschaft nur Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe laut Vertrag abschleppt.

    Alles was darüber ist, muss selbst gezahlt werden und fällt nicht unter die Nutzungsbedingungen.


    Hatte schon jemand das Problem und wie wurde, falls ADAC Mitglied, da verfahren ?


    Allen einen schönen 1. Advent


    Gruß aus dem trüben Norden


    Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Der ADAC biete dafür den ADAC Track an, Kostenpunkt ca 500 Euro /anno und Fahrzeug. Bei normalen Schutzbrief wirst du zu 80 % nicht abgeschleppt. Aber es gibt andere und günstiger Schutzbriefe für dein Fahrzeug, als bei ADAC, zb über die Accura Nürnberg mit guter Absicherung der Kosten.

  • Moin Stefan,


    wir hatten vor über zehn Jahren einen Flair etwa in dieser Gewichtsklasse 7,20 m lang und hatten noch ein Boot dranhängen mit 8 m so dass wir circa 15 m insgesamt an Länge hatten,

    der Motor ging aus in der Nähe des Tegernsee im strömenden Regen konnte das Fahrzeug gerade noch halb auf den Seitenstreifen abstellen es war gegen ab Abend 17:00 Uhr auf einer Bundesstraße jede Richtung einspurig es war äußerst gefährlich wie die Autos an uns vorbei gebrecht sind,


    wir mussten dann circa ne halbe Stunde warten dann kam ein Abschleppwagen vom ADAC der uns an einem Stahlseil hängt und circa 15 km zu seiner Werkstatt schleppte,


    er organisiert uns eine Übernachtung im Hotel (es wurden dann zwei Nächte)und ein Fahrzeug Pkw mit dem wir fahren konnten, er musste noch ein Ersatzteil besorgen deswegen zwei Tage,


    wir hatten die plus Mitgliedschaft der ADAC, der hat komplett alles bezahlt.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    die Regelungen der ADAC-Plus Mitgliedschaft sind da recht eindeutig. In Absatz 4 Abschnitt d) ist die Beschränkung auf 3,20 Meter enthalten:


    Nach dieser Regelung ist es eher unwahrscheinlich, dass dich der ADAC abschleppt, wenn das Fahrzeug über 3,20 Meter hoch ist. Wenn doch, so wie bei den Treff´lern oben beschrieben, ist das reines Good-Will des Abschleppunternehmers, der vor Ort auftaucht. Es ist aber auch gut möglich, dass der das dann separat in Rechnung stellt. Einen Anspruch auf die Leistung hat man mit der Plus-Mitgliedschaft auf jeden Fall nicht und dann kann es durchaus sehr teuer werden.


    Da ich um die Regelung weiß, habe ich mir ebenfalls den Schutzbrief von Accura besorgt: click mich zum Accura Schutzbrief Mit dieser Versicherung habe ich definitiv eine bessere Pannenhilfe, als mit der vom ADAC.


    Wenn Du in der Suchfunktion mal "Accura" oder "Accura Schutzbrief" eingibst, bekommst du auch reichlich Lesematerial aus früheren Diskussionen uzt dem Thema.


    VG, Thomas

  • Der ADAC ist gut wenn man z.B mal Starthilfe oder einen 2. Mann beim Radwechsel braucht oder zur Schadensuche vor Ort. Muss das Fahrzeug weg geschleppt werden und überschreitet die Maße der AGB dann wird es teuer. Aber auch wenn man sich innerhalb der Maße bewegt ist die Deckung zu gering.


    Z.B Abschleppen von Bad Kreuznach nach Polch 91 km, 2400 €. 400 wurden vom ADAC übernommen.


    Also besser einen Schutzbrief aussuchen welcher das Fahrzeug und Abschleppkosten auch abdeckt wie z.B Accura.


    Es gibt manchmal auch ADAC Einsätze in denen Fahrzeuge über 3,20 mitgenommen werden. Dies liegt aber in der Betrachtung des freundlichen ADAC Mitarbeiters vor Ort auf die man sich nicht verlassen sollte.



    Gute Fahrt

  • Bei Fahrzeugen über 3,20 Höhe vermittelt der ADAC nur die Beauftragung an ADAC-Truck gegen eine Gebühr von 89,- zuzgl. MwST (auch bei ADAC Plus Mitgliedern).

    Bevor der Auftrag an den Vertragspartner erteilt wird, werden erst einmal auf der Kreditkarte 1500,- geblockt. Die genaue Rechnungsstellung erfolgt später.

    In unserem Fall für ca. 60km nachts an einem Wochenende 1293,13



    Nach dieser Erfahrung habe ich bei Jahn & Partner einen neuen Tarif mit Premium Schutzbrief abgeschlossen.

    Es werden u.a. bis 2300,- Abschleppkosten erstattet.

    Der gesamte Jahresbetrag sank dank der neuen Bedingungen sogar leicht.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich habe es befürchtet.


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Da ich eh bei Jahn und Partner versichert bin, werde ich mir von dort mal ein Angebot einholen.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Moin,


    wir sind bei der HUK, die bieten einen Schutzbrief für Wohnmobile bis max 7,49t an, Höhe ist dann egal. Abschleppen ist enthalten. Kostet 15 € extra im Jahr. Gibts aber nur für HUK Kunden.


    Gruß,

    flens

  • Hier die Beitragsrechnung für nächste Kalenderjahr.

    Die neuen Bedingungen sind besser trotz günstigerer Kosten.

    Werden aber nur angeboten wenn der Kunde mit Kündigung droht.

    Man muß halt nur jedes Jahr fragen.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.