Knackende Rückspiegel bei Morelo

  • Ich hatte das Thema schonmal kurz in meinem Beitrag Morelo 90M - IVECO 70/21 Modell 2018 angesprochen.
    Der Mangel sollte eigentlich behoben worden sein - was aber nicht der Fall ist. Ich habe mir jetzt Spanien hin und zurück 2.500 km knackende Rückspiegel angehört. Würde mich mal interessieren ob ich hier Leidensgenossen habe und ob vielleicht schon eine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Wie von JMGerm und Thommy beschrieben (Schrauben nachziehen und Aufnahme fetten) hat es offensichtlich nicht funktioniert :(



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Camper1969,
    bist Du sicher das es der Rückspiegel ist ?( hatte das gleiche Phänomen ständiges knacken im oberen Bereich, war auch erst der Meinung kommt eventuell von den Spiegelaufhängungen.
    Es war aber der Seitenfenster Rahmen 8o hier hatte meine frühere Concorde Service Firma im Ruhrgebiet, beim Einbau des kompletten Seitenfenster, zwecks angelaufener Mekuwa Seitenscheibe,
    zu wenig Dichtungsmasse verwendet, sodass es dann irgendwann zu diesen seltsamen Knackgeräuschen kam :cursing: es dauerte dann etwas, bis ich genaustens lokalisieren konnte wo es herkam :whistling:
    Liebe Grüße Ambra

  • Ich hatte das Thema schonmal kurz in meinem Beitrag Morelo 90M - IVECO 70/21 Modell 2018 angesprochen.
    Der Mangel sollte eigentlich behoben worden sein - was aber nicht der Fall ist. Ich habe mir jetzt Spanien hin und zurück 2.500 km knackende Rückspiegel angehört. Würde mich mal interessieren ob ich hier Leidensgenossen habe und ob vielleicht schon eine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Wie von JMGerm und Thommy beschrieben (Schrauben nachziehen und Aufnahme fetten) hat es offensichtlich nicht funktioniert :(




    es liegt nicht an den Haltern.
    Die Spiegel sind in einen Keil eingelegt und werden nicht extra befestigt.
    Schau mal den Halter von unten an da gibt es eine Bohrung mit Gewinde.
    An dieser Stelle eine Schraube rein und den Spiegel damit fest in den Keil ziehen.
    Das sollte dein Problem lösen.



  • Es liegt definitiv an den Spiegeln - ich schau mir morgen mal die Lösung von Dirfri an.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • es liegt nicht an den Haltern.Die Spiegel sind in einen Keil eingelegt und werden nicht extra befestigt.
    Schau mal den Halter von unten an da gibt es eine Bohrung mit Gewinde.
    An dieser Stelle eine Schraube rein und den Spiegel damit fest in den Keil ziehen.
    Das sollte dein Problem lösen.


    ... und das ist eine Bohrung mit Gewinde und standardmäßig keine Schraube drin ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Camper 1969, die Spiegel werden auf eine gußeiserne Aufnahme (wie ein Keil) von oben aufgesetzt. (Habe mal kurz vor Schlüsselfeld einen verloren durch einen freundlichen LKW-Fahrer) die Schrauben sind nur zur Sicherung. Wenn es wirklich die Spiegel sind, kann man vorgehen wie beim Wechsel :D . Sicherungschrauben lösen, Kantholz oben auflegen und mit dem Vorschlaghammer von oben ein bisschen drücken.
    Gruß Will

  • Hallo Camper 1969, die Spiegel werden auf eine gußeiserne Aufnahme (wie ein Keil) von oben aufgesetzt. (Habe mal kurz vor Schlüsselfeld einen verloren durch einen freundlichen LKW-Fahrer) die Schrauben sind nur zur Sicherung. Wenn es wirklich die Spiegel sind, kann man vorgehen wie beim Wechsel :D . Sicherungschrauben lösen, Kantholz oben auflegen und mit dem Vorschlaghammer von oben ein bisschen drücken.
    Gruß Will

    :thumbup:

  • Ich m u s s t e 3 Jahre mit knackenden spiegeln leben, mal mehr mal weniger ... Zum Schluss nur noch genervt, und nun bereits nach 2 Monaten beim Neuen hat Fahrerseite leicht angefangen zu Knaxen, im Werk wurden Schrauben angezogen, 4000 km gefahren, bis jetzt nichts gehört, aber dafür zig andere knackende/knaxende Stellen.

  • Ich hatte das knacken am Dethleffs Liner drei mal in den ersten 5000 km.
    Hab dann die Schränke innen selbst abgebaut und unter der Verkleidung gesehen das die Platten die innen gegengehalten hatten viel zu klein waren 90mm2
    Ich hatte sie verdoppelt (grösse) und die schrauben und Muttern innen und aussen mit Schrauensicherungen versehen. Danach war 50t km ruhe

  • Bei mir waren die Spiegel bei jedem Kundendienst fällig. Mal rechts (knacken und kein elektrischen Verstellen möglich) mal links (knacken und schwingen). Beim letzten mal jedoch war es nicht der linke Außenspiegel, sondern die Frontrolladenführschiene.

  • Ich m u s s t e 3 Jahre mit knackenden spiegeln leben, mal mehr mal weniger ... Zum Schluss nur noch genervt, und nun bereits nach 2 Monaten beim Neuen hat Fahrerseite leicht angefangen zu Knaxen, im Werk wurden Schrauben angezogen, 4000 km gefahren, bis jetzt nichts gehört, aber dafür zig andere knackende/knaxende Stellen.

    Das kenne wir nun nach 3Tkm auch inkl. Spiegel. :shit:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Bei mir waren die Spiegel bei jedem Kundendienst fällig. Mal rechts (knacken und kein elektrischen Verstellen möglich) mal links (knacken und schwingen). Beim letzten mal jedoch war es nicht der linke Außenspiegel, sondern die Frontrolladenführschiene.

    Der Neue hat Gott sei Dank keinen Rolladen mehr. Da tut sich nichts mehr. :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Das starke knacken Problem der Spiegel hatte ich auch fast ein Jahr lang. Habe von einem Concorde Fahrer einen Tipp bekommen und die Alu-Spiegelbefestigung unter der Kunststoffverkleidung mit Silikonspray besprueht. Seit dem null Problemo.

  • Ruuuuhig bleiben....... nicht das sie dich nachher ohne Spiegel vom Hof fahren lassen...


    Obwohl, Zumindest den Fehler hatte ich noch nicht.....

  • War bereits 3 Mal bei Iveco um alle knackmöglichkeiten auszuschließen. Knackgeräusche kommen definitiv vom Aufbau, bei der letzten Fahrt mit Iveco Techniker meinte er, so ein lautes Womo hatte er bisher noch nicht .. habe am 09.01. Termin im Werk, bin genervt ...