Leiser Generator im Womo

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf die Nutzung des Einzelnen darauf an, eine pauschale Wertung ob ein Generator gut oder nicht so gut ist, kann man nicht abgeben. Für Alle die sich während des Reisens im sonnigen aufhalten, trifft der Beitrag #18 natürlich zu. Wenn wir mit unserem Bus 3 Tage im Winter in Neukirchen auf dem Parkplatz stehen, hilft Solar und ein großes Batteriepaket nicht weiter.

    Für jemand der noch keine Erfahrung mit Generatoren hat ist dieser Threat aber doch eine hilfreiche Information


    v.G. Schorsch

  • Wenn man den Generator (Dometic Tec) rauswirft, erleichtert man das Mobil um rund 45kg. Dieses Gewicht mit LiFePo4 wieder "aufgefüllt" macht bis zu ca 600Ah Energiespeicher aus :/ ....


    Der Generator kostet ca 5000 Euronen ... 600Ah LiFePo4 verursachen etwa den gleichen Gegenwert. Installationsmaßnahmen malnignoriert, die gibt es beim Generator ebenfalls.


    Das nur mal kurz zur Überlegung ... 600Ah Akkuleistung ermöglichen bei ergonomischen Verbrauch ca 1 Woche ohne zusätzliche Energieeinspeisung.


    Unser Generator hat seit über 2 Jahren nur gelaufen, wenn ich dran gedacht habe um ihn am Leben zu halten. D.h. hin und wieder starten, damit er funktionstüchtig bleibt.


    vG

    Martin

  • Wir haben in 2020 einen Generator nachrüsten lasten. Gebraucht haben wir ihn im Sommer mit Klimaanlage.

    Bei der Auswahl des Generators haben folgende Dinge eine Rolle gespielt.


    Kühlung des Antriebmotors mit Wasser oder Luft. Wir wollten aus Geräuschgründen einen Wassergekühlten Generator. Der kleine Fischer Panda mit 1 Zylinder Antriebsmotor erfüllte aber nicht mehr die Abgasvorschriften. Es wäre nur ein 2 Zylinder Modell (zu einem Sonderpreis) erhältlich gewesen. Achtung, die Bauhöhe passte bei unserem MAN TGL nicht mehr für die Unterflurmontage. Das dürfte beim Daily nicht anderes sein. Damit blieb nur noch eine Luftgekühlte Variante übrig.


    In Bezug auf Treibstoff haben wir erst mit Gas geliebäugelt. Ein Benziner schied aus, denn wir wollten nicht einen weiteren Tank am Fahrzeug bedienen. Aufgrund der benötigten Gasmenge wäre für den Generator eine eigene Gasversorgung mit separatem Druckminderer erforderlich. Heist der Generator kann nicht in den vorhandenen Kreis wie z. B. eine Außensteckdose eingebunden werden. Wir hätten das z. B. mit einer Flasche im Gasflaschenkasten lösen können und die je nach Bedarf wechseln können.

    Wir haben uns für Diesel entschieden.


    Im Wohnmobil kann man ohne weiteres bei laufendem Generator verbleiben. Für alle Nachbarn ist das aber nicht mehr sozialkompatibel.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Servus,

    der Vorschlag von Martin ist nicht schlecht, aber einen kleinen Moppel kann man ja für den Notfall an Bord haben. Den kann man ja immerwieder ein paar Stunden einsetzten, um das Solar auszugleichen.

    Hab zwar einen 6 KW Moppel Diesel eingebaut, aber der läuft nur zur Bewegung, damit er nicht einrostet hin und wieder mal. Manchmal noch für ne halbe Std mittags, wenn der Backofen mal sein 3,5 KW ziehen soll und meine Multi dann in die Knie geht. Alerdings erst nach rücksprache mit den Nachbarn und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

    Meine 700 AH sind ohne Sonne auch nach 3 - 4 Tagen am Ende, aber wenn ich 3 KW extern wieder einspeise, dann sind sie wieder 3/4 voll.....

    Im Sommer ist der Akku meistens ab 10:00h sowieso wieder voll, vom Solar... (1,6KW auf dem Dach)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • relativ ist relativ. Wenn der mit 6 A das Wohnmobil speist dann wird er auch laut - egal ob Honda oder andere, abgeforderte Leistung erzeugt halt mehr Geräusche/Motorlärm/Drehzahl als im Leerlaufbetrieb, so meine Erfahrung


    v.G. Schorsch

    Sehr richtig. Wollte ich auch gerade schreiben.

    Wir haben auch den TEC 29 LPG eingebaut, mit zusätzlichen Vorschalldämpfer, der auch paar DB weniger macht. Wenn wir das Geräusch leiser haben wollen, dann regle ich mit den Victron Display auf 6 A Eingangsbegrenzung runter und der Multiplus lädt dann so ca. 50 A . Klar, wenn ich voll aufdrehe, röhrt der Stromerzeuger laut los und lädt 100 A . Aber so auf Leerlaufdrehzahl ist es absolut erträglich, wenn auch sicherlich nicht direkt neben einen Stellplatznachbarn.

  • Habe eine Efoy im Fahrzeug. Kaum Geräusche zu hören. Sicher ist der Kostenfaktor für das Methanol nicht gerade billig. Ich kann jedenfalls nicht klagen und bin sehr zufrieden.


    VG Dietmar

  • Was mich bei der Efoy so ein bisschen stört, ist die Energieeffizienz aus dem Methanol. Wenn man die Kosten für Methanol mal auf die Energiegewinnung runterrechnet, dann erscheint mir die Sache recht teuer für die paar Ampere, die rauskommen. Zugegeben, die Annahme stammt nur aus 2.Hand und ist etwa 10 Jahre alt. Hat sich da etwas geändert?


    vG

    Martin

  • Mit 10 l sind 11 kWh elektrische Nennkapazität oder 925 Ah Gesamtkapazität drin. Ist ja auch für den Fall aller Fälle. Den hatte ich jetzt, da bei diesem Wetter der Ladebooster seinen Geist aufgegeben hat. Da helfen auch keine 8 Solarplatten auf dem Dach. ;)

    Das Teil ist auch sehr leicht mit ca. 8 kg. plus Gewicht Kanister.

  • Das sind dann etwa 50€ aktuell für 950Ah ...


    Mit dem Generator brauchts ca. 1L Kraftstoff pro 2KW, also umgerechnet 5,5L für 11kwh. Das sind beim aktuellen Spritpreis dann etwas unter 10€ ...


    Beim Kauf ist der Generator teurer. Brennstoffzelle kann man etwa 2.500 Euro und für einen vergleichbaren Generator ca. 4.500 Euro rechnen. Also besteht ein Delta von ca. 2000Euronen. Da muss man den Generator schon einige Stunden betreiben, bis sich der Preisunterschied rechnet. Und die Efoy verursacht keine nennenswerten Geräuschemissionen. Also von der Energiebilanz versus Preis scheint die Efoy doch nicht so teuer im Betrieb zu sein.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,

    was Martin so schreibt ist ja nicht so erschreckend. Nur welche Efoy die 2500 EUR kostet macht innerhalb einer vernünftigen Zeit die 925Ah?

    Hab ich da eine übersehen?

  • Hallo zusammen,

    was Martin so schreibt ist ja nicht so erschreckend. Nur welche Efoy die 2500 EUR kostet macht innerhalb einer vernünftigen Zeit die 925Ah?

    Hab ich da eine übersehen?

    Nein, hast du nicht. Allerdings wird es auch keinen vergleichbaren Generator im entsprechenden Preisgefüge geben.

  • Gunther, für welchen Einsatz möchtest Dir denn einen Generator anschaffen ?


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,


    wir sind öfter im Winter weg. Jetzt Richtung Frankreich. Beide arbeiten wir voll im Auto. Also Laptops, Laserdrucker, Handy´s, TV als Bildschirm, Kaffeemaschine, Toaster man muss ja am Leben bleiben. E bikes laden muss auch ab und an sein. Kühlschrank und kochen machen wir mit Gas. Geht alles prima solange die Sonne scheint. Wenn bewölkt oder Schnee auf Solar hält die Li Batterie mit 800AH nicht wirklich lange. Wir scheinen echt viel Strom zu verbrauchen. Um da beim frei stehen nicht losfahren zu müssen um die Batterie zu laden habe ich mir gedacht mit Generator wäre das gelöst. Möchte aber meine Umgebung nicht nerven insofern war der Wunsch nach leise. Aber wie es aussieht muss ich den Stromverbrauch reduzieren!, Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Servus Gunther,

    das bringt mal viel Licht in die Generatorwunschliste. Ihr habt ja die eine Option, übers Fahrzeug zu laden, was sich aber auch nicht immer realisieren lässt. Wenn ich an die Zeit unseres Palace Liner zurück denke, hatten wir ein ähnliches Problem. Für die wenigen Tage wo wir nicht über Sonne tanken konnten, habe ich mir den Honda 22i zugelegt. Es fand sich immer ein Weg, die LI Batterien nachzuladen ohne die Nachbarn zu stören. Im Sommer über war der nie an Board, da reichte tatsächlich Solar. Vlt. hilft Dir das bei Deinen Überlegungen weiter.


    v.G. Schorsch

  • Laptops und Bildschirme sind wahre Stromfresser, als echte Alternative nutzen wir das grosse Ipad mit dem M1 Chip. Inzwischen laufen 99 % aller Anwendungen und exotische Programme werden auf den Windowsserver installiert und per VPN mit RDP Service genutzt….. Vielleicht eine Option um mehr Strom für die Kaffemaschine zu haben.

  • Alternativ kann man auch die Booster aufbohren, bzw. erweitern. 2x60A Booster parallel und den eingebauten Dieselgenerator nutzen (man nennt es Motor) :saint: Mit 120A schiebst du deutlich mehr Ladung rein als ein freistehender Generator.


    Ich habe ja auch mein Büro im grauen Monster. Bei rumaaserei mit dem Strom brauche ich ca 80Ah pro 24h. Ebenfalls mit Kaffeemaschine etc pp. Wenn man nun mal davon ausgeht, dass Kaffeemaschine, 2 Rechner, Drucker und ein bisschen Licht und Fernseher (läuft bei mit ca 6h pro Tag wegen News) der Verbrauch bri 100Ah liegt, dann solltest du eine Woche ohne Eindpeisung klar klar kommen. Wenn nicht, dann würde ich mal nach den Stromfressern schauen. Dann ist da garantiert ein Verbraucher, der aus der Reihe tanzt.


    Rechne mal durch, wo dein Tagesverbrauch liegt. Ist er über 100Ah, dann ist was faul.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin und Schorsch,


    danke für die Mühe und die unermüdliche Beratung. Ladebooster habe ich schon mit 2x60A. Ich kauf mir den Honda moppel gleich morgen bevor wir abfahren und probiere das mal. Da die Dinger eh schlecht lieferbar sind bekomme ich den sicher auch wieder verkauft wenn ich mich dann später doch dagegen entscheide. Mein Rasenmäher Dealer um die Ecke hat einen am Lager der jetzt mir gehört. Danke an alle für die tollen Info´s.


    Gunther