Iveco Daily springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

  • Hätte jemand einen Tipp was das sein könnte? Ich bin kurz vor der Portugiesischen Grenze an eine Autobahn-Tankstelle rangefahren um Koordinaten einzugeben. Alles war ganz normal...Um die Koordinaten einzugeben, hatte ich das Fahrzeug ausgemacht..Seit dem springt es nicht mehr an. Ich hatte mit Iveco Polch telefoniert und diese gaben mir ein paar Tipps, wie z.Beispiel Bremskontaktschalter prüfen, (Bremsleuchten leuchten bei Zündung an), Sicherungen (hab ich nicht geprüft), Starterbatterie mal abklemmen usw. ...Alles hat nichts genutzt. Der Anlasser dreht nur, er springt nicht an. So als ob es an der Wegfahrsperre liegt. Iveco Polch meinte es wäre wohl eine Kleinigkeit. Ich hab den ADAC kontaktiert und warte nun erstmal 60-90 Minuten..

    Bin neugierig was es sein könnte....

  • Du könntest Prüfen ob die Kraftstoff Pumpe bei Zündung an auch Diesel fördert. Ggf an der Sicherung Messen wann während des Start Vorgangsversuch Strom an der Pumpe anliegt.



    Ersatz Schlüssel mal versuchen.


    Alle Sicherungen und Relais Prüfen auf festen Sitz im Steck Platz.


    Ist die Anlasser Drehzahl hoch genug zum Selbstzünden oder hat die Start Batterie was? Während des Startversuch die Spannung messen ob diese ausreicht


    Viel Erfolg

  • Falls es die Wegfahrsperre ist, muss im Display das Symbol "Schloss am Auto" in rot leuchten. In diesem Fall könnte es auch an der fahrzeugseitigen Technik liegen (Antennenspule am Zündschloss), wenn beide Schlüssel nicht tun. Dann gibt es noch die Methode mit dem Eintippen des Fahrzeug-Codes per Gaspedal (Handbuch).


    Aber wie gesagt, nur wenn die Störmeldung der Wegfahrsperre leuchtet.

  • Das merkwürdige ist, ich hab keinerlei Fehlermeldung...


    Leider weiss ich nicht, welche Sicherung für die Diesel - Einspritzung zuständig ist.... :/


    Ich hoffe dass es nicht an der Platine von Thitronic liegt... (Alarmanlage)..Die Platine befindet sich in beiden Schlüssel...


  • Ich hoffe dass es nicht an der Platine von Thitronic liegt... (Alarmanlage)..Die Platine befindet sich in beiden Schlüssel...

    Dann würde nach meinem Verständnis die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre leuchten. Mit dem Starten hat die Ersatzplatine von Thitronik ja nichts zu tun - dafür ist nur der Transponder zuständig, der als Kopie in den Schlüsseln ist (oder von den alten Schlüsseln ausgebaut ist). Keine Kontrollleuchte, beide Schlüssel helfen nicht -- liegt nicht an der Wegfahrsperre.

  • An die Frage mit dem Diesel hatte ich auch gedacht... die Frage sei erlaubt.


    Ansonsten kannst du in der Wartezeit die fünf Sicherungen prüfen, die ich rot umrandet habe - die 15A unten rechts ist die Kraftstoffpumpe, die anderen sind ebenfalls für Motorstart und EDC zuständig.


  • Dann würde nach meinem Verständnis die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre leuchten. Mit dem Starten hat die Ersatzplatine von Thitronik ja nichts zu tun - dafür ist nur der Transponder zuständig, der als Kopie in den Schlüsseln ist (oder von den alten Schlüsseln ausgebaut ist). Keine Kontrollleuchte, beide Schlüssel helfen nicht -- liegt nicht an der Wegfahrsperre.

    Das würde ich so nicht sagen, ich hatte im Carthago ( auf Ducato Basis - ich weiß nicht ob man das mit Iveco direkt vergleichen kann - auch wenn es der gleiche Konzern ist ) eine Thitronik verbaut und da ging auf einmal auch nichts mehr ( ging nicht auf oder zu und sprang auch nicht mehr an - da die Thitronik wohl mit auf dem CAN Bus liegt und auch das mit beeinflusst ), habe dann die Anlage dann im Sicherungskasten zehn Minuten Stromlos gemacht und siehe da sprang wieder an und Türen gingen auf und zu ( zumindest mal die ZV )....

    Bin aber auch mal gespannt, was da als Fehlerquelle herauskommt...

    Grüße Peter

  • Und hier noch (sorry, dass ich es nicht gleich gepostet habe...):

    Das schwarze Relais schaltet die Kraftstoffpumpe

    Das rote Relais schaltet den Hauptstrom für Verschiedenes der Motorsteuerung, und gehört zusammen mit der kleinen blauen 15A-Sicherung.



  • Hallo Bernd,


    schalte mal den Hauptakku aus und nach einer Zeit wieder an und dann würde ich mal den Minus von der Starterbatterie richtig runternehmen und nach 3 min wieder aufstecken


    GGf auch beides auf einmal mal probieren


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche


    Dirk

  • @pieto801:

    Das würde ich so nicht sagen, ich hatte im Carthago ( auf Ducato Basis - ich weiß nicht ob man das mit Iveco direkt vergleichen kann - auch wenn es der gleiche Konzern ist ) eine Thitronik verbaut und da ging auf einmal auch nichts mehr ( ging nicht auf oder zu und sprang auch nicht mehr an - da die Thitronik wohl mit auf dem CAN Bus liegt und auch das mit beeinflusst ), habe dann die Anlage dann im Sicherungskasten zehn Minuten Stromlos gemacht und siehe da sprang wieder an und Türen gingen auf und zu ( zumindest mal die ZV )....

    Bin aber auch mal gespannt, was da als Fehlerquelle herauskommt...

    Grüße Peter

    Das könnte tatsächlich auch eine Ursache sein: Mit der Thitronik bin ich zwar nicht vertraut, aber ich meine, sie schaltet auch noch irgendeine Leitung ab, die für den Motorstart erforderlich ist. In diesem Fall könnte ein "Neustart" der Thitronik vielleicht wirklich helfen. Wo allerdings deren Sicherungen sind... ?


    Ich hatte mich gedanklich zu einseitig auf die werksseitige Wegfahrsperre verlegt.


    Und ganz aus, wie von Dirk geraten, (Massekontakt am Schnellverschluss abziehen) und nach ein paar Minuten wieder aufstecken würde ja auch die Thitronik neu starten.

  • @pieto801:

    Das könnte tatsächlich auch eine Ursache sein: Mit der Thitronik bin ich zwar nicht vertraut, aber ich meine, sie schaltet auch noch irgendeine Leitung ab, die für den Motorstart erforderlich ist. In diesem Fall könnte ein "Neustart" der Thitronik vielleicht wirklich helfen. Wo allerdings deren Sicherungen sind... ?


    Ich hatte mich gedanklich zu einseitig auf die werksseitige Wegfahrsperre verlegt.

    Die hat eigene Sicherungen und hing direkt im Sicherungskasten auf einem Pin aber frag mich nicht welcher...müsste man mal googlen

  • Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

    Starter Batterie voll. Beim Startversuch kein Mucks.


    Der ADAC Mitarbeiter hat alle Sicherungen geprüft und das Zündschloß durchgemessen. Ohne Erfolg.

    In der Werkstatt wurde am folgenden Tag der obige Sicherungskasten ausgebaut und nach Entfernen aller Sicherungen gesandstrahlt.

    Es war keine Sicherung defekt, aber überall Oxidation in der Kiste.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Drücke alle Daumen, dass sich das Problem von selber löst!


    Aber mal ganz blöd: es ist schon noch Diesel im Tank?

    Das war bei mir der Fall. Der Schwimmer im Tank hat wohl gehangen. Zeigte noch mehr als 1/4 voll an. Nachgerechnet bei 14,5 l Verbrauch....Tank müsste leer sein. Mit 2 Kanistern nachgetankt und lief wieder. Manchmal versagt auch simple Technik.


    Drücke Euch beide Daumen, dass ihr bald weiterkommt. Freue mich schon auf neue Sunshine Fotos.

    Gruss Dietmar