Iveco Daily springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

  • Solche Erfahrungen sind in der Rückschau etwas Wertvolles……denke an mein erstes Wohnmobil, Selbstbau , LT28 , 75 PS Benziner 2.0 Liter ..nach der ersten Fahrt mit Gegenwind sofort zum Schrotti und den Volksporschemotor 924er vom Platz gezogen. Halbes Jahr umgebaut….geflucht …geflucht aber die Kiste lief dann selbst auf den Ätna hoch. Lediglich auf halber Strecke gabs mal Aussetzer weil ich die Transistorzündungsplatte im gekapselten Motorraum plaziert hatte….abgeschraubt und 10 cm über dem Asphalt baumeln lassen und weiter gings……Heute inzwischen undenkbar….

    Kenne ich ^^ ... Den Hubbelmotor raus und den Audi 2,0L 4 Zylinder aus dem Porsche rein (Da hätte man in der Turboversion bis zu 240PS rausholen können). Ich habe es etwas brutaler gemacht. War aber auch nur der T3 wo der Standardboxer raus und der Porsche 3 Liter Luftgekühlt mit gepimpten 320PS reinkam. Zu der Zeit gab es noch keine Leistungsbeschränkung in Relation zum Fahrgestell bei der Tüveintragung. Da hätte man auch noch 500PS in den T3 pflanzen können. Heutzutage ist ja bei der maximalen Herstellerleistung Ende ohne Festigkeitsgutachten. Beim Bulli wäre da bei 136PS Ende der Fahnenstange. Beim LT sogar bereits bei 102PS ... wobei viele LT´s mit der Volvo-Konfiguration mit ca. 140PS (5Zylinder Diesel von VW wurde mit etwas modifizierte Einspritzpumpe und Ladeluftkühler flott gemacht) unterwegs sind.


    Gut, nun sind wir aber etwas vom Thema weg. Die Erkenntnisse werden dem Bernd nicht helfen aber sein Auto löppt ja wieder und dann ist gut.


    vG

    Martin

  • Nur ruhig, alles ist möglich und natürlich auch plausibel. Und ich habe mich auch schon mit vielen defekten LMM rumgeärgert. Aber ein Kurzschluss im LMM beim modernen Daily, der bis zur Tanke gelaufen hat und beim Neustart ...., das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da dürfte ein HMF8-Typ eingebaut sein, ein eigenes kleine Steuergerät mit Membranen ohne Drähte und einem digitalen Ausgangssignal. Den alten LMM hätte ich gerne mal durchgemessen. Und wenn es so war dann meinen Glückwunsch zur schnellen Diagnose und Hilfe. Man(n) lernt nie aus.

  • @ Jeff


    Zur Erklärung..

    Ich hab eine Zusatzversicherung ( Schutzbrief) bei der RMV..

    Nachdem ich den Schaden bei der RMV gemeldet hatte, gab diese mir eine Telefonnummer von der RUV..

    Die RUV hat Partner die dann einen Abschleppwagen zu mir schickten.

    Der angerückte Abschleppwagen war kleiner als unser Wohnmobil und konnte uns nicht abschleppen.

    Das Abschleppunternehmen meldete der RUV, dass sie mich zu Iveco geschleppt hätten, obwohl ich selbst, nachdem Iveco assistance das Fahrzeug vor Ort fahrbereit machte, zu Iveco fuhr.

    Deshalb fragte ich bei der RUV an, ob sie die Kosten, die mir durch das anrücken des Iveco assistance Fahrzeug entstanden sind, siehe Rechnung, übernehmen.

    Die rUV bat mich die Rechnung per email an eine angegebene email Adresse unter Angabe einer schadennummer zuzusenden…

  • Hallo,

    Ich habe es erst jetzt gelesen,

    Wir hatten schon 2 mal das Problem, der Motor konnte nicht gestartet werden.

    Der Fehler war immer die Wegfahrsperre.

    Einmal war die Treppe nicht ganz eingefahren, als ich mit dem Knie die Abdeckung von der Treppe ran gedrückt und Claudia den Anlasser betätigt hat ist der Motor angesprungen.

    Einmal hatte die Türschliessung nicht richtig funktioniert, habe die Türe mit der Handentriegelung geöffnet und in der Seitenklappe den Schlüssel betätigt

    danach die Türe wieder geschlossen, und siehe da der Motor ist gerade beim ersten Versuch angesprungen.

    Bei manchen Modellen spring der Motor nicht mehr an wenn die Seilwinde nicht ganz eingezogen ist oder die Sensoren mit einem Gegenstand unterbrochen sind.

    Lg Kisj ;)

  • Caudalimetro = Luftmassenmesser für 40,88€ =O - Donnerwetter, das ist sehr fair! Liegt normal bei IVECO um die 120€ ...

    Oelfilter für 41,34€ ist ebenfalls für Werkstatt günstig


    Nee, das ist nicht zu beanstanden. Da hätte manche Werkstatt anders zugeschlagen.


    vG

    Martin

  • Martin, deswegen in Spanien mal Service machen ist nicht verkehrt. Kenne da einige. Nur wenn es schief und ist es doof mit der Gewährleistung.

    Ich habe mein Automatikgetriebe (MB) in Slowenien (direkt hinter dem Karawanken Tunnel) überholen lassen für 1700€, gut 1/3 was ich bei uns zahle.

    Das hat mit ein Womo Kumpel aus Slowenien vermittelt, als wir auf dem Rückweg von Kroatien waren.

  • Wow, ich glaube das nächste mal lasse ich das auch im Ausland machen, verbunden mit einem netten Kurzurlaub ( sind die Franzosen auch so günstig ? ) ... bei unserem haben die Bremsbeläge vorne und hinten, sowie die Starterbatterie 1.600,00 € gekostet

  • Mich nervt daran, dass man häufig überall Termin braucht. Dann aber nicht auf das Fahrzeug warten kann, sondern auch für Kleinigkeiten das Auto immer in der Werkstatt lassen muss. Mit den ganzen Wegen ist dann oft ein ganzer Tag " kaputt".

  • Abschliessend noch, die Versicherung hat einen Teil der Rechnung erstattet... :thumbup: