Fahrradträger an AHK ?

  • Frage an die Profis:

    Wir haben einen Empire Liner 110 GSB mit Pkw Garage und Plattform von Hünerkopf aber leider (noch) keinen Fahrradlift.

    Dafür eine abnehmbare AHK.

    Wäre es möglich und erlaubt an diese einen Fahrradträger für zwei E-Bikes zu montieren ??


    Wenn ja, was gäbe es zu beachten ?


    Vielen Dank !!

  • Grundsätzlich wäre das erlaubt. Allerdings wird es nicht ganz einfach einen Fahrradträger für die AHK mit einer Traglast für 2 eBikes zu finden. Das wären dann mit dem Träger selber locker über 70kg Stützlast. Die meisten Fahrradträger können das eher nicht, zumindest nicht legal.

    Gegebenfalls, kommt auf die eBikes an, kann man auch den Akku entnehmen und kommt im Gewicht so weit runter, bis man innerhalb des erlaubten Bereiches landet.


    vG

    Martin

  • Also ich habe einen Fahrradträger, der eine Last bis 60Kg gestattet, auf unserem PKW, der eine Stützlast bis 86Kg erlaubt. Unsere Pedelec's wiegen zusammen nicht mehr als 52Kg. Also von daher haben wir damit nie Probleme. Der Morelo hat m.W. eine Stützlast von bis zu 150kg. Sollte also auch keine Probleme bringen.

  • Hallo Rudi,


    funktioniert. So Transportiren wir auch bis zu 4 Fahrräder. Wir haben einen von Thule, das ist ein Nachfolgemodel => LINK Da darf ein Fahrrad bis zu 30 kg wiegen und alle zusammen 60kg. Träger selbst wiegt 23 kg.

    Ich empfehle dir einen Träger für 3 Fahrräder, dann lässt Du den Platz zur Rückwand frei und hast mit den anderen 2 Fahrrädern genug Abstand um den Lenker nicht drehen zu müssen.

    100% Legal ist so ein Träger am WoMo nicht (wurde hier schon diskutiert). Die Rückleuchten haben zu viel Abstand zur Fahrzeugbreite. Habe aber noch nie gehört, dass sich irgend wer daran stört.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Stützlast ist meist an dem Typenschild bei dem Kugelkopf angegeben. Bei PKW (abnehmbar 50-65 kg) meist bis 75kg. Bei größeren Fahrgestellen dann auch deutlich mehr. Die Stützlast ist natürlich zu beachten aber oftmals ist die Beschränkung eher der Fahrradträger selber. Da muss man drauf achten, wieviel gewicht man draufpacken kann. Meistens liegt das bei etwa 50kg ... es gibt Träger, die mehr können. Man muss, wie gesagt, einfach nur drauf achten!


    vG

    Martin

  • Wir hatten bis vor Kurzem am Daily auch einen Thule-Kupplungsträger dran und 2 E-Bikes mit je 23 Kilo drauf. Der Thule (zumindest unser älteres Modell) ist schon sehr stabil in sich. Trotzdem klammert er sich an etwas Rundem fest, das nicht wirklich dafür gedacht ist! Da hilft auch die Abstützung per Klemmschraube von hinten, fest eingestellte Backen und Fettfreiheit nur begrenzt.

    Mit dem Thule-Träger bin ich immer gleich noch eine Nummer vorsichtiger gefahren. Und trotzdem, in Nordnorwegen hatte ich einmal eine tiefen Querrinne in einer Baustelle zu spät gesehen und nach dem Rumms ein komisches Gefühl. Anhalten, aussteigen und siehe da, das ganze Paket hing seitlich schräg auf der Kupplung.

    Seit wir die Fiedler-Bühne hinten dran haben, bin ich sehr viel entspannter.


    Es ist übrigens nie verkehrt, die Akkus abzunehmen und zusammen mit den Steuergeräten ins Auto zu packen. Ein Mitarbeiter von Fiedler brachte den einleuchtenden Einwand: Ein komplettes e-Bike was man irgendwo "gefunden" hat, ist leichter mal über den Stammtisch verhökert, als eines ohne Akku. ;)

  • Ich habe auf unserem Thule Träger auch schon häufig beide E-Bikes ohne Akku's tausende Kilometer ohne Probleme bewegt.

    Hatte nur einen kleinen Crash beim Wendemanöver auf einem ins Nichts führenden Feldweg. Man hat halt sehr langen Überhang, und muss bei ansteigenden Böschungen aufpassen,

  • Wir haben einen Träger von der Firma Uebler Typ F42 und haben den schon einige Jahre, eigentlich für 4 Fahrräder ausgelegt, aber auch super für zwei E-Bikes ( Akkus müssen aber immer abgenommen werden, damit diese während der Fahrt nicht verloren gehen ).

    Ich bin mit dem Palace allerdings mit den langen Überhängen schonmal auf einem Geschwindigkeitsbegrenzer Buckel ( englisch ist das echt einfacher - speedbumper ) kurz hängengeblieben und das Nummernschild ist einem nachfolgenden vor das Auto geflogen, glücklicherweise nichts passiert, aber sonst ein stabiles und kompaktes Teil und sitzt echt sehr fest auf der AHK.

  • 100% Legal ist so ein Träger am WoMo nicht (wurde hier schon diskutiert). Die Rückleuchten haben zu viel Abstand zur Fahrzeugbreite. Habe aber noch nie gehört, dass sich irgend wer daran stört.

    Hallo Profis,


    bin wieder mal am überlegen, wie wir zwei E-Bikes auf die Winterreise mitnehmen könnten.

    Habe bei Uebler nachgefragt.

    Aussage:

    Gleichzeitig müssen wir Sie darauf hinweisen, dass die meisten Wohnmobile zu breit sind. Es kann meist kein Fahrradträger montiert werden. Geregelt ist die Breite und die Differenz Lichtaustrittsfläche in der STVZO. Es darf max. 40 cm Platz sein von Außenkante Fahrzeug ohne Außenspiegel zu Außenkante Träger.


    Hat jemand mittlerweile schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht, oder sollte mal das lieber sein lassen?

    Ich habe natürlich keine Lust die Fahrräder samt Träger dann im Fahrzeug zu verstauen.


    vG
    Rudi

  • Hi Rudi,


    die Info von Übler ist sicher korrekt. Mir ist kein Fall bekannt, dass so etwas schon mal geendet wurde. Aber das will nix heißen.

    So einen Träger sieht man sogar gelegentlich an Flix-Bussen.

    Wenn Du sicher gehen möchtest, müssen die Leuchten am Träger nach außen verlegt werden. Ob sich der Aufwand lohnt?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Ja diese Vorschrift gibt es, aber dennoch fahren viele mit dem Fahrradträger auf der AHK und bisher habe ich noch von keinem erfahren dass sie deswegen geahndet wurden. Ich werde jetzt auch mein Fahrrad außen montieren weil ich leider einfach keinen Platz mehr in der Garage habe.

  • Ich habe mir eine Beleuchtungsstange gebaut, und hänge sie an den Fahrradträger.

    Einmal hat die Polizei danach geschaut, und als in Ordnung befunden.

    Ich brauche ihn nur selten, könnte ihn daher ausleihen, kann man aber nicht verschicken.

  • Wir nutzen auch den Uebler, wenn wir mit den Enkeln unterwegs sind. Dazu muss allerdings der Lenker des inneren Bikes Längs gestellt werden.

    Mit den Bikes auf dem Träger sieht man sogar noch die Womo-Beleuchtung.

  • Frage: Woher kommt die Vorschrift? Geht man bei der davon aus, dass die Fahrzeugbeleuchtung verdeckt wäre und nur die vom Träger zu sehen ist? Dann wäre das verständlich und nachvollziehbar. Aber bei den meisten Womos sollte die Beleuchtung trotzdem sichtbar sein, weil die ja aufgrund der größeren Breite weiter außen sitzt. Dann wäre der Grund nicht vorhanden.


    Gruß Axel

  • Hallo,

    Wir nutzen den. Atera genio pro. Der hat ausreichend Traglast für zwei Ebikes und optional ein drittes leichtes Rad. Das ganze ist zusammen klappbar. Er wiegt allerdings. Wurde initial für den PKW angeschafft. Da war die Funktion zum beladenen Abklappen wichtig, damit man an die Heckklappe kommt. Tolles Teil.


    Wegen irgendwelchen Maßen gab es nie Probleme.


    VG