Dringende Hilfe benötigt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    soeben wollte ich unseren NB Arto 85E mit Wasser für unseren Weihnachtsurlaub befüllen und dabei musste ich feststellen, dass der Entwässerungshebel des Warmwassers nicht mehr richtig schließt bzw. abdichtet. Sobald die Pumpe Druck aufbaut läuft das ganze Wasser mit Hochdruck raus (siehe Fotos).

    Hatte jemand schonmal das Problem bzw.. hat jemand eine Idee wie man das auf die Schnelle beheben könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Michael

  • Moin, Michael


    welche Temperatur ist denn bei dir im Bereich des Absperrventils?


    Bei mir wird sicherheitshalber bei einer Temperatur kleiner 5°C das Wasser aus dem Boiler der Alde abgelassen und das Ventil öffnet automatisch.


    Denkbar wäre aber auch, dass Dein Ventil mit dem Restwasser drin, zugefroren ist und deshalb in Offenstellung das Wasser ablässt.


    Frohes Gelingen.


    Wolfgang

  • Hallo Michael,
    vielleicht hat sich etwas in der Dichtung verklemmt, Ablagerungen wie Kalk usw.
    Ich würde versuchen das Ventil wieder gängig zu bekommen, unter Druck x-mal öffnen und schließen und wenn möglich den Hebel / Ventil dabei drehen.
    Wenn du Glück hast löst es sich und die Gummidichtung schließt wieder.
    Alternative wäre das Ventil abbauen und die Leitung mit einem passenden Gummistopfen zu verschließen.
    Wenn du Glück hast kannst du so wenigstens in Urlaub und danach dann das Ventil komplett austauschen.

    Gruß & viel Glück Klaus

  • Moin Michael,

    Dreh die beiden Schrauben mit Torx Einsatz heraus

    Ziehe den schwarzen Sicherungsring heraus.

    Drücke den grauen Ventilring in Richtung des roten Betätigungshebels. Geht bischen schwer und hohe Fingerkraft erforderlich, vielleicht auch eingefroren.

    Check mal, ob Fremdkörper im Ventil hängt. Kann sein, dass da Reste vom Rohrstücken drin sind, die mit dem Rohrtrenner geschnitten wurden.


    Das sind Reich Uniquick Verbinder, 10 oder 12mm. Bekommst du bei Movera, Camping Wagner u.a.

    Aber wenn Du den gut ab bekommst, kannst Du ihn eigentlich weiterverwenden


    Viel Erfolg

  • Proppen in den Schlauch, Schelle drum und zunächst gut sein lassen. Das Risiko ist eingehbar wenn das Wohnmobil benutzt und beheizt ist. Dann zwei neue Frostwächter bestellen und nach dem Urlaub einbauen. Einen davon in Reserve ... Die Teile gehen gerne mal kaputt ...


    vG

    Martin

  • Hallo Friedhelm,

    das Problem hatten wir auch schon.

    Ich habe den Fehler gemacht, dass Ventil zu öffnen, als noch voller Wasserdruck auf dem System war.

    Dabei ist ein kleien O-Ring, Dichtung, raus geflogen.

    Habe den noch gefunden und wieder eingebaut. Hat funktioniert.

    Aber im Notfall, wie jetzt Stopfen rein und dicht ist der Ablass.


    Schöne Weihnachten

    wünsche ich aus dem verscheiten Oberammergau

    Jochen

  • …jetzt wo du das sagst….das ist mir wahrscheinlich auch passiert. Hatte beim letzten Mal beim Entleeren auch vergessen die Pumpe vorher auszuschalten. Vielleicht ist der O Ring dabei verloren gegangen.

    Ich werde das heute Abend mit Schlauch abknicken und verschießen.


    PS: Das Forum ist wirklich genial!!!


    Liebe Grüße


    Michael

  • Wir waren seit unserer Teilnahme im "Linertreff" Anfang November

    angetan von der Qualität der Kommunikation. Jetzt sind wir aber baff

    und begeistert. 1. Weihnachtstag - Hilferuf - und gleich geht's los.

    Dem Michael wünschen wir gutes Gelingen.


    Viele Grüße.


    Birgit & Axel


  • Ist bestimmt so wie Jochen geschrieben hat, ich hatte das auch schon.

    Ich habe noch Ersatz aber leider hier in Niedersachsen Hohnstorf-Elbe.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐