Richtiger Spannungswert?

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal eine Frage:


    Ich habe 2 Liontron mit je 150 Ah (gesamt 331 Ah) verbaut. Es läuft momentan nur die Heizung auf ganz niedriger Stufe, also nur zum Frostschutz ca. 8°C. Es ist seit 11.12. kein Landstrom mehr angesteckt gewesen. Auf dem Dach liegen 2 Solarzellen mit je 130W.

    Die Victron Anzeige über Meßshunt zeigt jetzt eine Restkapazität von 279 Ah bei einer Spannung von 12,8 V. (der Unterschied zum BMS ist minimal).

    Ist die Spannung Normal oder eigentlich zu niedrig.


    LG Williw

  • Kenne die Lion und deren Akkutechnik nicht,…. Bei unseren Li-Akkus werden 12,8 Volt im entladenen Zustand angezeigt. Mit 279 Ah laut Victron sollten die Akkus eher 13,3 Volt als Spannungslage anzeigen. Ich glaube aber nicht , dass die Anzeige des Victron stimmig ist …eher hat er 279 Ah verbraten und eine Restkapazität von ca 50 Ah passt zur Spannung.

  • Also die einzelnen Zellen haben 3,26 und 3,27 ausnahmslos von beiden Batterien.

    Gibts da vielleicht irgendwo eine Liste Bei welcher Kapazität welche Spannung anliegt?

  • Nein, gibt es nicht bei LiFepo 4. Ich lege dir noch Mal ans Herz die Akkus über Netz zu laden. Das BMS nimmt die kleinen Verbraucher nicht mit in die Berechnung.......wenn Victron sagt es sind 270 Ah Verbrauch, dann ist das auch so. Bei 300 Ah gesammt Ah, wird es nötig Zeit das Ladegerät zu Aktivieren. Dann vollade, bis der Victron BMV wieder 100 % Synchronisiert.


    Holger

  • Zugegeben ich hab nicht viel Ahnung bei dieser Batterie Technik das kleine Strom 1 mal 1 sagt mir aber zarte 300 A Kapazität, Solar welche zur Zeit nicht viel bringt und die Heizung auf Strom wenngleich auch auf kleiner Stufe das passt nicht zusammen.


    Steck den Stecker ein bevor es dir etwas zerlegt, deine Akkus sind leer. Auf die Anzeigen würde ich mich da nicht verlassen.

  • Ich glaube ihr habt was falsch verstanden. Die Heizung läuft über Gas.

    Die 270 Ah sind Restkapazität, also aus den Akkus sind 50Ah raus.


    Oh mist, Mein Fehler: keine Victron sondern Votronic Shunt Anzeige.

  • Irgendwas stimmt mit den Anzeigen nicht…..und es scheint sich bei Lion nicht um Exoten-Zellen zu handeln. Bei 3,25 Volt per Zelle macht das in Summe ca 13 Volt. Also ein ganzes Stück von entfernt von den 270 Ah Restkapazität…eher 30-40 %. Der Betrieb des Heizungssystems wir in der Zwischenzeit von 16 Tagen mehr als 50 Ah ziehen…

    • Offizieller Beitrag

    Oh mist, Mein Fehler: keine Victron sondern Votronic Shunt Anzeige.

    macht nix, Fehler machen wir alle :-)) wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, müsstes Du nun noch eine Kapazität Anzeige von 85% haben.

    Ich würde Dir empfehlen ein BMV-712 Smart mit dem passenden Shunt von Victron zu Installieren, dann hast Du exakte und genaue Werte ;)

    dazu kannst Du jederzeit die Werte über eine Handy App ablesen.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Spannung 12,8 V in fast Ruhezustand, ausser den kleinen Verbrauchern, sagt mir die Akkus sollten geladen werden. Ob nun votronic, Victron oder mastervolt shunt ist eigentlich wurscht. Entweder würde der Umbau auf LiFePo4 ordentlich gemacht und konfiguriert, oder aber wieder Mal auf 1:1 Austausch und funktioniert gemacht,........Das funktioniert nämlich eben nicht !


    Glaubt nur niemand 😋


    150 Ah liontron haben bei kleinströmen eher weniger als mehr.......mehr sowieso nicht!


    Also lieber via landstrom laden und gut ist......


    Und glaubt diesen 1:1 Tausch nicht, funktioniert nicht bei unseren Fahrzeugen!


    Holger

  • Williw Du hast 2 Liotron mit je 150 Ah verbaut, richtig? Wie kommst Du dann auf 331 AH Gesamtkapazität? Meiner Meinung nach dürften das dann „nur“ 300Ah sein. Was jetzt nicht zu ermitteln ist, ist wieviel da jetzt Solar zum Laden beigetragen hat. Hast Du das Votronic richtig eingestellt? Also z.B. die Batteriekapazität (s.o.)? Ich tippe da wurde beim Einstellen ein Bug eingebaut. Ich nutze einen Batteriecomputer von Büttner, baugleich zu den Votronic Modellen. Die Dinger sind völlig ok, lass Dich nicht verunsichern - ausser Du willst APP Schnickschnack haben 😉

    Die Batteriespannung scheint mir etwas niedrig, verglichen mit meinen SuperB. Die haben eine Ruhespannung von gut 13,5 Volt wenn voll.

  • Ich hab aktuell einen 200Ah Liontron verbaut, die hat "echte" 221 Ah laut BMS. Das macht Liontron wohl so damit auch 200Ah entnommen werden können ohne Desaster und der Kunde sich gut fühlt...

    Hab gerade mal geguckt, hab aktuell 97% im Akku und 13,41 V Spannung laut BMS. Hab zwar den Victron Smart Shunt eingebaut, da ist aber dem Einbauer beim parmetrieren ein Fehler unterlaufen, die Angaben sind nicht plausibel. Muss ich mal tiefer einsteigen und korrigieren.

  • ST2-Stefan

    Die 331Ah sind Lt. BMS Liontron und ist bei den Akkus anscheinend immer ca 10% über dem Soll. Genau wie „@Endlich“ schreibt.

    Ich bin jetzt grad im WoMo. Es läuft der Tv über Wandler, Receiver 12v, 3 x LED‘s, und die Heizung auf Gas

    270Ah

    82 %

    13,03V

    Das sind die Werte der beiden Akkus zusammen (neue Liontron App)

    Und einstellen kann man bei meinen Ladegeräten und Laderegler nur Blei/agm usw. Und ist eingestellt wie empfohlen. Ich hab mal mit Liontron telefoniert und das ist mir so gesagt worden.