Kein Solarertrag trotz Sonne in Spanien

  • Ich habe eine Mastervolt Mass Combi Ultra und den SCM 60 Solarregler an Mastervolt Lithium Batterie.

    Ich stehe direkt am Meer bei Sonne. Viel SOnne. Solarertrag im Mastervolt Easy View ist 0 Watt !!!

    Landstrom weg Battery steht bei 95%

    Ist das normal? Das nichts lädt weil Batterie voll? Eigentlich müsste der doch was anzeigen das etwas anliegt?

  • Kommt darauf wie der Regler konfiguriert wurde….Mein Victron lädt bei 95 % längst mit auf,…zudem hier in Andalusien meist vor 10 Uhr nicht wirklich viel Sonne an den Zellen ankommt.

  • Im Winter kommt halt, bei dem ungünstigen Winkel der Sonne wenig an,


    Ich hatte bei einer 300wp Solaranlage trotz Sonne meist nur max 40Watt im Januar an der Costa Brava.


    Wenn man die Panels hochklappen könnte wäre das natürlich viel höher. Zuhause auf dem Dach schaffe ich jetzt so ca. 40-45% Leistung. Aber das Dach ist halt schräg.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ist halt auch einiges südlicher. Aber meine 300wp Anlage war auch sehr versifft. :sleeping: Etwas Wasser hätte wahrscheinlich Wunder bewirkt. Habe ich aber erst später bemerkt. :(

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich habe eine Mastervolt Mass Combi Ultra und den SCM 60 Solarregler an Mastervolt Lithium Batterie.

    Ich stehe direkt am Meer bei Sonne. Viel SOnne. Solarertrag im Mastervolt Easy View ist 0 Watt !!!

    Landstrom weg Battery steht bei 95%

    Ist das normal? Das nichts lädt weil Batterie voll? Eigentlich müsste der doch was anzeigen das etwas anliegt?

    Hast du oben mal drauf geschaut? Neben möglichen Schmutz, achte mal auf den Winkel zur Sonne. Da wird klar, dass im Winter so wenig Ertrag ist.

    • Offizieller Beitrag

    in Portugal auf dem sogenannten Tomato Platz haben wir 2017 im Februar unseren Solar Koffer 200 Watt im Einsatz

    und siehe da, der Ertrag war so deutlich mehr das ich nicht mehr den Generator laufen lassen musste wie 2 Jahre zuvor:-))

    s.B. der 17.Febr. war ohne Solarkoffer vom 11.Febr. bis 16.Feb. mit Solarkoffer :thumbup: dies nur mal so als Beispiel ;)

      . Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Danke für die Hinweise. Ich habe 400WH auf dem Dach und bei Sonne blauer Himmel um 13 Uhr ist der Ertrag 0Watt.

    Ich versteh ja Winkel, Sonne usw. aber nix null Watt?

    Das kann doch nicht normal sein.

    Ich hatte ja schonmal Probleme das im Hochsommer nur 22W kamen da wurde der Mastervolt Regler eingebaut. Auf Garantie. Dann war es ok.


    Ich werde noch verrückt mit dem Zeug

    Gunther

  • Gunther, wenn Dein Akku voll ist dann kann er auch keine Ladung mehr annehmen. Dann macht der Solarregler zu. Das kann bis auf 90% Ladung so sein. Schau doch mal auf die aktuelle Spannung. Steht diese auf 13,8V, dann ist das der Wert wo der Regler zu macht. Beim Landstrom ist das übrigens ähnlich.

  • Ähm, wenn der Akku auf 95 % steht dürfte er normalerweise unter 13,6 Volt liegen.


    Schalte doch einfach einen hohen Verbraucher ein, Kaffeemaschine zum Beispiel. Zapf dir 2 Tassen dann fällt die Spannung und die Solarregler schalten automatisch zu. Wenn alles korrekt eingestellt ist CC/CV lädt Solar dann bis 99 % den Akku mit dem vollen Ertrag auf. Erst dann regelt er ab.

    Das alles natürlich ohne Landstrom !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Gunter,

    versuche mal den Mastervolt auf Off zu stellen, einige Minuten warten, und dann wieder einschalten.

    Wir hatten das selbe Phänomen bevor die neue Update daruf gespielt wurde.

  • Hast du oben mal drauf geschaut? Neben möglichen Schmutz, achte mal auf den Winkel zur Sonne. Da wird klar, dass im Winter so wenig Ertrag ist.

    Manche Mobilisten kippen ihr Gefährt, um den Einfallwinkel zu optimieren.



    Find ich allerdings etwas aufwendig im Verhältnis zum Ertragszuwachs. 🤣