VictronConnect EinStellung

  • Also bei aller Liebe und dem neuen Jahr aber wenn Du das schon nicht weisst, dann solltest Du lieber gar nichts einstellen und die Finger davon lassen und dich an jemanden wenden der fachlich visiert die Einstellungen vornehmen kann


    Grüße


    Dirk

  • Doch Elbert und Du weisst das wir hier alle helfen und dafür das Forum auch da ist, aber in diesem Fall hast Du in Deinem vorherigen Post schon die Fragen gestellt.

    Man muss wissen bevor man solche Einstellungen vornimmt welche Spannung meine Fahrzeugbatterien haben und welche Kennlinien benötigt werden.

    Ich bleibe somit dabei, wenn ich solche Dinge nicht weiss, sollte ich die Finger davon lassen.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute! Wozu ist denn das Forum da?

    das Forum ist selbstverständlich für alle da, manchmal kommt es natürlich auch etwas auf die Fragestellung an ;):-))

    im o.g. Bild ergibt sich die Frage nach der Spannung Einstellung doch schon von selber, einfach 12 oder die nächst angezeigte Spannung wählen.

    Dafür ist das Menu vom Smart Solar doch, natürlich sollte man schon wissen welche Batterien AMP und Volt mäßig man eingebaut hat ;)

    Daher glaube ich, ist der Einwand von Dirk nicht ganz unberechtigt und er ist ja auch nicht provokant gemeint, er stellt halt nur die Fakten fest.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Wehe, Rudi, wenn du jetzt schreibst, dass die Frage nur ein Zeitvertreib ist und zur Diskussion anregen soll :ironie:


    Ich gehe mal davon aus, dass nicht klar war wofür der Spannungswert ist. Da Rudi den Wagen ja so lange noch nicht hat und es auch 24V Systeme im Feld gibt, ist es auf Nummer Sicher, da mal zu fragen.

    Antwort hätte ja auch sein können: 12V Batteriespannung und Absorbtionsspannung auf 14,3V (Lithium). Vor Allem, Rudi, dein Handy muss mal wieder ans Ladegerät ^^


    vG

    Martin

  • Rudi dann solltest du deine Frage auch so stellen das man damit was anfangen kann oder erst einmal selbst recherchieren.

    Ich hatte gleich zwei Bilder im Kopf zum einen ein Bericht eines anderen Forumkollegen der vor ein paar Wochen um 6 Uhr auf einem Stellplatz geweckt wurde, weil das Nachbarmobil aufgrund eines technischen Defektes Feuer fing er seinen Cruiser schnellstmöglich wegsetzen musste. Ende vom Lied, er sah das Womo im Rückspiegel explodieren.

    Und zweitens einen unbedarften Rudi der ein bisschen an den Schaltern dreht!

    In diesem Sinne einen schönen Tag

    Karsten

  • Servus Karsten,


    verstehe !


    Ich habe die App installiert und hab mich damit beschäftigt.

    Aber eine "Anleitung" gibts ja nicht. Welche Batterien wir haben? 3 x 200 Ah Lithium... mehr wurde uns nicht gesagt,

    12/24 V - keine Ahnung.

    Wie finde ich das raus?


    Danke und schöne Grüße aus Valencia!

    Rudi

  • Du hast ein LKW Fahrwerk, und die haben 24 Volt Starterbatterien, im Aufbau denke ich, das Morelo bei 12 Volt geblieben ist. Aber nehme dir ein Voltmeter, und messe deine Batterien am ersten Stromsammelpunkt und Masse am Shunt, dann weißt du es genau.

  • Hallo Rudi,

    Empire Liner mit 3x 200 AH Lithium ???

    Das ist definitiv nicht ab Werk so, auch der Victron Solarregler ist nicht ab Werk verbaut

    Wäre hilfreich zu wissen, was für ein Baujahr, Die ersten hatten noch Mastervolt, dann kam Büttner Technik in die Autos.

    Schau mal in der Garage, rechte FAhrzeugseite hängt der Wechselrichter, Wenn Mastervolt, hast du über der Tür das MassView verbaut, bei Büttner ein entsprechendes Bedienteil. Mastervolt wurde mit min 2 x 360 AH Mastervolt Lithium ausgeliefert, Büttner mit min 2x 210 SuperB Lithium

    Auf dem Victron siehst du nur den Solarertrag per App, bei Mastervolt findest du die Infos auf dem MassView und wenn Büttner verbaut ist, hast du den Batteriecomputer über der Tür wo du alle Infos der Batterien siehts, sowie eine Solaranzeige separat dazu.


    Und definitiv alles 12 V. !!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    In den Unterlagen habe ich einzig etwas von Super B gefunden, SB12V100E-ZV & SB12V160E-ZC.
    Habe nachgesehen: Laut Morelo sind 4 x 160 Ah Lithium verbaut.


    Die Einstellungen im Büttner MT5000iQ Panel scheinen ok zu sein.


    Das was am VictronConnect angezigt wird, muss ich noch verstehen. Ändern will ich da nix.


    VG
    Rudi

  • OK dann hast du definitiv Büttner verbaut, die 210 Ah gibts noch nicht so lange, vorher waren es die 160er

    Da wurde entweder Solar nachgerüstet, oder erweitert mit entsprechendem Victron Solarregler

    Du musst nichts verändern, die SuperB können bis 14,6 V Ladespannung ab. Also soweit alles OK in der APP

    Wie geschrieben, Ladezustand der Batterien siehst du am Büttner MT IQ Batteriecomputer, linke Taste und du kannst alle Infos ablesen, Zustand in Prozent, Volt, Ladestrom, Starterbatterie Volt


    LG


    Thomas

  • Hallo Profis!


    Nachdem ich verstehen will, was ich benutzte hier mal die Batterie/Lade-Konfiguration in unserem Womo.

    4 x 160 Ah SB12V160E-ZC

    2 x Büttner LB45 IUoU-Lade-Booster

    Büttner 3000SI-N CAC 120 Inverter Combi Charger

    Victron MPPT 150 I 100 -MC4 SmartSolar Charge Controller

    Büttner MT5000IQ Batteriecomputer

    Büttner Anzeigemodus für den Wechselrichter

    8 Solarpanels auf dem Dach.


    Nun meine Fragen:

    Welches ist die korrekte Einstellung am MT5000IQ Batteriecomputer für meine Batterien?

    Laut BDA von Super Boll die Ladespannung 14,3V-14,6V betragen. Welches ist der optimale Wert, 84, 86 oder 88?

    Es ist ja an manchen CPs nötig den Landstrom auf zB 6A zu begrenzen. Dies kann ich nur am Wechselrichter direkt ändern.

    Sollte dies nicht auch per Menü gehen?



    Haben die Einstellungen per Victron App Einfluss auf die Einstellungen per Batteriecomputer?


    Danke für eure Hilfe!


    vG
    Rudi

  • Hallo Rudi,

    ich versuche es nochmal

    Du kannst mittels Victron App viel verstellen, aber nichts an deinem Batterie System !!!!!!!! Nur die Ladekennlinie analog zu den verbauten Batterien, also Wert 86 !

    Die App spricht nur den Solarregler an, mehr nicht !

    Alles andere ist Büttner Technik, im Batteriecomputer hinterlegt man nur die Kapazität der Batterien, dies sollte werkseitig eingestellt sein, in deinem Fall 640 AH. Mehr kannst du nicht einstellen und solltest du auch nicht.

    Den Eingangsstrom kannst du begrenzen am Gerät direkt, mittels des kleinen Kippschalters, solltest du innen das Bedienpaneel für den Büttner Wechselrichter haben mit einem kleinen Drehknopf, dann ist es möglich auch dort den Eingangsstrom zu begrenzen.

    Ansonsten funktioniert das alles, ohne das es einen Nutzereingriff erfordert


    Thomas