Sensor im Küchenschrank

  • Gestern habe ich die Küchenschubladen mal ausgebaut um den Staub darunter zu eliminieren.

    Im rechten Schrank entdeckte ich eine 2 adrige Steckverbindung die abgezogen war, es ist ein kleiner runder Sensor, 1€ groß, schwarz, der an der Außenwand hinter der Schublade befestigt ist.

    Also zusammengesteckt und nix passiert.

    Als ich den Motor startete ertönte ein schriller Alarm durch den Sensor.

    Leider hab ich gerade kein Foto.


    Ist das ein Gasalarm? Wenn ja, warum erst beim Motorstart?

    ZV der Schränke war verriegelt.

    Was könnte es noch sein?

  • Ja, sind elektrisch.

    Wenn ich mir den Sensor anschaue kann ich mir nicht vorstellen das er die Verriegelung überwacht.

    Ich mache morgen mal ein Foto.

    was mich wundert ist das die Küche nicht autom. beim Motorstart verriegelt, bei Dethleffs war dies so.

  • Wenn wir unsere Schubladen nicht verriegelt haben und den Motor starten, dann macht die Küche Radau

    Ist bei mir ähnlich, spätestens bei der erste Kurve ! ;)


    Die bauen aber auch Sachen ein, die man nicht unbedingt braucht?

    Lasst die Fahrzeuge mal älter werden, da rutscht Ihr nur noch auf den Knien durchs Mobil um irgendwelche sinnige oder unsinnige Sensoren zu justieren oder zu tauschen. Der ganze Mist ist aufwendig verkabelt und dann über eine günstig zusammen geschusterten Platine geschaltet. Habt Ihr dafür Schaltpläne und Teilelisten ? Die Software scheint auch nicht besonderst ausgereift zu sein ? Denn die müßte ja schon Alarm geben wenn ein Sensor im System fehlt ?

    Ich kann mir da die Fehlersuche recht lustig vorstellen. Und Eigner die deswegen in die Werkstatt müssen, schmilzt die Reisekasse schnell dahin.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Russel

    das ist ein Warnsummer (Piezo-Summer), kein Sensor. Bei mir sitzt der an ähnlicher Stelle und macht Krach, wenn die Schränke nicht (richtig) verriegelt sind. Ab und an ist eine Schublade nicht ganz geschlossen und dann schließt der Riegel den Du links in Deinem Bild siehst nicht ganz. Oder der Kontakt der die Verriegelung anzeigt ist defekt/verstellt.

    Nun vermute ich, dass der Stecker absichtlich abgezogen war, weil hier das Problem liegt und die Verriegelung nicht mehr erkannt wird/nicht richtig funktioniert und dann der Summer immer angeht, sobald Du die Zündung einschaltest.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Russel,


    Gerhard hat Recht, das was Du oben rechts hast in ein Warnsummer, der eigentlich von einem Mikroschalter gesteuert wird, den sehe ich aber auf Deinen Fotos nicht. Sollte eigentlich an der Verriegelung betätigt werden und den Warnton schalten. GGf hat den jemand abmontiert oder war defekt und dann hat der Summer immer Radau gemacht. Deshalb wahrscheinlich ausgesteckt. Ich würde nach den Anschlüssen des Mikroschalter suchen und einen neuen installieren oder ggf befestigen.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Russel,


    Gerhard hat Recht, das was Du oben rechts hast in ein Warnsummer, der eigentlich von einem Mikroschalter gesteuert wird, den sehe ich aber auf Deinen Fotos nicht. Sollte eigentlich an der Verriegelung betätigt werden und den Warnton schalten. GGf hat den jemand abmontiert oder war defekt und dann hat der Summer immer Radau gemacht. Deshalb wahrscheinlich ausgesteckt. Ich würde nach den Anschlüssen des Mikroschalter suchen und einen neuen installieren oder ggf befestigen.


    Grüße

    Dirk

    Scheint nicht so zu sein. Diese Vermutung äusserte ich schon in Post #4 🤷🏼

  • Ob der Warnsummer mit der Schubladenverriegelung zusammenhängt, kann man einfach testen.

    Am Steuergerät der Schubladenverriegelung die 12 V Versorgung abstecken oder die dazugehörige Sicherung ziehen, Zündung ein ..

    Ist der Warnton Weg , war es die Verriegelung.


    Bei meinem Carthago sieht das Steuergerät so aus




    und ist unter der Sitzbank vor der Küche


    VG

    Xaver