Batteriegröße

  • Solar sind 3 Platten drauf, da werde ich nicht nachrüsten.

    Kann man zuviel AKKU haben? Im AG sind ja 300Ah, alternativ 400 Ah, dachte lieber mehr als sich hinterher zu ärgern. Der Aufpreis wäre es mir einfach wert.

    Was mich mehr ärgern würde ist wenn dann noch der Solarregler und sonst was dazu kommt.

    3 Platten ... können also nur parallel geschaltet sein, da der "normale CBE Regler" verbaut ist. Entsprechend wird da nicht viel Ladeleistung kommen und da der CBE Regler eh keine LiFePo bedienen sollte (Ladespannung ist zu hoch) wird da sowieso etwas getan werden müssen. Da würde ich auch mal auf die Leerlaufspannung der vorhandenen Solarplatten schauen. Wenn es 18V Platten sind, dann würde es dir weiterhelfen eine weitere Platte zu montieren (gleiche Leistung) und 2 Stück in Reihe um die Spannung höher zu bekommen in einer Gruppe mit der gleichen Konfiguration parallel. In der 3er Konstellation bekommst du in Reihe 3x18V um eine effiziente Spannung für MPPT zu erhalten, hast aber das Problem des Ladeausfalls bei Beschattung/Teilbeschattung. Alternativ kann man 2 Stück in Reihe schalten um eine höhere Spannung zu erhalten und mit einem separaten Solarregler die Einzelplatte hinzu. Wobei eine einzelne Platte vermutlich günstiger ist als ein 2.MPPT Regler und separate Verkabelung zum Dach. Entsprechend würde ich die Entscheidung für "nicht nachrüsten" nochmal überdenken.


    Ja, man kann zuviel Akku haben. Nämlich dann, wenn man mehr Akkukapazität hat, als man mit seinem Reiseverhalten und Eingangsressourcen bedienen kann. Stell dir vor, du kaufst ein 400L Fass und hast nur einen Wasserhahn, der in vertretbarer Zeit 300L liefern kann.

    Bei LiFePo ist es nicht so tragisch aber Batterien arbeiten gerne. Wenn sie allerdings immer nur in einem Teilbereich arbeiten, dann ist das der Lebensdauer nicht zuträglich. LiFePo arbeiten gerne in der Kapazität zwischen 20-90%.


    Um einen Booster wirst du in deiner Fahrgestellvariante vermutlich nicht herumkommen. Eine direkte Ladung von der LiMa auf die LiFePo ist ungesund, da die Lichtmaschinen bis 14,6V Ladespannung rauswerfen und aufgrund der Reglertechnik auch schnell mal Spannungspitzen bis 15,4V auftreten. Da sind die BMS bereits in der Schutzabschaltung für Überspannung. Handelt es sich um ein Euro6 Fahrgestell, dann brauchts den Ladebooster um überhaupt eine Ladung vom Fahrgestell zu erhalten.


    Mit anderen Worten ... So wie du dir das zurechtlegst, kann man das machen, ist aber dann Mist. In der ganzen Diskussion wurde noch keinmal erwähnt, was für eine Stromleistung du denn adhoc aus den Batterien brauchst. Auch da sollte man drauf achten bei der Entscheidung ob eine fette oder 2 parallele Akkus,


    vG

    Martin

  • Also wenn ich mit Solar auch noch anfange, dann tausche ich wieder gegen AGM und gut ist, dann bleibt alles beim alten und es muss eben reichen.


    Bei der Umstellung geht es immer mit ist ganz einfach los und am Ende ist alles umgebaut.

    Was verbrauche ich, Kaffeemaschine ca. 800W am morgen, das ist so der einzige Verbraucher der mit 230 V betrieben wird, ansonsten die Heizung, 2 x TV, Handys laden, Licht, evtl. mal der Staubsauger über den WR.


    Die Solarplatten sind die Originalen mit je 80W, also max. 240 W

  • . Zitat

    Um einen Booster wirst du in deiner Fahrgestellvariante vermutlich nicht herumkommen. Eine direkte Ladung von der LiMa auf die LiFePo ist ungesund, da die Lichtmaschinen bis 14,6V Ladespannung rauswerfen und aufgrund der Reglertechnik auch schnell mal Spannungspitzen bis 15,4V auftreten. Da sind die BMS bereits in der Schutzabschaltung für Überspannung. Handelt es sich um ein Euro6 Fahrgestell, dann brauchts den Ladebooster um überhaupt eine Ladung vom Fahrgestell zu erhalten.

    Zitatende.


    Der Sachverhalt mag bei den Dicken passen, beim Daily kommen da allenfalls 13,8 Volt an und eher weniger wenn die Dinger warm werden. Ich würde lieber erst einmal prüfen lassen welche Lima verbaut ist……sonst dauert es nicht lange und man steht für eine neue Lima am Tresen….

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Russel ,


    wenn Ihr kaum länger frei steht und die Batterien dadurch beim Fahren immer wieder aufgeladen werden, zudem Solar auf dem Dach liegt, warum möchtest Du dann auf Lithium umstellen? Da bist Du schnell mit 5-6 tausend Euronen dabei. Ein einfacher Austausch der AGM kostet Dich mit neuen Batterien vielleicht einen guten Tausender und wenn Du irgendwo neue "gebrauchte" Batterien bekommst, dürften es nur ein paar Hunderter sein. Es gibt doch ständig Mobilisten, die Ihre fast nagelneuen AGM´s rauswerfen und auf Li umstellen.


    Solche Batterien halten dann wieder einige Jahre und für die Ersparnis würde ich mir einen MPPT-Solarregler gönnen sowie ggfs, eine Aufrüstung der Solaranlage oder - falls noch nicht vorhanden - einen Ladebooster einbauen (lassen).


    Das mit den AGM´s ist zwar gegen den Mainstream aber durchaus eine rationale und bei Eurem Verbrauchsverhalten sinnvolle Lösung. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


    VG, Thomas

  • Also 1000W (Staubsauger) verursachen ca 45A Entladestrom zzgl Verlustleistung (Wirkungsgrat WR). Ergo ist das auch mit einer einfachen LiFePo4 machbar. Je nachdem , was der WR kann, gingen sogar Kaffeemaschine und Staubsauger gleichzeitig.


    Vorschlag:

    2x200Ah LiFePo (Wattstunde o.ä.) mit integriertem BMS und Bluetooth App. Das sind Fertigbatterien, die man einfach an Stelle der vorhandenen AGM einbauen kann.

    Ladegerät parametrieren, damit Ladespannung auf max 14,6V begrenzt ist. Ladekurve -> Egal, full Power bis 90%, dann Erhaltungsladung mit irgendwas zwischen 13,4-13,7V

    Solarregler einfach gegen Victron 100/30 austauschen, spätere Erweiterung auf 4 Platten einkalkuliert. LadeBooster mit 60A (WCS Ladebooster) verbauen, damit Ladestrom/-spannung passt.


    Damit sollte dein Budget etwa aufgehen.


    vG

    Martin

  • Moin ... ich habe da noch 2 Stück EXIDE Gel a 210 A rumstehen .... sind noch komplett intakt und laut den mir vorliegenden Angaben nur 2 Jahre im Betrieb gewesen.....gerne kostenfrei für Selbstabholer .... ich habe auf 2 x Lithium umgerüstet mit jetzt 500 A. - allerdings werde ich wohl noch einen Ladebooster benötigen, die 20 Ampere die da besten falls kommen, reichen nicht weit .... was wird hier von den Votronic Boostern gehalten - hatte ich bereits erwähnt, dass meine Frau mich für bekloppt hält, das alles noch zu machen, obwohl der Nachfolger bereits bestellt ist, aber basteln macht halt Laune....

    Grüße Peter

  • was wird hier von den Votronic Boostern gehalten


    Um einen geneigtes Argument für den Verkauf des Fahrzeuges zu haben, nicht schlecht. Für den Betrieb aber im Preis-Leistungsverhältnis und den Funktionen begeistern mich die Votronic Booster eher weniger.

    Funktional und von den Leistungswerten, als auch vom Preis/Leistungsverhältnis ist vermutlich der WCS Booster derzeit das NonPlusUltra. Gerade auch die sogenannte NotStart-Funktionalität bietet eine zusätzliche Sicherheit, wenn die Fahrgestellbatterie mal schwächelt. Von der Konfiguration ist das Teil sehr gut und kann passend zur vorhandenen Konfiguration bereits vor der Auslieferung eingestellt werden.


    vG

    Martin

  • Solar sind 3 Platten drauf, da werde ich nicht nachrüsten.

    Kann man zuviel AKKU haben? Im AG sind ja 300Ah, alternativ 400 Ah, dachte lieber mehr als sich hinterher zu ärgern. Der Aufpreis wäre es mir einfach wert.

    Was mich mehr ärgern würde ist wenn dann noch der Solarregler und sonst was dazu kommt.

    Hi Russel,


    welche Batterien sollen denn verbaut werden? Auf der Fraron Seite sind ja verschiedene.


    Gruss

    Ingo

  • Ich denke das ist wie mit Hubraum . Je mehr desto besser .

    Ansichtssache.......Wer meistens am Landstrom steht, hat auch Stress, weil die Akkus gar nicht arbeiten müssen. Dann geht es ihm wie mir....ständig dran denken das ladegerät auszuschalten damit die Akkus überhaupt mal zum arbeiten kommen.......dann laufend aufs Display lugen ob man wieder laden muss.

    Dazu hat nicht jeder einen Easyview bei einer Mastervoltalage. Bei uns geht das über den BUS zum Concorde Display. Da geht es nicht nur das Ladegerät auszuschalten.


    Wer jedoch fast nie am Landstrom steht, oder stehen möchte, da ist mehr immer besser.

  • Ich denke das ist wie mit Hubraum . Je mehr desto besser .

    Alter Irrglaube ....


    Wenn du 1.000Ah LiFePo einbaust und 40A Ladestrom hast, dann sind auch LiFePo nach 4 Jahren hinüber wenn sie nie über 50% geladen werden. In 10h Volldampf nur 40% Laden ohne, dass irgendwas verbraucht wird ist relativ unnütz ...


    Die Energiebilanz auf 24h sollte 30% Reserve nicht überschreiten, auf die gewünschte Autarkzeit betrachtet. Sonst kann man die getätigte Investition auch für den Brunnenbau in Afrika spenden ;)


    Es schadet nicht, ein bisschen Reserve zu haben aber das, was man an Akkuleistung finanziert, sollte such in Relation zum Energiekonzept stehen.


    vG

    Martin

  • Servus,


    im Sommer bin ich mit der 700er LiPo und meinem Solar immer ab ca 10:00 voll geladen...

    Aber als wir jetzt ein paar Tage bei trüben Wetter standen, war nach knapp 4 Tagen Landstrom zum nachladen angesagt. Also 1 Euro in die Säule geschmissen, 4 KW nachgeladen und gut war wieder...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also, ich fasse mal bisher zusammen:


    Die vorhandene Solaranlage funktioniert, aber irgendwie nicht richtig?

    Der Solarladeregler muss auf jeden Fall getauscht werden

    Die Akkus können zu groß sein, wobei, wenn ich umrüste, einfach den Landstromstecker nicht einstecke.

    Ein Ladebooster wird nicht benötigt, ist aber empfehlenswert.


    Vom Prinzip kommt man mit den AGM genauso gut hin.



  • Oder ich will 3 Tage autark stehen = 3 x 100 x0,3 = 390 Ah?

    Servus,


    wenn Du eine Lipo hast, dann ok, ansonsten 3 x 100 x 0,5 = 600..... da normale Batterien ja nur max 50% leer gemacht werden sollten, damit sie nicht Schaden nehmen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Russel


    Auf den Fotos kannst du sehen, wie hoch der Stromverbrauch auf einem Tag, bzw. 7 Tagen bei uns ist.....


    Wir haben eine 700AH Lithium Batterie und stehen autark....


    Als Stromverbraucher sind bei uns aufzulisten:


    - 2 x Kompressor-Kühlschrank

    - Kaffeemachine

    - Laden von Fahrrad-Akkus

    - Tee koche

    - Staubsauger laden

    - laden Computer, 2x IPad, 2x Handys

    - Heizung

    - Standby 3x Solarregler

    - BidView