Solar sind 3 Platten drauf, da werde ich nicht nachrüsten.
Kann man zuviel AKKU haben? Im AG sind ja 300Ah, alternativ 400 Ah, dachte lieber mehr als sich hinterher zu ärgern. Der Aufpreis wäre es mir einfach wert.
Was mich mehr ärgern würde ist wenn dann noch der Solarregler und sonst was dazu kommt.
3 Platten ... können also nur parallel geschaltet sein, da der "normale CBE Regler" verbaut ist. Entsprechend wird da nicht viel Ladeleistung kommen und da der CBE Regler eh keine LiFePo bedienen sollte (Ladespannung ist zu hoch) wird da sowieso etwas getan werden müssen. Da würde ich auch mal auf die Leerlaufspannung der vorhandenen Solarplatten schauen. Wenn es 18V Platten sind, dann würde es dir weiterhelfen eine weitere Platte zu montieren (gleiche Leistung) und 2 Stück in Reihe um die Spannung höher zu bekommen in einer Gruppe mit der gleichen Konfiguration parallel. In der 3er Konstellation bekommst du in Reihe 3x18V um eine effiziente Spannung für MPPT zu erhalten, hast aber das Problem des Ladeausfalls bei Beschattung/Teilbeschattung. Alternativ kann man 2 Stück in Reihe schalten um eine höhere Spannung zu erhalten und mit einem separaten Solarregler die Einzelplatte hinzu. Wobei eine einzelne Platte vermutlich günstiger ist als ein 2.MPPT Regler und separate Verkabelung zum Dach. Entsprechend würde ich die Entscheidung für "nicht nachrüsten" nochmal überdenken.
Ja, man kann zuviel Akku haben. Nämlich dann, wenn man mehr Akkukapazität hat, als man mit seinem Reiseverhalten und Eingangsressourcen bedienen kann. Stell dir vor, du kaufst ein 400L Fass und hast nur einen Wasserhahn, der in vertretbarer Zeit 300L liefern kann.
Bei LiFePo ist es nicht so tragisch aber Batterien arbeiten gerne. Wenn sie allerdings immer nur in einem Teilbereich arbeiten, dann ist das der Lebensdauer nicht zuträglich. LiFePo arbeiten gerne in der Kapazität zwischen 20-90%.
Um einen Booster wirst du in deiner Fahrgestellvariante vermutlich nicht herumkommen. Eine direkte Ladung von der LiMa auf die LiFePo ist ungesund, da die Lichtmaschinen bis 14,6V Ladespannung rauswerfen und aufgrund der Reglertechnik auch schnell mal Spannungspitzen bis 15,4V auftreten. Da sind die BMS bereits in der Schutzabschaltung für Überspannung. Handelt es sich um ein Euro6 Fahrgestell, dann brauchts den Ladebooster um überhaupt eine Ladung vom Fahrgestell zu erhalten.
Mit anderen Worten ... So wie du dir das zurechtlegst, kann man das machen, ist aber dann Mist. In der ganzen Diskussion wurde noch keinmal erwähnt, was für eine Stromleistung du denn adhoc aus den Batterien brauchst. Auch da sollte man drauf achten bei der Entscheidung ob eine fette oder 2 parallele Akkus,
vG
Martin