Erfahrungen LTE Router zum Arbeiten im WoMO

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte temp. in unserem WoMo arbeiten.


    Die Fa. N&B verbaut derzeit zwei unterschiedliche System der Firmen

    • Camper-Net
    • Ten Haaft Oyster Connect

    in Ihren Fahrzeugen.


    Da ich in diesen Themen nicht sehr bewandert bin meine Frage ans Forum, gibt des Präferenzen für eins der beiden Systemen.

    Bitte so antworten, so dass ich auch als "Nichtexperte" die AW verstehe.


    BG Frank

  • Moin,


    eine Suche nach Begriffen wie "Router oder LTE" fördert viele Treffer welche es dir nach Lektüre ermöglichen die Frage etwas spezifischer zu stellen bzw. dir Gedanken über Details zu machen und nach diesen zu fragen ("brauch ich ne Antenne", "gehts mir nur um LTE oder auch WLAN Verstärkung" etc.pp.)


    Vlt. ergänzt um eine Information was du eigentlich konkret tust (Excel Tabellen per Mail verschicken zieht einen anderen Bedarf nach sich als zb. HotTube auf Twitch streamen ;)

    Und wo du unterwegs bist (Ballungszentrum vs. Mecklenburger Seenplatte).


    Die Antwort wäre momentan also ungefähr folgende:


    "Mach dir keine Sorgen, jede Lösung passt für dich"


    Ansonsten noch allgemein gefasst:


    - eine externe Antenne auf dem Dach und eine WLAN/LTE Kombilösung ist immer chic

    ABER

    - an ganz vielen Standorten wird auch ein "MIFI" (Nighthawk M1 oder Netgear Aircard o.ä.) vlt. mit kleiner Zusatzantenne (aber ohne feste Dachmontage) vollkommen ausreichen


    Selbst mit dem Smartphone als Hotspot für Tablet,Laptop und Co lässt sich je nach Standort hervorragend arbeiten.


    Auch als Nichtexperte muss man sich mehr Gedanken über das geplante Nutzungsverhalten zu machen und grundlegende Recherche betreiben, sonst sind die Antworten nur persönliche Produktpräferenzen der Antwortenden

  • Hi,

    ich würde keins der beiden Systeme nehmen!

    Benutze selber einen Netgear Nighthawk M1 und bin sehr zufrieden, als nächstes käme ein M5.


    Gruss Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    den beiden Vorrednern kann ich nur zustimmen. Genauso wie Ingo, habe ich den Nighthawk M1, den ich über eine LTE Dachantenne von Panorama Antennas angebunden habe und damit kann ich auch problemlos mein Home Office im Fahrzeug abwickeln. Selbst das Streamen eines HD-Films klappt damit problemlos (vorausgesetzt das Mobil steht in einem Bereich mit entsprechendem Mobilfunk-Empfang). Einige andere haben den RUT955 von Teltonika als Router und andere Dachantennen und auch das funktioniert prima.


    Allen gemein ist, dass diese Lösungen nicht "von der Stange" sind und man individuell die Komponenten zusammengestellt hat. Was anderes machen die Hersteller auch nicht aber sie verkaufen ihre Pakete zum doppelten Preis und meist weiß man nicht genau, was man da wirklich bekommen hat.


    Also, der Tipp von Silvio ist daher absolut richtig. Das Thema haben wir hier schon rauf und runter diskutiert und daher ist über die Suchfunktion einiges dazu zu finden. Wenn Du damit durch bist, solltest Du vieleicht schon wissen, was du brauchst oder kannst eben gezielter deine Fragen stellen.


    VG, Thomas

  • Und falls ihr nicht nach Nordamerika wollt funktionieren die genannten Lösung gut, ich kenne und nutze Beide ;). Aber in Nordamerika mindestens ist mit dem M1 nix zu machen. Ich kläre nun grad ab wie es denn mit dem RutX14 wäre den ich mir überlege anzuschaffen ob der die LTE frequenzen abdeckt in Nordamerika. LTE Karte wäre von Swisscom die haben da Roamingverträge und meine Premium dort zu nutzen käme günstiger bei meine Datenvolumen als alles was ich bis anhing da gefunden habe.

  • Wir nutzen auch einen Rut, aber den 950 weil wir die kostenpflichtige Ortungsfunktion nicht benötigen. Dazu die Teltonika MiMo Antenne.


    Tut was er soll: Wifi im Womo per SIM/LTE oder vorhandenem Platz-Wlan und kostet deutlich unter 300,- Euro:


  • Hallo,


    Wir haben (seit 1,5 Jahren im Einsatz) einen RUTX11 (Max Geschwindigkeit: Download 300 Mbps / Upload 100 Mbps) mit einen Poynting MiMo-3-V2-15 Antenne (5G Geeignet), und bis jetzt funktioniert das einwandfrei, so wohl zum arbeiten als auch zum streamen von Formel 1, Nexflix, Youtube und upload von Fotos und Videos. Nicht gerade die billigste Lösung aber guter Qualität und Geschwindigkeit gibt es leider nicht zu Schnäppchen (€ 525 incl MwSt).


    Wenn ich jetzt neu kaufen wurde, konnte es sein das ich, mit blick auf die Zukunft, die Kombi "Teltonika RUTX14 (600/50 Mbps)mit Poynting Mimo-3-V2-17" bevorzuge, aber der preis ist leider überhaupt kein Schnäppchen (€ 740 incl MwSt), und die frage ist dann auch ob der mehr preis mir auch den entsprechenden extra Performance bringt?


    Eine preiswertere alternative wahre "Teltonika RUT 950 V2 (150/50 Mbps) mit Poynting MiMo-3-V2-15" (€399 incl MwSt Europa oder €425 incl MwSt Welt). Für de "normale" gebrauch wurde 150/50 zureichend sein, umso mehr, weil man nur 300 oder 600 Download erreichen kann, wenn eine optimale 4G-Verbindung vorhanden ist, und leider gibts die nicht überall (sicherlich nicht in eine Regionen in Süddeutschland).


    LG,

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • So, ich weiss nun das der Router nicht in Nordamerika funktioniert, respektive ein Extramodel für dort bestellt werden müsste. Das lohnt sich für mich nicht dann bleibe ich beim 955 der auch schon nicht funktioniert in Nordamerika.

  • Es gibt einzelnen SIM Karten welche auch in NA funktionieren.

    Für eine detailierte overview sind diese beiden Seiten hilfreich:



    UMTS B5 (850) Frequency - Carrier and Device Compatibility

    http://www.frequencycheck.com

    RUTX11 Supported Frequency Bands - Teltonika Networks Wiki

    mag noch andere geben, aber da habe ich meine Informationen von gezogen (sowie Teltonika support). Es zeigt der RUT X11 sollte gehen aber vermutlich nicht perfekt und limitiert auf einige carriers die zB B5 anbieten..


    Thomas