Heizkreislauf-Flüssigkeit

  • Habe unser Fahrzeug wieder.

    Hier einmal die Kosten für den Tausch der Alde Flüssigkeit:


    netto 495,77€ , aber erst nach Diskussion, die Rechnung wurde wohl meinem

    Wunsch ensprechend angepasst. < 600€ brutto!!

    Hatte auch bei Concorde angefragt, dort nannte man mir auch einen Zeitaufwand von

    ca. 3 Std. + 30 Ltr. ALde Flüssigkeit. Kosten ca. 500,-€.


    Fahrzeug hat 2 Tage dort gestanden, Zeitaufwand lt. Rechung nur 2,75 Std.

    O.k. habe auch gesagt das ich Zeit habe da wir sowieso noch nicht loswollen.


    Nun habe ich unser Womo wieder zum Standplatz gebracht und es wartet auf seinen 1. Einsatz 2022!!

    Über Ostern in Müden an der Aller + 3 Wochen nach ....! Mal schauen.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Danke, das habe ich auch gesehen.

    Ich brauchte aber relativ zeitnah zwei Liter.

    Vor Ort habe ich dann G12 ++ bekommen…soweit wie ich es recherchieren konnte passt das auch zu dem glysofor.

  • Probleme nach einer ALDE 3010 Reparatur:


    Ein Stellplatz-Nachbar, hier in Andalusien, berichtete mir von einer schweren Störung der Alde Heizung in seinem NiBi Arto Baujahr 2016. Im vergangenen Herbst, auf der Fahrt nach Spanien funktionierte seine Heizung auf einmal nicht mehr. Eine Wohnmobil-Werkstatt, die er unterwegs anfuhr, stellte einen schweren Schaden am Heizungssystem fest. Teile der Rohrleitungen waren verstopft und mit kleinen Löchern beschädigt. Die Werkstatt hat ihm ein Stück einer Leitung herausgesägt und mitgegeben (2 Bilder). Nach seiner Kenntnis wurde vor ca. einem Jahr am Heizungssystem gearbeitet. Da der Heizkessel defekt war, wurde in einer portugiesischen Wohnmobil-Werkstatt der Heizkessel erneuert und wohl auch die Heizflüssigkeit ersetzt. Die mit der damaligen Reparatur beauftragte Werkstatt machte dem Stellplatz-Nachbarn einen guten Eindruck.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Gegebenheit? Ist zu erwarten, dass alle Rohrleitungen und ggf. Wärmetauscher erneuert werden müssen. (Das Fahrzeug hat keine Fußbodenheizung) Mir geht es bei diesem Fall nur um technische Hilfestellungen und nicht um Ratschläge zur Gewährleistung.

    Vielen Dank

    Uli


  • So etwas habe ich schon einmal im Netz gesehen, aber noch nie in Natura.


    Es ist wohl wahr, daßsich bestimmte Frostschutzmittle nicht mit dem G13 (oder vergleichbarer Qualität) vertragen und dann Kristalle bilden. Diese sammeln sich dann an den Tiefpunkten im System und führen zur Verstopfung.


    Der Lochfraß ist auch eine Folge, aber was mich hier stutzig macht, ist der Anschein, daß die Löcher hier von aussen nach innen gehen und nicht umgekehrt.....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit G11 Kühlflüssigkeit beigemischt. Hintergrund: G13 wird von Alde verwendet und darf nicht mit klassischem Frostschutz G11 gemischt werden. G11 greift Alu an (Lochfraß) und bildet Verflockubg mit G13 (Verstopfung). Bei reiner G11 Verwendung entstehen Mittel bis langfristig Schäden an den Alurohren der Alde aber eher keine Verstopfungen. Die entstehen, wenn G11 mit G13 "geeliert" und dann gelöste Aluteile binden.


    vG

    Martin

  • Die Eigner von Clou's können da ein Lied davon singen. Die Alde 2921 im Clou ist ja eines der ältesten Aldesysteme und da gibt es eben auch viele Langzeiterfahrungen. Gerade auch im Hinblick auf Schäden durch Verwendung anderer Flüssigkeiten im Heizkreislauf. Diese Erfahrungen mache ich mir zunutze, wenn ich an der Alde herumwerkele.


    vG

    Martin

  • Das sieht ja eher nach einem Albtraum aus . Wenn ich mir das in meinem RM mit all den Radiatoren und fünf Heizkreisläufen vorstelle ……………, dann lieber die Originale Alde Flüssigkeit und alle fünf Jahre wechseln . Da kommt es auf ein paar € auch nicht an .

  • Man muss sich zu dem Thema ein bisschen ein lesen ..ist halt alles sehr chemisch…


    Unterm Strich : niemals g11 nachfüllen


    Morelo und Concorde verwenden als Erstausrüstung Glyfosor. 40%ig

    Wenn man sich dann die Seite und Vorschriften von Alde genau ansieht, verlangt Alde ein Gemisch auf Grundlage von Glykol, eben nicht auf Grundlage von Glyfosor. Die Hersteller werden natürlich dass mit Alde abgeklärt haben.


    Problem ist aber, das Glyfosor auf seiner eigenen Homepage keinerlei Zusagen macht, womit man das eigene Produkt mischen darf.


    Also, ganz eng ausgelegt, darf eine neue Alde Anlage die vom Wohnmobil Hersteller mit Glyfosor aufgefüllt würde , nichtmal mit dem originalen Alde G13 nachgefüllt werden.

  • Da kann man nur hoffen, das man niemals die Hilfe in so einer Womo Werkstätte in Anspruch nehmen muss.

    Die haben ja einen massiven Schaden angerichtet.


    -Aber wie kann man nachprüfen, ob einem eine falsche Flüssigkeit eingefüllt wird ?

    Allein die Farbe ist da wenig aussagekräftig, wenn nur wenig nachgefüllt wird . Oder ?

    vG Xaver

  • Habe mal in meinen grauen Zellen gekramt. Die eine Flüssigkeit ist silikathaltig, die G13 glaube ich, silikatfrei. Mischt man beide, kommt es zu dem gezeigten Effekt der Ausflockung.


    Ob man das testen kann, um den aktuellen Status zu ermitteln, kann ich nicht sagen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...