Heizkreislauf-Flüssigkeit

  • Moin zusammen,


    Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass der Flüssigkeitsbehälter für den Heizkreislauf leer war (Fahrzeug steht in der Wintergarage) und die Alde eine entsprechende Meldung zeigte. In 1 Monat bei einem neuen Fahrzeug 1l Flüssigkeit weg erscheint mir doch sehr viel. Ist das normal?


    Zweite Frage: Ich habe einen Liter aufgefüllt und brauche Nachschub. Morelo hatte eine eigene Flasche beigelegt. Es steht drauf Glysofor. N40%ig Bezeichnung Ethandiol. Kann ich das nur bei Morelo bestellen, oder gibt es auch andere Quellen? Ich habe mit Google nichts finden können dazu.


    Danke schon mal und viele Grüße


    Detlef

  • Flüssigkeit zwingend alle vier bis fünf Jahre wechseln da die Lösung mit der Zeit kippen kann und dann weißt du nicht ob dein Hund in die Ecke gemacht hat , oder ob das von der Heizung kommt . Hab ich selber schon erlebt . Das braucht man nicht .

  • Hallo zusammen,


    G13 ist ok aber Alde sagt, dass der michsung sollte so um 40% G13 und 60% destiliertes wasser sein. Das ist beim tausch des fullung aber wenn fehlt 1 liter, geht das einfach nur mit destliertes wasser nachfulen, oder reines G13. Nach dem erstbefullung kann es kommen dazu, dass die luftblasen irgendwo bleiben und dann im lauf kann sich das system entluften. Bei altere anlagen ist oftes problem, das automatische entlufter mit transparente schlauch, welche kann undicht sein…

  • Tatsächlich besteht die Alde-Flüssigkeit aus 40% G13 und 60% gereinigtes Wasser. Die Gelehrten streiten sichboftmsls darüber ob destilliertes Wasser oder Trinkwasser. Ich kann es chemisch nicht erklären aber die Oxydation soll bei destilliertem Wasser höher sein als bei der Verwendung von Trinkwasser. Irgendwas mit "Ionisierung" wird da oft angemerkt. Ich habe ebenfalls destilliertes Wasser verwendet.


    Der Kostenunterschied bei immerhin ca 40L Füllmenge ist schon nennenswert. Immerhin reden wir da von ca 200Teuros ...

    Führt man den Flüssigkeitstausch selber aus, so macht dich der Unterschied nochmal deutlich bemerkbar. Soweit ich das Verfolgt habe kostet der Austausch um die 250Euro zzgl. Material.


    Für die ersparten ca 400Euro bekommt man ja inzwischen fast einen Reservekanister Diesel :saint:


    vG

    Martin

  • Ich habe am 01.03. einen Termin in Warendorf bei Soma.

    Heizung Flüssigkeit wechseln und Check der Alde Heizung.

    Am Telefon wurden mir die ca. Kosten von 700,-€ mitgeteilt.

    War sowieso schon überrascht das ich so schnell einen Termin

    bekommen habe, Termin Anfrage Mitte Januar.

    Ist sicherlich viel Geld, aber wenn man es nicht selber machen kann

    was bleibt einen denn übrig.

    Vor 5 Jahren wurde beim letzten Wechsel auch ein Leck in einem

    Alu Rohr der Heizung festgestellt, hätte ich nie gefunden.

    Hatte den Flüssigkeitswechsel auch in der Firma, wo unser Wohnmobil

    steht angefragt, sie haben aber keine Erfahrung und trauen sich an das

    Fahrzeug nicht ran.

    Außerdem war es schon immer etwas teurer einen Concorde zu fahren. ;)

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Na dann fahr mal nen Hünerkopf oder Vario ! Hatte vorher zwei Concorde und habe alle Reps bei Concorde machen lassen . Oder frag doch mal bei Volkner an . 😃🤣😂 .

  • Wobei der Flüssigkeitswechsel beim Carisma relativ einfach ist , da man die Entlüfter gut erreicht . Sind quasi nur ne Hand voll .

    Richtig gemacht, braucht man beim Flüssigkeitswechsel kaum entlüften. Die alte Flüssigkeit wird mittels Umwälzpumpe mit der neuen Flüssigkeit "rausgeschoben". Mit ein bisschen Sorgfalt kommt keine Luft ins System und so braucht dann i.d.R. kaum entlüftet werden.

    Am Telefon wurden mir die ca. Kosten von 700,-€ mitgeteilt.

    =O Für 20L G13, 20 L dest.Wasser und 1,5h Arbeit ????? (Mit ein bisschen Übung dauerts eine Stunde)


    - ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter absaugen

    - 2 Schellen lösen

    - Adapter aufstecken, Schläuche anschließen, Mixture G13/dest.Wasser in dem Fass anrühren

    - Pumpen bis aus dem Rücklauf die neue Flüssigkeit rauskommt

    - Schläuche wieder abklemmen

    - Heizkreislauf wieder an den Ausgleichsbehälter aufstecken und Schellen anziehen

    - Behälter bis MIN (ist ja kalt) auffüllen


    Hinterherputzen, Klotten wegräumen während die Heizung hochläuft. Heizung einmal durchlaufen lassen, Behälter kontrollieren und ggf. nochmal nachfüllen. Einen Liter Abfüllen als Reserve und Fertig


    vG

    Martin

  • Ich habe mir mal die Rechnung aus 2018

    rausgesucht, da wurden 554,-€ für den

    Wechsel incl. Lecksuche und Beseitigung von 140,-€ aufgerufen.

    Kosten für den Wasserwechsel also nur 414,-€.

    Bei der telefonischen Terminabsprache hat sich der Servicemitarbeiter mit den Kosten wohl vertan.


    Ich hatte auch einen höheren Preis im Kopf

    und habe mir bei dem Kostenaufruf nix dabei gedacht.

    Es wurde aber seinerzeit auch das Bedienpaneel

    gewechselt, das alleine schon 350,-€ gekostet hat, ohne Montage.

    Werde berichten was es nun tatsächlich gekostet hat.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Wenn fertig , ein Pülleken trinken ;):thumbup:


    Gruß, Gregor