Scheer Heizung - Leistung und Verbrauch

  • Bist du dir bewusst, das das Induktionskochfeld in der Regel mit Starkstrom angeschossen wird

    Hallo Heinz

    Ja, bin ich mir bewusst. Der Backofen hat auch 2000W und ist an 230V angeschlossen. Im Fahrzeug ist der Wechselrichter Mass Combi 12/3000-15 verbaut. Den Backofen habe ich jetzt ein Jahr in Betrieb und er funktioniert über den Wechselrichter tadellos. Dabei wird er nicht nur zum Brötchen machen verwendet sondern auch zum Backen feiner Menüs. Natürlich sinkt die Batteriekapazität nach einem Backvorgang um ca. 15-20%. Über die Solaranlage kommt aber einiges bis alles wieder rein. Wenn die Ladung über Solar nicht reichen würde, wird das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen.

    Klar ist auch, dass Backofen und Kochplatten nicht zusammen funktionieren und andere grosse Stromverbraucher auch nicht parallel laufen dürfen.

    Im Fahrzeug habe ich auch eine 210A Lichtmaschine und zwei Ladebooster verbaut. Der eine liefert 30A und der andere 50A. So kommt während der Fahrt doch auch einiges wieder rein.

    Solar auf dem Dach könnte ich vielleicht noch um eine Platte erweitern. Die Batteriekapazität möchte ich nicht mehr erhöhen, da sonst die Gewichtsreduktion, die ich anstrebe, wieder dahin wäre.

    ein Induktionskochfeld hat in der Regel 2000W, macht bei 2 Feldern also rund 350A, womit die 12V Fraktion schon ziemlich gekniffen ist

    Hallo Klaus

    Ja, somit wäre meine Batteriekapazität nach einer Stunde Kochen bei voller Leistung um die Hälfte gesunken. Dessen bin ich mir bewusst.

    In der Regel essen wir einmal im Tag warm. Das kann aber auch in einem Restaurant sein, womit die Batterie nicht belastet wird.



    Das Projekt ist ja auch noch nicht definitiv, und ich bin immer noch in der Findungsphase.


    Grüsse

    Rolf

  • Rolf, du hast etwas falsch verstanden, Starkstrom, auch Drehstrom genannt, hat 3 Phasen, das heisst, drei Masscombi parallel betrieben.

    2 Platten mit deinem Masscombi, ich habe das Gleiche ist bei 220 Volt nicht möglich. Ich betreibe einen Backofen mit Combifunktion in der höchsten Einstellung mit 3000 Watt, dann ist aber Schluss, mehr geht mit dem 3000 Masscombi nicht.

  • Heinz,


    normalerweise kann man jedes Kochfeld, egal ob Induktion , Ceran oder die alten Metallplatten mit Heizspiralen

    an 230 V betreiben. Meist sind nur 2 Phasen nötig für die Kochfelder, die dritte ist dann Backofen.


    Bei 230 V brauchst du nur genügend Leistung auf der einen Phase, bei 3 Phasen wird es verteilt.

    Bei uns gehen die Induktionsfelder mit 230 Volt, jeweils 2 in einem Feld mit einem Victron Multi plus 2500


    vG Dieter

  • Du kannst aber nur 1 PLatte gleichzeitig betreiben, ein Kochen, wäre für meine Frau dann unmöglich. Und ein Herd mit 4 Platten an 220 Volt mit einer Sicherung von 16 A ist nicht möglich, deshalb ist eine Küche heute mindestens mit 3 x 16 A abgesichert. Auch wenn man nicht den Drehstrom benutzt, werden die Phasen verteilt auf die Platten angeschlossen.

  • Hier bei uns im Fahrzeug gehen 2 x 2 Platten, mit einer Einschränkung,

    nicht an beiden Platten Boostfunktion aber 4 Platten haben wir noch nicht benötigt.


    Das Induktionskochfeld in der Küche im Haus benötigt auch nur 2 Phasen für den Betrieb, beides nur als 230 V,

    die dritte Phase ist Steuerung und Absaugung


    vg Dieter

  • Also das Miele CS 7612 hat zwei Zonen an einer Phase mit 230 v und maximal 3600 Watt für beide Zonen in der Ankochphase.

    Wenn also das erste Feld vom ankochen 30- 60 Sekunden auf normale Leistung geschaltet wird, kann man beide betreiben.

    Da gibt es sogar automatische Modi die nach dem ankochen automatisch umschalten.

    Der 3000 Combi hat auch 30 Sekunden 4500 Watt und es können auch zwei Combi parallel geschaltet werden.



  • Kleiner Auszug für ein 3 Flammer. Anschuss entweder 380 Volt, oder 220 Volt mit 2 Phasen, jeweils mit 16 A abgesichert, trotzdem mit 2 Masscombi nicht vernünftig zu betreiben, und je weniger Leistung ich auf die einzelne Kochplatte bringe, um so länger dauert das Kochen, und somit auch der Batterieverbrauch.

    Die Accus sollte man auch nicht ausser Acht lassen, denn das BMS einzeln, oder in Quersumme muss diese Leistung über längere Zeit abkönnen. Ich baue gerade eine Batterie mit einem Daly mit einer Leistung von 500 a Dauerleistung und 1500 a Spitzenleistung, es sollte eigentlich eine Starterbatterie werden, deswegen 1500 a. Für meinen Aufbau will ich solch hohe Ströme garnicht haben, deswegen kann ich mich für ein Gasfreies Reisemobil, für meine Einsätze, garnicht vorstellen.

  • Hallo, das "gasfreie" Wohnmobil ist ein netter hirnfurz, wird sich aber kaum durchsetzen.


    Profis kochen überwiegend mit Gas, warum soll ich im Wohnmobil die zweitbeste Lösung nehmen ?


    Die Scheer Heizung benötigt zum Betrieb 230v, also muß der Inverter mit seinen Verlusten auch noch laufen, 12/24v wäre sinnvoller.


    Tschüss


    Ludo

  • Na das ist weit hergeholt, wir hatten 20 Jahre Gastronomie mit mehreren Restaurants und bis auf den Lavasteingrill kaum Gas im Einsatz. Heutzutage wird bei der Planung einer Gastronomie Küche Induktionen eingebaut, Dampfgarer gibt es schon seit 20 Jahren

    In dieser Art Fahrzeug laufen 99 % aller Technik auf 230v da ist die Heizung nur ein kleiner Teil des Verbrauch.

    Bei unserer Ausstattung arbeiten zwei Mass Combi Pro 3500w/24v und ein kleiner für die Heizung und Kühlschrank zusammen mit Spitzen Strömen von 700 A bei 24V. Die Czone Steuerung schaltet die großen Wechselrichter erst ein wenn wir kochen oder mehr Energien brauchen. Standbymodus des WR wird nicht benötigt da alles per Bus kommuniziert und die Zustände andern kann.

    Grundverbrauch dieser Fahrzeuge ist einfach höher.

    Wenn selbst Expeditionsmobil Hersteller wie Blissmobil ohne Gas auskommen geht das.

    Grüße Arne

  • Hallo Arne, möglich ist alles, aber 700a bei 24 Volt sind 1400a bei 12 Volt, dazu die Passenden Accus.

    Ich behaupte, für Fahrzeug bis 7,5 to, aus Gewichtsgründen kaum denkbar, vom Preis des Luxus ganz zu schweigen. D.h. Nur wenige Fahrzeuge werden in Zukunft so gebaut werden. Ich bin auch Technik verliebt, aber dies wäre mir dann zu viel.

  • Bei einem 7,5t passt die 10/17 Scheer kaum vernünftig rein und die Energie Dichte ist bei Gas auch gut.

    Ich glaube das ist eine Frage der Philosophie, der persönliche Möglichkeiten und Wünsche.

    Das gibt es auch meisten nur bei Fahrzeugen ab 15T und neu in einer Preisklasse ab Grand Empire.

    Das ist auch einer der Gründe warum wir Abstriche bei der Aktualität des Fahrgestells in Kauf genommen haben und

    dafür alle nur erdenklichen Wünsche bei Design und Technik bei unserem Ausbau umsetzen können. :00010180:

    So tun die 1400Ah 24 v Akkus auch nicht so weh, außerdem liebe ich es das technisch machbare aus zu reizen.


    Da wir zwei Wochen stehen und kurze Etappen fahren war uns der Wohnkomfort am allerwichtigsten.


    Die Diskussion fing ja an mit dem Verbrauch der Scheer und die ist nur sinnvoll mit genügend

    Energie. Wenn ich so darüber nachdenke dass in Zukunft alle Autos mit Strom fahren sollen, halte ich unser Konzept für nicht überzogen.

    In unserm Carver war der Gastank auch die bessere Lösung, allerdings hab ich so manches Mal geflucht wenn ich im Winter in Sexten ohne LPG im Tank stand. Es gibt nicht nur eine Lösung zum Erfolg.

    Grüße Arne

  • So tun die 1400Ah 24 v Akkus auch nicht so weh, außerdem liebe ich es das technisch machbare aus zu reizen.

    Ein „großes“ Thema ist allerdings auch, bei diesen Kapazitäten, das Wiederaufladen ohne Landstrom, zumindest in den sonnenarmen Monaten. Wir haben in unserem Bus drei 140A/24V Lichtmaschinen an Bord, sodaß wir wenn der Motor läuft, aus dem vollem Schöpfen können. Im Moment liefern Ladebooster und ein Buck Boost knapp 150A/24V Ladestrom. Aber so langsam kommt auch schon, über die 2000WP Solaranlage „brauchbarer“ Nachschub rein. vG Werner

  • Danke für die qualifizierte Antwort 🙏


    Zeig Du mir erst mal die passende Lichtmaschine und den einbau/unterbaufähigen Generator dazu.

    Wenn Du die passenden Geräte gefunden hast, kannst Du sie auch mit 0,25 mm² Klingeldraht anschliessen.

    Wir sprechen hier über Wohnmobile und das für und wider für den Einbau einer Schehr Heizung.

    Und nicht darüber das jemand 188 LiFEPo4 Zellen in Reihe schalten will !


    Grüße wolfgang


    PS ; Dein dislike hab ich zur Kenntnis genommen, revanchier mich dann bei Zeiten. Fällt bei der Qualität deiner Beiträge recht leicht !