Alarmanlage Canforce Pandora Pro

  • Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf die CANFORCE Alarmanlage aufmerksam geworden.
    die Anlage Pandora Pro scheint wohl richtig gut zu sein.
    Ich habe jetzt eine Anfrage an CANFORCE gestartet.

    Kennt jemand diese Alarmanlage, Erfahrungen ?

    Grüße Gaby & Klaus

  • Ja ist bei uns eingebaut. Erfahrung, zum Glück nein es wurde nie eingebrochen. Einbau verlief problemlos.

  • Die Server stehen in Russland. Wer auch immer kann dich also jederzeit orten. Mit ist Datenschutz nicht ganz so wichtig, aber das möchte ich nicht.

    Wir haben uns daher für die Thitronik in Vollausbau entschieden. Die ist technisch gut, kann aber bzgl. der Features mit der Canforce nicht mithalten.


    Einbau erfolgt in ca. 4 Wochen, dann gerne hier ein Erfahrungsbericht.

  • Wer auch immer kann dich also jederzeit orten

    Pandora geht sehr direkt bei Lösung von Schwachstellen vor. Hier nur mal ein Artikel dazu. Generell kann jedes System mit Ortung missbraucht werden von findigen Menschen nur wie gross ist die Gefahr real? Ich habe da keine Bedenken respektive nach einer Güterabwägung zum Nutzen habe ich mich gerne für Pandora entschieden. Aber muss jeder selber wissen.

  • @Jubel und Road-Runner

    Danke für eure Info's

    Die Thitronik hatten wir in unserem vorigen Wohnmobil, Die ist bzw. war nicht schlecht, aber ich fand es zumindest in unserem Empfinden als zu starr.
    Lag aber vielleicht auch an der Werkstatt die es eingebaut und eingerichtet hat.
    Allerdings hatte die Thitronik das Feature, dass auch nach der Aktivierung der Alarmanlage z.b geöffnete Dachluken sich beim schließen dann in den Überwachungskreis mit integriert hat. Das war schon nicht schlecht.
    Ob das die Pandora kann weiß ich nicht, aber ich denke das wird evtl. dann mit der Erschütterungsüberwachung ( gehe davon aus dass wenn einer aufs Dach klettert und von oben einsteigen will ) ausgeglichen. ?

    Wir haben damals im vorigen Wohnmobil auf dem Weg nach Spanien auf einer Raststätte in Südfrankreich nachts bemerkt das wir fast aufgebrochen worden wären. Vermutlich haben die abgelassen weil unser Rüde Samy dann richtig Terz gemacht und uns geweckt hat.
    Ich bin dann zwar ausgestiegen und habe geschaut was geht, ob jemand zu sehen ist oder irgendwelche Klappen offen sind.
    Das war nicht der Fall.
    Erst am anderen morgen habe ich dann festgestellt das alle Schlösser vermutlich mit einem Schlitz-Schraubendreher schon aufgebrochen waren.
    Fazit alle Schlösser waren nur noch Schrott und abschließen war nicht mehr möglich.
    Im Zuge der Reparatur / Austausch aller Schlösser haben wir dann die Thitronik nachrüsten lassen.
    Aber ich bezweifle das die Thitronik da geholfen hätte, es waren zu dem Zeitpunkt ja nur die Schlösser geknackt aber die Klappen nicht geöffnet.
    Ich verspreche mir eigentlich das da die CANFORCE mehr Möglichkeiten bietet.

    Dann haben wir ja kurz darauf das Fahrzeug verkauft, meine Frau hauptsächlich hat einfach Angst gehabt, mir wars auch nicht richtig wohl.
    Der Concorde bzw. die Fenster und auch die Türe sind natürlich schon deutlich stabiler gegenüber unserem Vorgänger ( Knaus SunLiner 700 LEG ),
    trotzdem sind wir am überlegen wie wir uns besser schützen können.

    Naja, wie ja schon geschrieben habe ich eine Anfrage an CANFORCE gesendet, da wird es sicherlich ein oder mehrere Telefonate geben was die ganzen Möglichkeiten betrifft. Ich werde weiter berichten.

    viele Grüße Gaby & Klaus

  • Dachlucken kannst du absichern wird nicht empfohlen da die Sensoren ja sehr fein reagieren sprich wenn die Sonne draufscheint dehnt sich der Plastik und los geht der Alarm. Aber eben bis die auf dem Dach sind sollten die von den Erschütterungen losgehen. Ob sie das tun finden wir hoffentlich nie heraus. Aber wenn du mal kurz gegen das Wohnmobil klopfst ist Action angesagt, die empfindlichkeit kannst du selber einstellen über die App.

  • Ich habe seit vielen Jahren das Google Tracking eingeschaltet. Aber einem so wenig demokratischer Staat wie Russland / Putin möchte meinen Standort nicht wissen lassen oder zumindest keine Beitrag liefern mich zu orten.

  • Ich bin mit meiner Pandora sehr zufrieden.

    Ist die erste gewesen die in ein 24Volt Fahrzeug verbaut worden ist.

    Andre (Canforce Mitarbeiter) hat ganze Arbeit geleistet.


    Gruß

    Andre

  • Andre, ist die Namensgleichheit, bzgl. Canforce Mitarbeiter Zufall ? Oder.... :/

    Grüße Peter

    Hi Peter, ja ist nur ein Namensfetter ^^

    Und nur Zufall

  • Ich suche für meinen Neubau natürlich auch eine ordentliche Alarmanlage mit sinnvollen Features.


    Auch ich bin auf die Canforce Pandora Camper v2 Wohnmobil Alarmanlage gestoßen.


    Am 12.02. fing dieser Beitragsverlauf vielversprechend an und seit dem 14.02., Sendepause.


    Gibt es noch positive oder negative Erfahrungen bezüglich der Pandora aus den letzten 6 Monaten bzw. aus dieser Saison?


    Man kann damit ja wohl das Gesamtsystem Reisemobil rundum absichern. Vielleicht kann jemand etwas zu Möglichkeiten und Grenzen dieser Anlage berichten.


    Was ist z. B. mit nervenden Fehlalarmen?


    Gruß Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Dazu gibt es relativ wenig zu sagen. Die Pandora ist gut und der Hersteller Canforce hat eine sehr gute Reputation für Service und Kundenumgang.


    Aber:

    Die Pandora kann eben auch nur das, was eine Alarmanlage eben kann. Sie gibt einen Alarm, wenn in das Wohnmobil eingebrochen wird. Sie kann keinen Einbruch verhindern und sie hat keine Sensorik, die einem Eigner mitteilt, dass jemand in das Wohnmobil einbrechen will ... Mit anderen Worten, es steckt kein Frühwarnsystem dahinter, sondern eben ein Alarm, der auf den vermeintlich illegalen Versuch beim Eindringen in das Fahrzeug reagiert. Das kann sie mit einer ähnlichen Zuverlässigkeit, wie eben auch andere Alarmanlagen. Fehlalarme werden durch 2Kriterien-Meldungen versucht zu unterbinden (sofern der Kunde bereit ist, für eine erhöhte Anzahl von Sensoren zu bezahlen).


    Bewegt sich im Fahrzeug etwas, was aus Perspektive der Anlage einen Schwellenwert überschreitet, dann gibt es eben einen Alarm. In der Regel ist der Anteil der Fehlalarme bei Alarmanlagen > 50%. Bei der Pandora ist der Fehlalarmanteil niedriger, sofern der Kunde die entsprechende Sensorik und deren Kosten zulässt. Bei anderen Anlagen ist der Anteil höher, weil u.U. Alarme durch SingleSensorik generiert werden.


    Die Pandora gehört zu den teureren Systemen aber eben auch zu den Systemen, die wertiger sind. Im ergebnis tut die Anlage das, was sie soll und wenn etwas gut funktioniert, dann wird da wenig drüber geschrieben ... wie eben auch hier!


    vG

    Martin

  • Hallo Rainer,


    Du kannst Dir auch mal die Cobra anschauen. Fehlarlarme (Martin schrieb ja über 50%) kenne ich da nicht, allerdings nehme ich einen Alarm, den man als Eigner aus lauter Dusslichkeit / Vergesslichkeit auslöst, hierbei nicht als Fehlalarm. Einen solchen definiere ich mit Alarmauslösungen, die einfach so passieren, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte. Aber leider gibts da viele Anlagen auch im zentralen Bereich, wo dies so passiert.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Alarmauslösungen, die einfach so passieren, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte

    ^^ das ist in den 50% enthalten ...


    Fehlalarme sind Alarme, die ausgelöst werden obwohl keine zu detektierende Operation stattfindet. Dazu gehört auch, die "vergessen" die Anlage unscharf zu schalten oder der "dicke Brummer", der die Bewegungssensorik auslöst oder der Wauz, der den Innenraumsensor aktiviert. Die Windbewegung, die den "Rüttelsensor" auslöst oder der schmelzende Schnee unter dem einen Rad, der den Lagesensor einen Alarm geben lässt. Sonneneinstrahlung, die das Wärmebild des Bewegungssensors verändert oder ein defekter Türsensor, der den Kontakt verliert. Fehlauslösungen müssen nicht grundsätzlich technischer Natur sein sondern können auch durch organisatorische Prozessabweichungen ausgelöst werden (Beispiel: Fahrzeugtür sollte sich im "scharfen Zustand" nicht öffnen lassen).


    In 100% der Alarmauslösungen wäre die Meldung eines "Echten Einbruchversuches" mit 50% schon ein echter Renner. Das gibt es in der Realität so gut wie nie. Eher ist es so, das bei 100% Alarmauslösung ca. 20% der Alarme auch auf echten Aktionen beruhen. Das macht die Sache auch so schwierig und deswegen reagieren viele Menschen mit "Schon wieder eine Alarmanlage, die ohne Grund vor sich hinheult".

  • Du kannst Dir auch mal die Cobra anschauen.

    Hallo Uwe,


    meintest Du die Vodafone Cobra CAN-Bus Alarmanlage? Kann es sein, das die nur für die 3,5 to Klasse (Jumper, Boxer etc.) geeignet ist?


    Oder gibt´s die Cobra Alarmanlage auch für den Iveco Daily 70C21?


    Hab bei Google auf die Schnelle nichts entdeckt.


    Gruß

    Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Hallo Rainer,

    meintest Du die Vodafone Cobra CAN-Bus Alarmanlage? Kann es sein, das die nur für die 3,5 to Klasse (Jumper, Boxer etc.) geeignet ist?


    Oder gibt´s die Cobra Alarmanlage auch für den Iveco Daily 70C21?

    ja, genau diese meine ich. Die Cobra geht auch für die komplette Iveco Familie. Volvo, MAN und was es in der größeren Gewichtsklasse alles gibt, weiss ich es nicht genau.

    Daily geht auf jeden Fall zu 100%.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Die COBRA Anlage holt sich viele Informationen aus dem CAN Bus (beide, sowohl High- als auch Low-Speed Systeme). Dazu gehören etwa Türöffnung, Verbraucheraktivierung, Motorstart, Fensterheberaktivität, Zentralschließanlage, uvm).


    Damit kann es vermieden werden für jedes Kriterium gesonderte oder spezielle Sensorik einbauen zu müssen. Der CAN-Bus unterliegt einem Standard sowohl bei kleinen, mittleren und auch schweren Fahrzeugen. Nur halten sich eben nicht alle Hersteller daran und die Signalbedeutung ist auch teilweise gravierend abweichend. Entsprechend muss vom Alarmanlagenhersteller ein Interpreter eingesetzt werden, die die Bedeutung eines CAN-Bussignals zur entsprechenden Funktion interpretiert. Für IVECO scheint das bei der COBRA Anlage zur Verfügung zu stehen während für einige Andere Modelle nur die Basissignale interpretiert werden können. Da ist aber herstellerseitig in einem enormen Wandel befindlich und deswegen sollte man hierzu bei Vodafone Automotive hin und wieder mal nachschauen, welche Modelle mit welchem Leistungsumfang unterstützt werden.


    Ünrigens kann man die 2-Kriterien Sensorik auch erreichen, wenn man einen Türöffner-Kontakt mit dem entsprechenden CAN-Bussignal kombiniert. Dann wird ein TürOffen-Alarm nur ausgelöst, wenn der Türkontakt UND die CAN-Bus-Meldung übereinstimmen. Das erhöht die Sicherheit und vermeidet Fehlalarme wegen Sensorproblemen.


    vG

    Martin