Piepen beim anfahren

  • Hallo zusammen !


    Habe mal eine Frage:

    Wenn ich mit meinem Flair (2018) nur etwas, wirklich nur etwas, zügiger anfahre ertönt ein lautes Piepen(10 -30 Sek.) aus der linken Ecke im Armaturenbrett und geht dann aus.

    Fahre ich vorsichtig langsam an, ist nichts. :cursing: Nachdem er dann in den 2-3 Gang geschaltet hat kann ich Vollgas geben - alles gut.

    Irgend welche Kontrollleuchten gehen nicht an, außer dem nervigen piepen verhält er sich vollkommen normal.


    Hat das schon mal jemand gehabt ? Oder hat jemand eine Idee dazu ??


    Danke für Eure Tipps !!


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Einmal alles stromlos, dann auf das neue beobachten. Elektrik/Elektronik hat tausend Füße - wir suchen seit längerer Zeit einen nicht reproduzierbaren Fehler beim Bus. Zum Teil mit gravierenden Folgen - Notlaufprogramm. Jetzt ist er weg. Mich macht das narrisch wenn ich nicht weis was los ist, in der Elektronik ist das aber scheinbar normal.

    Also Axel bleib ruhig und beobachte ^^:thumbup:


    v.G. Schorsch

  • Hallo Axel,


    hast Du beim Piepsen schonmal auf die FB der Luftfederung geachtet? Blinkt die? Bei mir ist das so, die Luftfederung hinten beim Ampelstop runter will. Ab 35 km/h kommt dann das Piepsen solange bis das Niveau ausgeglichen ist. Ich weiß im Moment keine Idee das zu unterbinden, außer ich drücke schnell genug eine Taste

  • Hallo Axel,


    hast Du beim Piepsen schonmal auf die FB der Luftfederung geachtet? Blinkt die? Bei mir ist das so, die Luftfederung hinten beim Ampelstop runter will. Ab 35 km/h kommt dann das Piepsen solange bis das Niveau ausgeglichen ist. Ich weiß im Moment keine Idee das zu unterbinden, außer ich drücke schnell genug eine Taste

    Werde ich mal kontrollieren. Könnte sein :rolleyes: Danke für den Tipp.


    Gruß Axel

  • Moin Axel.


    bei uns ist es mit dem Piepen so, wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Luftfederung auf tiefstes Niveau (Parken) stelle. Dann losfahren ohne es in der Fernbedienung zu drücken, dann piepst es für einen bestimmten Zeitraum (tippe 1 Min.).


    Toi toi toi das Du es findest.


    Frank

  • Hallo Axel


    An meinem 2018er Flair habe ich dieses Piepen seit Anfang an, aber nur einmal am Tag oder jeden zweiten Tag. Meistens wenn ich an einer Ampel anhalten muß, oder auf der Autobahn im Stau kurz stehen bleiben muß, und dann anfahre. Weder Niesmann noch Iveco noch ein VB-Vertragshändler konnte mit weiterhelfen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo miteinander

    Das Piepen bei der Luftfederung habe ich auch, wenn ich etwas schnell einen Lastwechsel habe. Es zeigt sich vor allem bei Fahrten in einem Kreisel. Nach kurzer Zeit ist das Piepen wieder weg, jedoch leuchtet die rote Lampe auf der FB. Sobald der Motor aus ist, verlöscht die rote Lampe.


    Grüsse Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das Piepen kenne ich auch von der Luftfederung. Auch wenn ich die Federung vor der Abfahrt auf Fahrmodus eingestellt habe, kommt es vor, dass der Wagen beim Losfahren nochmal nachpumpt und währenddessen die Anlage piept.


    Die Luftfederung ist ja so gebaut, dass das Fahrgestellniveau hinten wie vorne unabhängig vom Beladungszustand immer auf die dieselbe Höhe eingestellt wird. Wenn man nun zügig anfährt, sorgt die Fahrdynamik dafür, dass der Wagen hinten etwas in die Federn gedrückt wird und vorne leicht ausgehoben wird. Eben typisch Kavalierstart. :saint:


    Das System erkennt in so einer Situation die „Schrägstellung“‘des Fahrzeugs und steuert dann eben nach. Da dies bei Bewegung des Fahrzeugs erfolgt, piept das System, was es bei diesem Szenario auch tun soll.


    Das würde auch erklären, warum das bei sanfterem Anfahren nicht vorkommt, da dabei der beschriebene Effekt nicht vorkommt.


    Also Axel, meine Empfehlung: Fuchsschwanz an der Antenne anbringen, weiter flott anfahren und das Piepen als Bestätigung für ein gut funktionierendes System genießen. ^^


    VG, Thomas

  • Danke ihr habt mir alle weiter geholfen !!

    Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich damit wohl leben muss/kann. ;)

    Es scheint nichts schlimmeres zu sein !?

    Eine Suche würde wahrscheinlich nur Geld, und vor allem Nerven kosten. -"Elektronik-Trick"


    Danke für Eure Antworten. :!:



    Gruß Axel

  • Dann piepst er nicht mehr, aber wenns wirklich mal ein Problem gibt, dann auch nicht.

    Anfangs habe ich mich auch erschrocken, als das Luftfahrwerk sich durch Piepen meldet, aber nur wenn die Strasse abschüssig ist, und wir im Stau immer wieder losfahren, dies ist so gewollt, aus Sicherheit, das beim Fahren auch immer die Fahrposition eingenommen wird.

  • Danke für Eure Beiträge.


    Ich denke ein Geräusch macht einen nur dann verrückt, wenn man nicht weis wo es herkommt.

    Wenn es jetzt 'piept', weis ich das die Luftfederung noch lebt 8o Solange es dann irgendwann wieder aufhört.

    Es gibt schlimmeres.


    Grüße aus Zingst (Ostsee)

    Axel

  • Zum Beitrag 15

    Pandatom@ verwirrend ist nur wie du mit Informationen umgehst.

    Es gibt die Möglichkeit in deinem Fall links neben dem Lenkrad (. Kleines Fach) das gelbe Kabel für die Geschwindigkeit zu unterbrechen.

    Das ermöglicht auch mal etwas schneller als 15 km/h im Geländemodus zu fahren.

    Das ist nur ein Tip der niemandem verwirren sollte.