Portugal - Polizei am Tomatenstrand

  • Hallo zusammen

    Heute im Facebook gesehen.


    Falls jemand noch weiter nach Portugal möchte. Dieses wurde heute von jemandem im portugalForum gepostet.


    ———-


    Polizei-Grosseinsatz: Albufeira/ Praia dos Tomates-Tomatenstrand. Geldstrafe für 104 Wohnmobile.


    Heute wird seit 7.00Uhr der Tomatenstrand-Parkplatz kostenpflichtig geräumt. Im Einsatz sind Fahrzeuge der GNR bzw. GNR AMBIENTAL sowie 8 Polizisten.


    Die Ausfahrt wurde gesperrt und die Sirene angestellt. Polizisten gingen zu den Wohnmobilen und forderten sie auf zur Ausfahrt zu fahren.


    Dort wurden zwischen 60EUR Und 240EUR in bar kassiert, je nach dem wie oft die Personen schon aufgeschrieben wurden. Wer nicht über ausreichend Bargeld verfügte, musste seine Fahrzeug-Papiere abgeben.


    Einem Wohnmobilisten der behauptete erst 24 Stunden dort zu stehen wurde eine Videoaufnahme von seinem Womo als Nachweis gezeigt. Er wurde wegen Falschaussage verwarnt.


    ———

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Was war es doch für eine schöne Zeit, als wir das erste mal 2007 in Portugal waren auf dem Wege nach Marokko.

    Für uns war die Anschaffung eines großen WMB auch ein Grund frei zu stehen, da man ja alles an Bord hatte um auch autark stehen zu können.

    Aber auch in dieser Zeit hatten wir schon beobachtet, das es sogenannte Unbelehrbare gab, die in die Umgebung verschwanden und ihr

    Geschäft erledigten und beim verlassen des Standort ihren Müll liegen ließen, meist waren es die "sogenannten" Aussteiger.

    Auf der sogenannten Platte in Algier Marokko standen damals bis zu 3000 französische Wohnwagen alle Art, was dort abging, kann man gar nicht wiedergeben <X

    Wir haben damals schon gesagt, diese Unverantwortlichen werden uns alles zerstören, was das Autarke stehen betrifft, nun ist es passiert ;(

    Ich hoffe nur, das nun mehr Stellplätze geschaffen werden, sodass die Menge an Wohnmobilen auch unterkommen.

    Was wir im Gegensatz zu Europa hier in Nordamerika erfahren haben, steht im krassem Widerspruch zu Europa, hier kann man noch unbeschwert Autark

    Unterwegs sein, in Alaska war dies ein Traum :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nun wollen wir hoffen, das Mobile Leben wird uns nicht ganz vermiest ;) in dem Sinne

    lg aus La Paz. Hermann

  • Es ist wie so oft. Wenige (schwarze Schafe) machen Vielen alles kaputt.

    Es wird Jahre dauern bis für die Vielzahl der Camper die Anzahl der Platzmöglichkeiten erreicht wird, falls überhaupt.

    Ich wünschte der Boom hätte ein Ende. Wir campen schon, da war es noch lange nicht chic (gemeinsam seit 1990, ich schon zuvor).

  • Aber das betrifft doch nicht nur Portugal sondern fast ausschließlich „ALLE“ Standorte an denen Reisemobilisten jeglicher Nationalität und/oder Color Stellung beziehen.


    Nun ja es sind nicht nur alleine die „NEUEN“ sondern auch die, die es eigentlich wissen müssten welche Abfall/Abwasser und Fäkalien nicht richtig entsorgen und die Natur verschandeln.


    Wir haben diese Gebaren leider mehr als genug auf unserer Reise gesehen und die Personen direkt dabei darauf angesprochen.


    Zum Glück wurden wir entweder ignoriert. nur arg beschimpft oder als……… Na…. betitelt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Nun ja es sind nicht nur alleine die „NEUEN“ sondern auch die, die es eigentlich wissen müssten welche Abfall/Abwasser und Fäkalien nicht richtig entsorgen und die Natur verschandeln.

    Natürlich sind das nicht nur die NEUEN. Aber die Spezies "Mensch" ist ein Rudeltier. Schmeisst einer den Müll irgendwo hin, tun das viele andere leider ebenso, so nach dem Motto "irgendein Idiot wird das schon wieder wegräumen, was geht mich das an" :cursing:

  • Es ist wie so oft. Wenige (schwarze Schafe) machen Vielen alles kaputt.

    Es wird Jahre dauern bis für die Vielzahl der Camper die Anzahl der Platzmöglichkeiten erreicht wird, falls überhaupt.

    Ich wünschte der Boom hätte ein Ende. Wir campen schon, da war es noch lange nicht chic (gemeinsam seit 1990, ich schon zuvor).

    Es war mal die Urlaubsvariante von der Gesellschaftsschicht, die nicht so viel Geld hatte - und war eher verpönt. Campen war die einzige Möglichkeit, zusammen Urlaub zu machen. Anschliessend oder zuvor wurden wir bei Verwandten untergebracht und das war der individuelle Urlaubsort - jeder von uns 3 Geschwistern an einem anderen Ort.

    Und nun ist es Trendy, Van-Live und was auch alles. Und mit der Bank kann man ja die Fahrzeuge finanzieren.

  • Natürlich sind das nicht nur die NEUEN. Aber die Spezies "Mensch" ist ein Rudeltier. Schmeisst einer den Müll irgendwo hin, tun das viele andere leider ebenso, so nach dem Motto "irgendein Idiot wird das schon wieder wegräumen, was geht mich das an" :cursing:

    Diesen Rudeltrieb habe ich nicht. Wo es vermüllt ist stell ich mich nicht hin.

    Was Sabine Biene Maja macht finde ich :thumbup:

    Mache ich auch, ich sage es. Fängt mit Kippen an (habe selbst lange geraucht) und endet mit dem Verklappen von Müll oder Fäkalien.

  • Mich würde interessieren, ob das Wohnmobil oben auf dem Berg am Tomatenstrand, das eingezäumt ist, noch dort steht.


    Den hatten die GNR schon öfters versucht dort zu vertreiben. Er meinte dass er Recht hätte dort zu stehen.


    Sollte jemand vor Ort sein, würde ich mich über aktuelle Infos freuen.


    Zu unserer Zeit standen wir noch fast alleine dort.....


    Liebe Grüße

    Bernd


  • Ich glaube eher, das solche Facebock Nachrichten eventuel bewusst reingestellt werden, um andere von schönen Plätzen abzuhalten.

    Wie auch schon in Park 4 Nigth geschehen.

    Wenn keine Nmen dahinter stehen ist das schon fragwürdig.

    Wer war den da tatsächlich dort ? Wer war dabei ?

    Oder hat es nur einer gehöhrt, das einer gehört hat .?

    Gruß Xaver

  • Also solche Hinweise/Nachrichten einfach zu ignorieren ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss!


    Wir waren heute in Faro um uns den in Park4 night und von/in Promobil beschrieben Parkplatz anzusehen!


    Kurz vor dem Ziel dorthin wurden wir auf die Schilder mit den Hinweis, dass in der gesamten Umgebung kein Camping bzw. keine Wohnmobile erlaubt sind aufmerksam.


    Der beschriebene „Stellplatz“ war zwar von einigen kleineren und zwei Großen belegt, aber offensichtlich nicht offiziell erlaubt.


    Außerdem so zustehen bedeutet für uns kein Urlaub oder Erholung, für einen kurzen Stadtbummel ok.


    Das ist unsere persönliche Meinung, vielleicht sehen es andere anders.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xaver,

    ein Bekannter von uns steht seit Monaten 1500m entfernt, auf einem bekannten Stellplatz, der war am nächsten dran, daher keine Finte.

    Ausserdem war es kein Einzelfall, es wird regelmässig kontrolliert und durchgegriffen.

    Deine Annahmen bezüglich FB sind ja auch nur Annahmen und rechtfertigen nicht sich dorthin zu stellen.

    Wie Biene Maja schon schrieb, warum hält man sich nicht an Schilder ? Warum versetzt man sich so oft gegen Regeln und das als Gast

    in einem Land ?


    LG Luna

  • Sind auch mal kurz beim Strand rangefahren um die unsagbar schöne Küste live zu erleben.


    Es standen/stehen einige Mobile, nach Aussage einiger sogar schon 4 Tage dort ohne Kontrolle.


    Wir konnten einen Blick auf die Umgebung machen und da haben wir folgende Aufnahmen gemacht.








    Letztere Aufnahmen und der Link sollten wohl die Diskussion ob es erlaubt ist dort zu übernachten beenden!


    https://womo-iberico.de/reisen…hten-in-portugal-verboten

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“