Starter Batterie Ladegerät oder Batterie Balancer

  • Hallo ins Forum, ich trage mich mit der Sorge um meine Starterbatterie. Ich wollte die Experten hier fragen ob es Sinn macht ein kleines Ladegerät einzubauen das mit 230V meine Starter Batterie lädt oder einen Balancer der mit 2-3A max von der Aufbaubatterie die Starter Batterie immer voll hält. Ich stehe häufig auch an Landstrom bzw kann das ja dann mein mastervolt mit 230V machen. Was macht Sinn?

    Danke

    Gunther

  • Servus,


    hast Du 12 V oder 24 V? Mir hat Jürgen einen B2b mit Diode reingesetzt und ich habe von früher noch ein kleines 243 Volt Ladegerät drin, das bei Landstrom die Starterbatterie mit lädt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ich hab ein Ladegerät von Cetek an meiner Starter Batterie angeschlossen. Läuft bei mir auch über den WR. Lithium mit 600 AH über 300 WP. Alle Batterin so gut wie immer 100% geladen.

  • Hallo Günter,

    Dein Mastervolt hat dafür einen extra Ausgang, welcher mit 3 A die Starterbatterie frisch hält. Ich denke das Concorde dies auch angeschlossen hat. Nehme dir deine BA vom Masscombi, und schaue, ob der Ausgang belegt ist. Es ist auch eine Sicherung verbaut, meistens 5A im Elektrofach, so ist es bei mir.

  • Hallo Günter,

    Dein Mastervolt hat dafür einen extra Ausgang, welcher mit 3 A die Starterbatterie frisch hält. Ich denke das Concorde dies auch angeschlossen hat. Nehme dir deine BA vom Masscombi, und schaue, ob der Ausgang belegt ist. Es ist auch eine Sicherung verbaut, meistens 5A im Elektrofach, so ist es bei mir.

    Hallo Heinz

    hab keine Mastervolt- sondern Victron MultiPlus. Muß ich mal nachsehen ob die das auch hat.

  • Hallo Günter,

    Dein Mastervolt hat dafür einen extra Ausgang, welcher mit 3 A die Starterbatterie frisch hält. Ich denke das Concorde dies auch angeschlossen hat. Nehme dir deine BA vom Masscombi, und schaue, ob der Ausgang belegt ist. Es ist auch eine Sicherung verbaut, meistens 5A im Elektrofach, so ist es bei mir.

    Bei mir ist das nicht so angeschlossen. Der Mastervoltausgang ist nicht belegt.

    Concorde macht das bei unserem über das CBE Trennrelais.......bei 13,8 V an den den Aufbauakkus wird automatisch die Starter mit etwa 2 A mitgeladen. Das geht über Solar oder Netzanschluss.


    Holger

  • Hallo Heinz

    hab keine Mastervolt- sondern Victron MultiPlus. Muß ich mal nachsehen ob die das auch hat.

    Das ist eigentlich egal, ob Victron oder Mastervolt. Wenn du ein Trennrelais verbaut hast wird das ab ~13,6 - 13,8 V nach vorne mitgeladen . Allerdings nur max 2A.

    Das Symbol dafür sieht man dann auch am Display.


    Vorausgesetzt bei euch ist auch CBE verbaut.....


    Du kannst auch den Victron direkt an die Starter anschließen, der Multipluss macht glaube ich ~5A zum Starterakku.


    Der Starterakku muss dann aber auch 12V haben, damit beide Varianten funktionieren.

  • ein vernünftiger Laderegler für Solar hat einen 2. Ausgang für die Starterbatterie


    grüße klaus

    Demnach wäre ja ein Victron Müll............. :(

    Bei den meisten von unseren Fahrzeugen wird die Starter Batterie stets mitgeladen und bei Laune gehalten über das Trennrelais. 2 A reichen da vollkommen aus und es ist egal ob über Solar oder Landstrom. In 4 Jahren habe ich da bei jetzt 4 verschiedenen Mobilen weder Sommer noch Winter ein Problem gehabt.


    Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht oder glaubt.

  • ein vernünftiger Laderegler für Solar hat einen 2. Ausgang für die Starterbatterie


    grüße klaus

    Genau so mache ich seitdem wir den Arto haben, ungenützten Votronic Solarladeregler an der Starter Batterie angeschlossen und als "Backup/Sicherheit" einen Victron Orion 12/12 B2B Wandler eingebunden; grob überwacht von ein extra Blue Sun (Kai Scheffer).


    Tut das was er soll.

  • Demnach wäre ja ein Victron Müll............. :(

    Bei den meisten von unseren Fahrzeugen wird die Starter Batterie stets mitgeladen und bei Laune gehalten über das Trennrelais. 2 A reichen da vollkommen aus und es ist egal ob über Solar oder Landstrom. In 4 Jahren habe ich da bei jetzt 4 verschiedenen Mobilen weder Sommer noch Winter ein Problem gehabt.


    Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht oder glaubt.

    Nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Via Trennrelais wird das Ladegerät für Fahrgestell nur angesteuert bei Landstrom! Ohne Landstrom keine Ladung der Fgst-Batterien! So zumindest bei Concorde die Standardausstattung, wenn Bord- und Fahrgestellspannungen unterschiedlich (12/24V) sind.


    vG

    Martin

  • Nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Via Trennrelais wird das Ladegerät für Fahrgestell nur angesteuert bei Landstrom! Ohne Landstrom keine Ladung der Fgst-Batterien! So zumindest bei Concorde die Standardausstattung

    Hallo Martin, nein das stimmt nicht so ganz!


    Das Trennrelais von CBE ist rein Spannungsgeführt, will heißen ab ~13,6/13,8V an den Aufbauakkus wird bereits BIS ZU 2A nach vorne geliefert. Das Trennrelais von CBE ist in unserem Concorde identisch mit dem vom Carthago - und dort war es genau so. DIe vollen 2A werden natürlich erst geliefert wenn die Aufbauakkus nichts weltbewegendes mehr aufnehmen, oder eine Solaranlage genug Power hat, dann sogar sofort
    (deshalb auch der rasche Anstieg der Voltangabe bei Landstrom beim Starterakku, dort ist dann Power satt)


    Holger

  • Hallo zusammen.


    Wer einen Victron Energy MultiPlus im Fahrzeug hat kann den Anschluss (+) RECHTS NEBEN dem AUX Input 1 mit dem Pluspol der Starterbatterie direkt verbinden, dann wird die Starterbatterie immer mit ca. 4A geladen / versorgt..

    Bei den meisten Fahrzeugen mit MultiPlus ist ab Werk dieser Anschluss nicht angeklemmt, da der Ladestrom dann aus den Aufbaubatterien entnommen wird; ohne genügend Solarladung würden die Aufbaubatterien zwangsläufig relativ schnell dadurch entladen werden.

    Da ich aber genügend Solar auf dem Dach habe werden bei mir die Aufbaubatterien ständig tagsüber wieder über Solar geladen.


    Gruß,
    Hilger

  • ,,, noch ein Hinweis:


    Wer einen Ladebooster im Fahrzeug verbaut hat sollte mal die Anleitung dazu genau studieren.

    Viele Ladebooster haben ebenfalls eine Möglichkeit zur Ladung der Starterbatterie, bei einigen genügt eine Einstellung per DIP-Schalter (z.B. Votronic)

    Aber auch hier gilt: Der Ladestrom wird dann aus den Aufbaubatterien gezogen!


    Gruß,
    Hilger

  • Hallo Hilger,


    das ist nicht ganz korrekt. Der AUX Input 1 ist ein Steuerungseingang,

    Für die Starterbatt. ist der kleine +Anschluß rechts neben AUX Input

  • Hallo Hilger,


    das ist nicht ganz korrekt. Der AUX Input 1 ist ein Steuerungseingang,

    Für die Starterbatt. ist der kleine +Anschluß rechts neben AUX Input

    Hallo Harty.

    Danke für den Hinweis!

    Du hast vollkommen Recht.

    Ich entschuldige mich meine Falschaussage!

    Ich habe meinen Beitrag etwas korrigiert.


    Gruß,
    Hilger

  • Viele Ladebooster haben ebenfalls eine Möglichkeit zur Ladung der Starterbatterie, bei einigen genügt eine Einstellung per DIP-Schalter (z.B. Votronic)

    Aber auch hier gilt: Der Ladestrom wird dann aus den Aufbaubatterien gezogen!

    sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht


    nach meinem Wissenstand gibt es 2 Sorten von Boostern


    A2B = Lima zur Aufbaubatterie, ist bei Euro6 obsolet da die Lima runtergeregelt wird wenn die Starterbatterie voll ist


    B2B = Starterbatterie zur Aufbaubatterie, hier wird die Lima-Steuerung überlistet weil die Starterbatterie dauernd belastet wird


    Starterbatterie -> Aufbaubatterie -> Starterbatterie, dieser Energiefluß leuchtet mir nicht ein


    evtl bin ich ja auch nicht auf dem letzten Stand


    grüße klaus