Nachladen von Lifepo4 Akku - ja oder nein

  • Hallo Friedhelm,

    19.03.2021 und 3-4 mal nachgeladen. Ich bin raus. Diese Batterien haben eine Selbstentladung von 1-2% im Monat. Macht in einem Jahr ca. 12-24 %. Warum dann 3-4 mal nachladen. Das würde ich ich bei PB-Batterien verstehen. Ich hätte sie vielleicht einmal geladen mit Balancing. Da müßte man erst mal ein Kap-Prüfung durchführen.

  • Sehe ich nicht so. Batterien sind Physik und Chemie. Und dann etwas auf Verdacht machen finde ich nicht unbedingt optimal. Wenn ein Glas Wasser voll ist fülle ich ja auch nicht auf Verdacht mal nach, mit der Ungewissheit ob es überläuft.

  • Sehe ich nicht so. Batterien sind Physik und Chemie. Und dann etwas auf Verdacht machen finde ich nicht unbedingt optimal. Wenn ein Glas Wasser voll ist fülle ich ja auch nicht auf Verdacht mal nach, mit der Ungewissheit ob es überläuft.

    Was genau ist denn deine Sorge 🤷🏻‍♂️

  • Sehe ich nicht so. Batterien sind Physik und Chemie. Und dann etwas auf Verdacht machen finde ich nicht unbedingt optimal. Wenn ein Glas Wasser voll ist fülle ich ja auch nicht auf Verdacht mal nach, mit der Ungewissheit ob es überläuft.

    Deiner Aussage, dass Batterien Physik und Chemie sind, stimme ich zwar uneingeschränkt zu aber deine daraus gezogene Schlussfolgerung (ich bin raus) ganz und gar nicht.


    Eine Batterie wird doch nicht nur geladen, wenn sie komplett entladen ist. Nach Friedhelm‘s Aussage wurden die Batterien in ca. 1 Jahr 3-4 mal geladen, d.h., etwa alle 3-4 Monate. Wenn ich unterstelle, dass ein für Li-Batterien geeignetes Ladegerät benutzt wurde, verstehe ich deine Sorge nicht. Im Gegenteil, von Zeit zu Zeit eine Batterie bis zur Ladeschlusspannung zu laden, wirkt sich eher positiv auf deren Lebenszeit aus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Friedhelm,

    19.03.2021 und 3-4 mal nachgeladen. Ich bin raus. Diese Batterien haben eine Selbstentladung von 1-2% im Monat. Macht in einem Jahr ca. 12-24 %. Warum dann 3-4 mal nachladen. Das würde ich ich bei PB-Batterien verstehen. Ich hätte sie vielleicht einmal geladen mit Balancing. Da müßte man erst mal ein Kap-Prüfung durchführen.

    Das geht vermutlich einher. Zunächst kann man die CSX12200 garnicht ohne BMS laden, da das BMS integriert ist. Da führt kein Weg am Balancer vorbei. Das "Nachladen" kann man auch so verstehen, dass das Ladegerät drangehangen wird und dann sieht man ja, Wieviel Ladung die Batterie noch annimmt. Eine externe Kapazitätzprüfung bei einem weniger als 1 Jahr alten Akku ist dann vielleicht ein wenig überzogen, Zumal die datentechnische Kapazität aus den BMS Daten sowieso ablesbar ist. Eine xterne Kapazitätsmessung bei einem LiFePo4 Akku erfordert einen vollständigen Entlade- und Ladezyklus. Den Stress würde ich einem LiFePo4 Akku nur antun, wenn erhebliche Zweifel an den BMS-Messwerten bestehen.


    vG

    Martin

  • ……., Zumal die datentechnische Kapazität aus den BMS Daten sowieso ablesbar ist……….


    vG

    Martin

    Moin,


    soweit mir bekannt ist, können BMS Daten aus einer CS vom Nutzer (und Händler) nicht ausgelesen werden. Vielleicht hat CS die Möglichkeit, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Bei meinen diversen Besuchen bei denen habe ich zumindest nirgendwo einen Meßplatz gesehen.


    Wobei das imho irrelevant ist. CS gewährt für 5 Jahre, auch bei Weiterverkauf.


    Gruß


    Elbert

  • Donnerwetter, du hast recht. Hätte jetzt gedacht, dass man die CS auch auslesen könnte. Habe mal gerade die Bedienungsanleitung gelesen, steht tatschlich nichts davon drin ob sie ein Interface für einen BC hat (scheinbar nicht). Was mich ebenfalls verwundert hat, dass man die Batterien in Reihe schalten kann zu 24V (und mehr) aber trotzdem nur mit 12V Ladetechnik laden darf, also jeden Akku separat.


    vG

    Martin

  • So ist es. Jede Batterie muß separat geladen werden. Und zwar mit Konstantstrom- und Konstantspannungsphase. Und ob das hier erfolgt ist weiß ich halt nicht.

  • So ist es. Jede Batterie muß separat geladen werden. Und zwar mit Konstantstrom- und Konstantspannungsphase. Und ob das hier erfolgt ist weiß ich halt nicht.

    Da der Verkäufer die Batterien in einem 12V Fahrzeug hatte, ist das völlig Wurscht. Das Handycap mit Einzelladung hat man nur bei Kaskadierung zu 24, 36, 48 V Systemen ... Bei 12V kann man das Paket "in Eins" laden ... Siehe Handbuch CS ...


    Wenn man die Akkus haben möchte, sollte das also kein relevantes Kriterium sein.


    vG

    Martin

  • Das stimmt. Aber die Batterien wurden extern geladen, da noch nie eingebaut. Und wo steht, wie sie beim Laden verschaltet worden sind? Es ist ja nicht jeder so ein Fachmann wie D ;) u oder ich!

  • Die Diskussion ist völlig sinnvoll.

    Reiner erklärt uns gerade wie es richtig gemacht wird. Das haut natürlich meine 10 Jahre Erfahrung völlig über den Haufen.

    Wie mit Reiners Worten, ich bin raus. 😉

  • Ich finde, man sollte nicht vergessen, daß ein Lifepo4 Akku ein Gebrauchsgegenstand ist, der in unseren Womos so gut wie nie einen regulären Ladezyklus erfährt, und trotzdem gut funktioniert. Bei jedem Motorstart beginnt ein Ladevorgang, der jedoch niemals abgeschlossen wird, wenn ich nicht lange genug fahre.

    Ein drei bis viermaliges Nachladen in einem Jahr halte ich für völlig unbedenklich, zumal ohnehin das BMS aufpasst, das der Akku nicht seine Grenzen über- oder unterschreitet.


    Wenn ich solch eine Angst vor Fehlbedienung hätte, würde ich auf Lifepo4 verzichten.

  • Ich finde man sollte nicht vergessen das dieses lediglich ein Verkaufsangebot war. Wie man eine Batterie pflegt, wenn man das möchte und für sinnvoll erachtet, könnte man sicher an einem anderen Ort klären. Und zum Laden einer Batterie scheint es ja auch einen Riesen gesprächsbedarf zu geben 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Das stimmt. Es gibt riesen Gesprächsbedarf. Wie gesagt. Bei Batterien geht es um Physik und Chemie. Und um Strom. Mal ganz einfach gesagt. Beim ohmschen Gesetz gibt es bestimmt auch Gesprächsbedarf. Wenn man es aber kennt, dann kennt man die Lösung. Und die ist recht einfach. Und genau so ist es mit den Batterien. Mit Gel Batterien muß man nur ein paar Kleinigkeiten beachten und Du hast sehr lange Freude daran. Und mit Lithium ist es nicht anders. Und letztendlich kann man auch ein Thema totreden. Aber das ist auch gut so. Sonst hätte man ja nichts mehr zu reden. In diesem Sinne :-))

    • Offizieller Beitrag

    Damit der Verkaufsthreat das bleibt was er sein soll habe ich alle Verkaufsabweichenden Beiträge hierher verschoben


    v.G. Schorsch