Marquard-Stossdämpfer

  • Hallo zusammen

    Wir haben im November 2021 für unser Wohnmobil die Marquard Stossdämpfer erhalten und von einem Iveco-Betrieb einbauen lassen

    Nach nun 4 Monaten und knapp 3‘500 km ist ein Stossdämpfer an der Hinterachse defekt. Der Defekt: Gummilager am unteren Teil des Stossdämpfer ist gerissen und der Dämpfer hat sich von der unteren Befestigung gelöst.

    Sind nun irgendwo in den Pyrenäen und versuchen das Problem in einer Iveco Vertragswerkstatt zu beheben. Firma Marquard habe ich heute per Mail angeschrieben betreffend Garantie und Übernahme der Kosten für ein Provisorium

    .


    Habe mit einem Spannset den Stossdämpfer provisorisch befestigt, damit er nicht mit der Strasse in Kontakt kommt und beim Hochschnellen ein Loch in den Boden schlägt


    Hat schon jemend dieses Problem gehabt?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Also da bin ich auf die Antwort von Marquard sehr gespannt, denn das ist nach der geringen Laufleistung ein Ding der Unmöglichkeit. Welche Kräfte haben das gewirkt, daß das Gummi sich so auflöst?

    Ich wünsche auch gutes Gelingen und berichte mal weiter

    Christian

  • Ich kenne die Stoßdämpfer zwar nicht,

    so wie das auf den Bildern aussieht, war der falsch herum eingebaut ?

    Innen die Metalscheibe aussen das Gummi ?

    Oder ist die Scheibe über die Mutter gerutscht ?


    Ich würde den anderen mal prüfen bevor du ganz ohne fährst ?


    Grüße wolfgang

  • Wir sind jetzt ca. 2km von einem Iveco Vertragspartner. Ich werde dann morgen dort alle Dämpfer auf evt. Montagefehler prüfen lassen.

    Danke für diesen Hinweis 👍

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Mit zwei großen Unterlegscheiben müßte man das behelfsmäßig beheben können .

    An meinen Marquard Stoßdämpfer sind original keine Scheiben montiert.

  • Mit zwei großen Unterlegscheiben müßte man das behelfsmäßig beheben können .

    An meinen Marquard Stoßdämpfer sind original keine Scheiben montiert.

    … und jetzt hast du beidseitig Scheiben? Wenn ja, welche Dicke?

    Was, wenn dieses Gummilager stark beschädig / ausgerissen ist? Im Moment sehe ich es nicht genau wie der Zustand ist, ausser das was auf den Fotos zu sehen ist.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Vermutlich ein Montagefehler, Bevor der Dämpfer fest geschraubt wird muß das Fahrzeug wieder auf eigenen Rädern stehen bzw. das Fahrniveau muss erreicht sein.

    Zieht man die Dämpfer im ausgefederten Zustand an werden die Gummibuchsen beim ablassen verdreht und reißen zeitnah ab.

  • Vermutlich ein Montagefehler, Bevor der Dämpfer fest geschraubt wird muß das Fahrzeug wieder auf eigenen Rädern stehen bzw. das Fahrniveau muss erreicht sein.

    Zieht man die Dämpfer im ausgefederten Zustand an werden die Gummibuchsen beim ablassen verdreht und reißen zeitnah ab.

    Das Fahrzeug stand definitiv auf eigenen Beinen. Ich war dabei und habe es selber auf den Lift bei der Iveco Werkstatt gefahren. Und es wurde nicht das Fahrzeug angehoben, sondern der ganze Lift ging hoch.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • … und jetzt hast du beidseitig Scheiben? Wenn ja, welche Dicke?

    Was, wenn dieses Gummilager stark beschädig / ausgerissen ist? Im Moment sehe ich es nicht genau wie der Zustand ist, ausser das was auf den Fotos zu sehen ist.

    Ich habe keine Scheiben montiert. Aber bei einer provisorischen Reparatur müssten diese eingebaut werden und natürlich größer als das Loch im Stoßdämpfer sein.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bei mir sieht das im Original so aus. Vieleich hilft dir das weiter.

    Danke. Sieht bei uns etwas anderst aus. Wir haben den 50C17 und wenn ich es richtig gesehen habe, hat es bei uns keine Distanzhülse und das Befestigungsauge steht quer zum Fahrzeug, bei deinem Bild ist es in Fahrtrichtung. Werde das aber auch anschauen, wenn morgen etwas geht.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So liebe Leute

    Recht herzlichen für alle eure Inputs.

    Die Reparatur wurde heute durch eine Iveco Vertragswerkstatt ausgeführt. Kosten: €63.36.Gemäss dem Mechaniker wurden die Stossdämpfer korrekt montiert.

    Das Gummilager wurde neu eingepresst und bei der Montage wurde eine grosse U-Scheibe unter die Mutter gelegt. Auf meinen Wunsch wurde die Gegenseite kontrolliert und auch mit einer U-Scheibe unter der Mutter versehen.

    Im Laufe des Vormittag erhielt ich einen Anruf von Herr Marquart persönlich. Sehr freundlich und kompetent. Die Reparaturkosten werden vollumfänglich übernommen. Gemäss Herr Marquart sei die Scheibe original etwas klein und es wurde mir angeboten, neue Scheiben herzustellen und mir zuzusenden.

    Nach der Reparatur habe ich Bilder vom reparierten Zustand geschickt. Alles o.k., wenn ich in der Nähe sei würden sie die Gummilager ersetzen - sei aber nicht unbedingt nötig.

    Für mich: ein Schreck unterwegs, den ich provisorisch beheben konnte. Fachmännische Reparatur durch Iveco Vertragspartner und super Unterstützung durch Firma Marquart👍.

    … und super Unterstützung von euch👍 DANKE.

  • Super Ueli, und genauso eine Reaktion habe ich von Marquard erwartet. Fehler könne ja mal sein aber man soll dafür gerade stehen ohne wenn und aber, dann ist alles OK:

    Euch gute Weiterfahrt.

  • Auch auf die Gefahr hin als Oberlehrer dazustehen sein mir doch 3 Hinweise bezüglich der letzten beiden Bilder gestattet.

    Die Bolzen (oder sind es Schrauben?) scheinen zu kurz zu sein. 2 bis 3 Gewindegänge sollten schon heraus schauen. Kommt vielleicht durch die doppelten Unterlegscheiben.

    Die Muttern sind metallische Klemmmuttern. Bei Reparaturen im Achsbereich würde ich immer neue Muttern verwenden.

    Die etwas rötlich schimmernde Scheibe erscheint mir im Durchmesser zu groß und liegt am Stoßdämpfer an. Das könnte bedeuten das das Gummilager im Stoßdämpferauge nicht richtig arbeiten kann. Bei der anderen Scheibe passt der Durchmesser.

  • Die Bolzen (oder sind es Schrauben?) scheinen zu kurz zu sein. 2 bis 3 Gewindegänge sollten schon heraus schauen.

    Interessanterweise ist das auch im Originalzustand so, dass knapp 2 Gewindegänge aus der Mutter herausstehen.


    Das Gewinde sitzt auf dem Rundstahl des Stabies der durch das Achsgehäuse gesteckt wird.


    Die Muttern sind metallische Klemmmuttern. Bei Reparaturen im Achsbereich würde ich immer neue Muttern verwenden.

    Das ist auf jeden Fall richtig. Diese selbstsichernden Muttern sind für die Einmalverwendung. Wiederverwendung ist nicht unbedingt kritisch aber prinzipiell sollten sie nicht wiederverwendet werden.

    Die etwas rötlich schimmernde Scheibe erscheint mir im Durchmesser zu groß und liegt am Stoßdämpfer an.

    Das würde ich auf jeden Fsll zeitnah ändern. Ich vermute ebenfalls, das die rote Scheibe den Stoßdämpfer auf Dauer verletzt. Beim Austausch der Muttern ist das ja schnell behoben.


    vG

    Martin

  • Auch auf die Gefahr hin als Oberlehrer dazustehen sein mir doch 3 Hinweise bezüglich der letzten beiden Bilder gestattet.

    Die Bolzen (oder sind es Schrauben?) scheinen zu kurz zu sein. 2 bis 3 Gewindegänge sollten schon heraus schauen. Kommt vielleicht durch die doppelten Unterlegscheiben.

    Die Muttern sind metallische Klemmmuttern. Bei Reparaturen im Achsbereich würde ich immer neue Muttern verwenden.

    Die etwas rötlich schimmernde Scheibe erscheint mir im Durchmesser zu groß und liegt am Stoßdämpfer an. Das könnte bedeuten das das Gummilager im Stoßdämpferauge nicht richtig arbeiten kann. Bei der anderen Scheibe passt der Durchmesser.

    Hallo Arminius

    Bei mir kommst du nicht als Oberlehrer an. Sachliche Kritik ist für mich persönlich fundamental und dafür schätze ich dieses Forum und die User 👍

    Die rötlich schimmernde Scheibe ist wie die andere. Damit ich es besser zeigen konnte, habe ich es mit einer Taschenlampe beleuchtet - sorry, war nicht Beleuchtungstechniker.

    Die gleichen Fotos und mehr hat Herr Marquart erhalten und die Ausführung als gut befunden. Ich vertraue auf das o.k. vom Hersteller.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)