Marquard-Stossdämpfer

  • Das sieht auf den Bilder aber tatsächlich ganz anders aus ...


    Bild 1:

    Da der Dämpfer in der Gummilagerung flexibel ist und die Scheibe auf dem Bolzen fixiert, wird beim "eindämpfen" der Dämfer an der Scheibe anschlagen.


    Bild 2:

    Hier scheint die Scheibe kleiner zu sein und der Abstand zum Dämpfer ist zumindestens nach dem Blickwinkel größer ...


    vG

    Martin

  • Hoi Martin

    Danke für den Hinweis. Ich habe es so an Herr Marquart weitergeleitet.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Rückmeldung von Herr Marquart:

    Die an Ihrem Fahrzeug verbauten Scheiben sind wesentlich besser geeignet.

    Da sehe ich die beschriebenen Probleme überhaupt nicht.“


    Somit ist diese Reparatur für mich abgeschlossen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Rückmeldung von Herr Marquart:

    „Die an Ihrem Fahrzeug verbauten Scheiben sind wesentlich besser geeignet.

    Da sehe ich die beschriebenen Probleme überhaupt nicht.“


    Somit ist diese Reparatur für mich abgeschlossen.

    Ohne das anzweifeln zu wollen. Ich würde nach einer längeren Fahrt mal nach dem Stoßdämpfer mit der "roten" Scheibe schauen ob es da Schlagspuren von der Unterlegscheibe gibt. Wenn nicht -> gut. wenn doch, dann könnte da Handlungsbedarf bestehen bevor sich das doch beschränkt dicke Blech durchgearbeitet hat. Dann wäre der Dämpfer zerstört.

    Kann natürlich sein, dass das nur warme Luft ist und die Perspektive auf dem Bild da einfach auch täuscht., aber sicher ist sicher und so ein Blick unters Auto schadet ja nicht ...


    vG

    Martin

  • Jep Martin, dass ist auf meiner ToDo-Liste. War heute auch unter dem Fahrzeug und die von dir erwähnte Scheibe wird definitiv zuhause gewechselt.

  • Wir fahren einen Concorde Charisma 790. Meine Beifahrerin mag das gelegentlich Schaukeln oder auch die seitliche Neigung in z.B. Kreisverkehren nicht sonderlich gerne.

    Ich fahre aber gerne mit einer entspannten Beifahrerin. Hier im Forum und auch in anderen Medien habe ich erfahren, dass verbesserte Stoßdämpfer das Wohlbefinden erhöhen können und bin dabei auf Marquard Stoßdämpfer gekommen.

    In der letzten Woche wurde unser Womo nun mit neuen Marquard Stoßdämpfer ausgestattet. Um Problemen bei der Montage aus dem Wege zu gehen, habe ich bei Marquard angefragt uns eine kompetente Werkstatt in ihrer Nähe zu empfehlen und dort auch gleich einen Montagetermin zu buchen.

    Alles hat bestens und zu unserer Zufriedenheit geklappt. Für etwas über € 1.000,— inclusive Montage (Marquard bietet 10% Rabatt für linertreff Mitglieder) fahren wir nun mit neuen Stoßdämpfern. Die Werkstatt baut nach Angaben des Inhabers fast jeden Tag Marquard Stoßdämpfer ein, so routiniert und kompetent war auch die Vorgehensweise der Montage.

    Wir sind anschließend weiter nach Norddeich bei stürmischen Wetter gefahren und haben dann am Sonntag unsere Heimfahrt angetreten.

    Wir sind begeistert, unser Womo ist bei starken Windböen oder beim Überholen von LKW’s bei starken Wind nicht mehr so Seitenwind -Sog empfindlich, die Kurvenneigung ist geringer und das Schaukeln bei schlechten Strassenverhältnissen ist kaum noch spürbar.

    Wir sind absolut zufrieden und haben wieder etwas mehr Lebensqualität gewonnen.

  • Hallo Concordino,


    Welche Kombination habt ihr bekommen?


    Wie empfindet Ihr die jetzt vorhandene Härte? Schlagen die Autobahnquerfugen jetzt hart durch?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Vorne Stärke 2, hinten 4 ! Bisher haben wir Beifahrer und Fahrer die neuen Stoßdämpfern als sehr angenehm empfunden, nicht zu hart.

    Wie mir der Monteur berichtete, steht unser Womo vorne sehr tief und somit könnte es passieren, dass es vorne aufschlagen könnte, was bisher nicht der Fall war. Der Monteur hat allerdings um wenige Millimeter korrigiert und gab den Rat noch weiter zu korrigieren sollte ein Aufschlagen festgestellt werden.

    Viele Grüße Franz-Hugo

  • Ich denke das macht am meisten Sinn sich auf die Angaben von Marquart zu verlassen . RM im fertigen Reisezustand verwiegen . Tonnagen - Radstand - Überhang usw , also alles was verlangt wird angeben , dann passt es in der Regel .

  • Hallo Hugo,


    Habt Ihr auch Vollluftfederung?


    Wir empfinden den Umstieg (soweit man das in Zahlen ausdrücken kann) beim Fahrverhalten von 50% auf 85-90% (das Womo fühlt sich beim Fahren eine Nummer kleiner und handlicher an, das Schwanken ist zu 70% weg), aber beim Comfort von 95% auf 40% (jede Querfuge oder jedes kleinere Schlagloch schlägt voll durch und aus allen Schränken rappelt es. Die meisten Geräusche kommen aus dem Küchenbereich und lustigerweise vom Tisch). Das war vorher nicht und nur schlimmste Querfugen sind leicht durchgekommen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben Volluft und ebenfalls Dämpfer Stufe 2 und 4 bekommen,

    Bei uns rappelt nichts. Ganz im Gegenteil auch Bahnübergänge sind angenehmer zu queren, egal ob auf Landstrasse oder im Ort.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Für unseren 880er Flair haben wir auch Stufe 2 und 4 empfohlen bekommen, haben aber nur hinten die Luftfederung. Schwanken deutlich verbessert, Comfortverlust nicht spürbar.


    Aber das die Fuhre bei Spurwechseln oder wenn ein Kurierfahrer an einem vorbeifliegt nicht mehr so schwankt ist ein echter Gewinn. Dafür hat es sich gelohnt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Christoph,

    eine Luftfederung haben wir nur hinten. Eine Verbesserung des Komfort, wie von Dir beschrieben, empfinden wir ähnlich. Ebenso wie Manfred und Ralf es beschreiben. Einen Komfort Verlust können wir nicht feststellen, kein Rappeln oder Ähnliches ist aufgetreten.

    Wo hast Du die Stoßdämpfer montieren lassen? Uns hat die Kompetenz unserer Werkstatt sehr überzeugt. Auch Manfred, wir waren zusammen bei Marquard aber zum Einbau in unterschiedlichen Werkstätten, war beeindruckt von seiner Werkstatt.

    Ich denke, wenn Du Dich an Marquard wendest werden sie eine Lösung für Dich finden, die sind schon sehr erfahren.

    Deinen gewohnten Komfort solltest Du auf alle Fälle zurück erhalten.


    Grüße Franz-Hugo

  • aber beim Comfort von 95% auf 40% (jede Querfuge oder jedes kleinere Schlagloch schlägt voll durch und aus allen Schränken rappelt es

    ist für mich von der Physik her eigentlich logisch...


    härtere Stoßdämpfer und weicheres Ansprechverhalten geht für mich irgendwie nicht zusammen. Wer klärt mich auf?


    grüße klaus

  • ist für mich von der Physik her eigentlich logisch...


    härtere Stoßdämpfer und weicheres Ansprechverhalten geht für mich irgendwie nicht zusammen. Wer klärt mich auf?


    grüße klaus

    Da hast du Recht. Die Marquard Dämpfer sind zwar progressiv aber um das typische "Schlingern" zu vermeiden, sind sie bewußt "träge". Das impliziert, dass sie bei kurzen, harten Schlägen natürlich auch weniger kompensieren. Das kann bei "Querfugen" dazu führen, dass die Schläge bis 200N "durchgereicht" werden. Das wird die Teller schon scheppern lassen. Allerdings sollte dieser Sachstand unabhängig davon sein, ob Luftfederung oder konventionelle Federn. Der Dämpfer übersteuert ja die Federung.


    Einen Teil der Kräfte könnte man durch die Gummilagerung der Dämpfer kompensieren, die ja "schneller" sind als die Dämpfung im Dämpfer. Wobei das gefühlt vermutlich wenig in die Waagschale fällt.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Stufen 1-4 bei Marquardt ja Härtegratmäßig aufsteigend. Das bedeutet 1 ist "weich" und 4 ist "hart". Das düften dann sogenannte "Dämpfungsstufen" sein. Gegebenenfalls wechselt man auf die Stufe 1 um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen und den Dämpfer etwas toleranter zu haben. Allerdings wird da wieder zu Lasten des "Schwankens" gehen ...


    vG

    Martin


    PS: Man kann natürlich auch einfach etwas zwischen die Teller legen (wir haben da aus Antirutschmatte einfach "Lappen" geschnitten und zwischen das Geschirr gelegt). Dann hat es mit dem "Klappern" auch ein Ende ...

  • Moin zusammen,

    ich fahre auf 8,4m MAN 8210 Stufe 2 und hinten 5, auch weil auf dem Heckträger mal bis 200kg stehen.

    Ich habe meinen Luftduck allerdings nach unten, je nach tatsächlichem Achsgewicht angepasst, immer aber soweit, dass ich einige 100kg gefühlte Reserve habe.

    Auch weil der äußere Zwilling hin und wieder mal kurzfristig überproportional tragen muss (Erhöhungen, Bordstein o.ä.).

    (>>>Traglasttabelle vom Reifenhersteller berücksichtigt!)

    Die Luftdruckanpassung nach unten hat den Abrollkomfort bei kurzen Querfugen entscheidend erhöht.

    Gruß Jörg

  • Moin,

    Das kann ich bestätigen, auf unserm MAN mit Luftfederung vorn und hinten haben wir für vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4 für die Dämpfer. Vorne hatte mir die Werkstatt einmal 7,5 bar auf die Reifen gegeben, das war heftig wie der Liner knallte wenn eine Bodenwelle kam. Nachdem ich die Reifen mit 6,5 bar gefüllt habe ist der Liner sehr viel angenehmer.

    LG Dieter

  • O.K., was die Lagerung der Teller, bzw. des ganzen Porzellans angeht, da vertrauen wir seit mehr als 20 Jahren auf ein Stück Küchenrolle zwischen den Tellern und ein doppelt geschlagenes um die Kaffeebecher... ;) High-Tech halt...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,

    Das kann ich bestätigen, auf unserm MAN mit Luftfederung vorn und hinten haben wir für vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4 für die Dämpfer. Vorne hatte mir die Werkstatt einmal 7,5 bar auf die Reifen gegeben, das war heftig wie der Liner knallte wenn eine Bodenwelle kam. Nachdem ich die Reifen mit 6,5 bar gefüllt habe ist der Liner sehr viel angenehmer.

    LG Dieter

    Interessant Dieter,

    wie unterschiedlich es ist. Ich bin auf der VA bei 3600kg und fahre mit 7,5 bar. Da habe ich pro Achse etwa 600kg und pro Rad 300kg "gefühlte Reserve". Das könnte ich sicher noch reduzieren, vielleicht auf 7,2bar.

    Hinten habe ich gute 4000kg und fahre mit den Zwillingen 6,5bar. Da ist sicher auch noch Luft bis 6,0bar. Aber dort muss ein Zwilling auch kurzfristig mal eine Seite alleine tragen.

    Sorry, ist ein wenig offtopic.

    Gruß