Charisma springt nicht an

  • Es gib noch eine Möglichkeit und zwar das Agile Getriebe wenn das Getriebe nicht sagt in Display Getriebe Ok dann springt der Wagen auch nicht an dann Dreht auch kein Anlasser

    Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Habe garnicht auf die Anzeige geschaut. Ich habe noch nie drauf geachtet ob das Wohnmobil anspringt wenn nicht im Leerlauf.


    ;(

  • Hey Leute, bin beim Wohnmobil. Neue Batterie rein, Anlasser dreht nicht. Agile auch Ok. Anlasser dreht nicht. Anlasser gesucht. Nicht gefunden. Wo sitzt der scheiß Anlasser? Stehe vor dem Wagen. Links Lichtmaschine. Rechts Klimakompressor. Am Getriebe unter dem Wagen auch nichts Hillllllllllllllfeeeeee.

  • Massekabel geht von Batterie auf Massepunkt vorne auf dem Rahmen Fahrerseite.

    Ein schwarzer Anschlußkasten. Öffnen und schauen ob die Kontaktfläche rostig sind. War bei mir so. Gereinigt und der Motor startete wieder einwandfrei.

    Gruß Martin

  • Leute, das sind alles hilfreiche Tipps aber mir fehlt eine klare Fehlersuche. Probier mal hier und schau mal da, bringt nix. Sorry, Ralf, wenn du den Anlasser nicht findest, dann bitte lass die Finger davon und hol dir Hilfe ...


    1. Zündung an ... leuchten alle üblichen Kontrolleuchten und kommen Fehlermeldungen

    2. Prüflampe an dem Anlasser an Klemme 30 (Dicker Anschluss, Dauerstrom) -> Keine Spannung -> Sicherung

    3. Prüflampe an Klemme des Zündanlassschalters/Magnetschalter. 2, Person startet das Fahrzeug -> keine Spannung -> Zündschloß(Schalter), Sicherung -> Kabel, Schraubendreher, irgendwas, was leitet und die beiden "dicken Anschlüsse" am Anlasser brücken Achtung: Nun sollte der Anlasser drehen ...

    4. Prüflampe reagiert auf Zündschalter UND Methode "Brücken" funktioniert = Magnetschslter defekt

    5. Prüflampe reagiert auf Zündschslter UND Methode "Brücken funktioniert NICHT" = Anlasser defekt


    Ich würde da strukturiert nach dem Fehler suchen. Dieses hier mal schauen und "ich hatte auch mal" bringt nur Überraschungserfolge ...


    vG

    Martin

  • Sorry ist mein Wohnmobil das einzige wo der Motorraum sooooo voll ist das man nirgends aber wirklich nirgends ankommt oder anschauen kann? Ich sehe keine Masseanschlüsse, ich kann nichtmal die dicken Kabel verfolgen. Der Wagen steht auf den Hubstützen (sind abgesichert) habe die gesamte Verkleidung ab und kann die Kabel bzw. Kabelbäume nicht verfolgen. Im Mitorraum muß ich meinen Kopf zwischen die Bauteile klemmen damit ich mal etwas verfolgen kann. Ich werde gleich nochmal schauen ob ich den Anlasser finde.

    Es gibt keine Fehlermeldung.

  • Sorry ist mein Wohnmobil das einzige wo der Motorraum sooooo voll ist das man nirgends aber wirklich nirgends ankommt oder anschauen kann? Ich sehe keine Masseanschlüsse, ich kann nichtmal die dicken Kabel verfolgen. Der Wagen steht auf den Hubstützen (sind abgesichert) habe die gesamte Verkleidung ab und kann die Kabel bzw. Kabelbäume nicht verfolgen. Im Mitorraum muß ich meinen Kopf zwischen die Bauteile klemmen damit ich mal etwas verfolgen kann. Ich werde gleich nochmal schauen ob ich den Anlasser finde.

    Es gibt keine Fehlermeldung.

    Den Anlasser findest du "unter" dem Fahrzeug, dort wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist.


    Ich habe aber deutliche Beführchtubgen, wenn du daran rumfrickelst. Mit Grundkenntnissen von Motoren/Getriebeanordnung findet man den Anlasser sofort. Findet man ihn nicht, weil man "von oben sucht", dann mindert das deutlich das Vertrauen zu Kenntnissen der Fahrzeugtechnik. Ist wirklich nicht böse gemeint, Ralf. Hast du nicht irgendeinen Schrsuber, Kfz-Mechaniker in Reichweite? Für den sollte die Ursachebin Minuten zu finden sein ...


    vG

    Martin

  • Sorry Martin, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Fehlerbild bei Ralf zu einem Massefehler passt. Das würde man "hören". Das die Masseverbindung von jetzt auf gleich komplett versagt ist relativ unwahrscheinlich, nicht unmöglich aber eher weniger wahrscheinlich. Dann würde i.d.R. auch beim Anlasseversuch der Spannungskreis zusammenbrechen ...

  • Sodele, ich habe nochmal genauer nachgesehen. Der Anlasser beim Daily sitzt in Fahrtrichtung rechts, seitlich am Motor unterhalb des Turboladers. Da ist nicht gut dranzukommen, ziemlich verbaut. Du wirst ihn finden, wenn du in Fahrtrichtung rechts unter das Fahrzeug krabbelst und neben dem Auspuffrohr, am Übergang von Getriebe zum Motor, Motorseitig hinter dem Turbolader schaust. Finde leider kein passendes Foto um den Bereich zu markieren ...


    vG

    Martin

  • Sorry Martin, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Fehlerbild bei Ralf zu einem Massefehler passt. Das würde man "hören". Das die Masseverbindung von jetzt auf gleich komplett versagt ist relativ unwahrscheinlich, nicht unmöglich aber eher weniger wahrscheinlich. Dann würde i.d.R. auch beim Anlasseversuch der Spannungskreis zusammenbrechen ...

    Genau das von Dir beschriebe zusammenbrechen des Spannungsrkreises passierte bei mir mehrmals.

    Gruß Martin