Geschirrspüler

  • Moin,


    Wie ist es denn jetzt weiter gegangen? Wurde die Maschine geliefert? Bei FB wird immer noch dafür geworben.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Was ein Mist.

    Ich handhabe sensationell günstige Angebote immer wie folgt: vor Bestellung gebe ich den Namen des Shops/der Firma laut Impressum/den Geschäftsführer zusammen mit dem Wort „Erfahrungen“ bei Google ein. Leider ist danach kein Schnäppchen mehr übrig geblieben - alles fake und dementsprechende Hinweise 😕 oder auch Glück gehabt - wie man‘s nimmt…

  • Heute bekam ich von meiner Kreditkartenbank die Mitteilung, dass sie sich mit der Vertragsbank des "Unternehmens" in Verbindung gesetzt haben und mir unter Vorbehalt den reklamierten Betrag gutschreiben.

    Wenn sich neue Aspekte ergeben werden sie mich informieren.


    Also vorläufig mal ein gutes Ergebnis, was aber, wenn sie gleich auf meine Reklamation reagiert hätten und die Zahlung gestoppt hätten, gar nicht hätten überweisen müssen.

    Denn eine Firma mit Empfänger "PILLOWSWEETY" macht schon nachdenklich, oder?


    Warten wir mal ab, ob da noch etwas kommt, oder wir das abhaken können :P

  • Schön dass ihr euer Geld zurückbekommt.


    Hinsichtlich "wenn sie gleich auf meine Reklamation reagiert hätten" machst Du es Dir aber etwas einfach.


    Es ist praktisch nicht vorgesehen dass eine vom Karteninhaber bewusst ausgelöste Kreditkartentransaktion auf dem Weg zum Empfänger "gestoppt" wird. Da die Prozesskette der Zahlungsverifikation und Zusage in Echtzeit funktioniert und lediglich der Zahlbetrag dem ganzen etwas nachläuft, wäre das auch kaum möglich.


    Letztlich bekommt der Empfänger, der ja durchaus valide sein könnte! (weil eigentlich die sog. Aquirer dafür zuständig sind die Händler zu prüfen) eine Zahlungsgarantie mit klarer Haftungsregelung. Mit den mittlerweile fast durchgängigen 3DS Verfahren (zb. Zahlungsverifikation per APP) ist dem Händler das Geld quasi erstmal zugesagt. Alle Partner auf dem Weg der Transaktion haben klare Regelungen zu Zahlungsausfällen und Zahlungsgarantien. Anders könnte das Geschäft ja auch garnicht funktionieren.


    Rufst du jetzt bei deiner Bank an und es ist keine! missbräuchliche Buchung im Sinne von "diese Transaktion habe ich selbst nicht durchgeführt", sind deren Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Und wenn die Bank am Ende nicht zwischen den Stühlen und auf der Forderung seitens der übrigen Vertragspartner sitzen bleiben will, macht sie eine Reklamation draus und klärt mit der empfangenden Bank ob die den Betrag freiwillig zurückgeben ;) . Einfacher wäre Dich im Regen stehen zu lassen und Dir zu empfehlen auf dem Zivilrechtlichen Wege Dein Glück zu versuchen. Also, sei der Bank "dankbar" gegenüber, Schuld an der Transaktion sind nicht sie, den Prozessaufwand haben sie nun allerdings zu tragen.

  • Danke für die Insights, die mir als Verbraucher nicht bekannt waren.

    Aber ich sehe bei dieser "Firma" leider nicht vorab, wer hinter dem Button "Jetzt bezahlen" steckt., sondern sehe das erst auf dem Zahlungsnachweis bzw. in der App.

    Und "Pillowsweety" ist kein seriöser Handelspartner, sondern eher im Rotlichtbereich zu verorten.

    Danach stand der Betrag als Vorgemerkt und da hatte ich sofort reklamiert.

    Aber egal. Wir alle und speziell ich, bin hier jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen, obwohl diese "Firma" munter weiter ihre nicht vorhandene Ware bewirbt und sicherlich noch viele Leute über den Tisch zieht. In Facebook bekomme ich dauernd noch deren Seite präsentiert obwohl ich auch dort immer wieder Negativkommentare hinterlasse, die dann kurz darauf auch wieder verschwunden sind. Waren das noch Zeiten als man Ware gegen Geld getauscht hat und nicht so wie jetzt, dass man regelmäßig in Vorkasse gehen muss und es immer ein Glücksspiel ist, ob man dann Tage später auch die Waren geliefert bekommt.

    Bin jetzt inklusive diesem Fall in meinem Onlineeshoppingleben seit 2002 ungefähr 5-6 mal reingefallen. 3x blieb ich auf meinem Schaden sitzen. Die anderen male hat der Zahlungsdienstleiser Ersatz geliefert in Form von Geld zurück. Die Bilanz ist doch ganz ok. finde ich.

  • Es kann jeden treffen. Ich würde lügen mit in der Aussage mich hätte es noch nicht erwischt ;)
    Auch Firmen mit der theoretischen Absicht die Ware zu versenden tun dies nicht unbedingt, Zb. wenn Produkte frisch vom "Reißbrett" kamen und die Serienfertigung hapert.

    Als Käufer hat man mit "Vorkasse" dann halt immer erstmal ein Problem, ob Betrugsfall oder nicht.
    Theoretisch sollten Händler (bei Kreditkarte) den Betrag zunächst nur reservieren und erst bei Versand buchen, gerade kleine Händler handhaben dies aber i.d.R. anders und als Kunde sieht man den Unterschied i.d.R. ohnehin erst "wenn es zu spät ist"


    Und "leider" sind die relevanten "kontrollierenden" Teilnehmer in dem Bereich, allen voran die Dienstleister welche Händlern "Kreditkartenakzeptanz" im technischen Sinne verschaffen, nicht unbedingt immer hoch motiviert um windige Händler frühzeitig zu erkennen und dauerhaft auszusperren. Gibt schließlich zunächst Transaktionsgebühren.


    Wichtig ist und das hatte ich ja schon einige Beiträge weiter oben erwähnt, dass man darauf achtet wohin die Kreditkartendaten letztlich fließen. Hier würde ich immer zwischen der "Kreditkarte für irgendwelche Onlinetransaktionen" und der "Kreditkarte für sichere (Onlinetransaktionen)" unterscheiden. Paar € Lehrgeld sind zu verschmerzen, nervig ist es aber wenn die Karte zb. während einer Reise aufgrund Missbrauch der Daten gesperrt wird.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Bosch Geschirrspüler im NiBi Flair. Ich wollte den heute aktivieren, er lässt sich aber nicht einschalten. Muss das Fz dazu am Strom hängen? Das tut es gerade nicht. Oder gibt es noch irgendwo einen extra Schalter? Strompanel steht auf „ on“ und „inverter“ leuchtet blau. Batterien sind alle voll. Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

    Danke schon mal.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Bosch Geschirrspüler im NiBi Flair. Ich wollte den heute aktivieren, er lässt sich aber nicht einschalten. Muss das Fz dazu am Strom hängen? Das tut es gerade nicht. Oder gibt es noch irgendwo einen extra Schalter? Strompanel steht auf „ on“ und „inverter“ leuchtet blau. Batterien sind alle voll. Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

    Danke schon mal.

    Serienmäßig müsstest Du an Landstrom um die Spülmaschine betreiben zu können. Um sie autark betreiben zu können wirst Du schon Lithium benötigen und es muß umgeschaltet werden, was ein Elektriker durchführen könnte.

  • Hallo Wolle,

    wir hatten das selbe Problem . N&B hat die Stromversorgung so geschaltet , dass der Bosch Geschirrspüler nur über Landstrom arbeitet , was noch viel unangenehmer ist , die Lansdstrombegrenzung funktioniert demzufolge auch nicht. Die Folge ist dann auch noch das jede Sicherung unter 10 A beim Aufheizen rausfliegt .

    Wir hatten ja unsrere Jungfernfahrt ( ich weiß gar nicht ob man das noch sagen darf ) in die Gegend von Polch gelegt. Dort haben die es dann umgeklemmt, denn auch die Klimaanlagen haben nur über Landstrom funktioniert. Ausage von N&B , das ist zwar keine Garantiearbeit, weil von Hause aus die Teile so geklemmt werden als wenn du nur GEL Batterien hast und diese würden es nicht schaffen. Wir hattae ja auch das große Lthium Paket. Letztendlich haben sie es dann doch auf Kulanz gemacht , da noch anderes nicht ging . Mittlerweile haben wir auch noch Solar und Lithium nachgerüstet und jetz ist alles Schick.!

    Gruß Frank