Butan bei winterlichen Temperaturen

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen das vom Vorgänger getankte LPG aus dem Tank zu heizen.
    Letzten Mittwoch ging die Heizung dann bei 2,5 Grad Plus auf Störung und sprang auch nicht wieder an. Der Füllstand im Tank beträgt 30%.


    Gestern war die Temperatur bei 4,5 Grad, die Heizung sprang sofort an.....ging aber nach 15 Min. wieder auf Störung. Das Spiel habe ich 4x wiederholt und dann aufgegeben.


    Heute bei 6,5 Grad lief wieder alles normal und ich konnte Heizung und Gasgenerator gleichzeitig laufen lassen.


    Warum blieb die Heizung bei 4,5 Grad nicht an und ging nach 15 Min. aus? Ich denke, das durch den niedrigen Füllstand bei den niedrigen Temperaturen der Druck zurück geht und dann zusätzlich die Verdunstungskälte den Rest gab.


    Dass ich einen Gasgenerator gerade für Winterfahrer als suboptimal einschätze sagte ich ja schon öfter!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    in Deinem Tank ist offensichtlich nur noch Butan.


    Der Siedepunkt bei Umgebungsdruck ist abhängig vom Mischungsverhältnis. Er liegt für ein Propan/Butangemisch zwischen −42 °C (reines Propan) und −0,5 °C (reines Butan).


    Da Du nahe der Gasungstemperatur bist, verlangsamt sich der Prozess, es vergast nicht genung Butan für Deinen hohen Verbrauch.

  • Ich tanke im Winter meist reines Propan oder 95/5.

    Hallo Henning,
    ich tanke grundsätzlich, Sommer wie Winter nur min. 95/5.............nur muss ich erst mal das LPG vom Vorbesitzer aus dem Tank bekommen!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Die Liste von Wynen-Gas ist erfreulich auf dem aktuellen Stand: bisher gab es bei den Hoyer-Tankstellen die Einschränkung "Reines Propan 95/5 kann nur in den Wintermonaten garantiert werden".
    Inzwischen gibt es bei Hoyer ganzjährig und ausschließlich 95/5.
    Das wurde mir schriftlich versichert.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • die Hoyer Zentrale hat mir telefonisch auch 95/5 bestätigt! Als ich vor 10 Wochen bei einer Hoyer-Tankstelle war, wurde vom Personal 80/20 gesagt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich bin beim 1. Mal auch gut ran gekommen (hab noch 60cm mehr).. wenden war knapp, aber ging..


    Beim 2. Mal bin ich so wieder umgedreht, war alles so voll geparkt, das brachte nichts...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Leider gibt es viel zu wenig LPG Tankstellen die nur Propan Gas haben. Das ist ja genau das richtige für die Wintertemperaturen. Die meisten Tankstellen haben ein Wintergemisch. Jeder sagt dir dann etwas anderes wie das Mischungsverhältnis Button/Propan ist.

  • Maaannnn, bin ich froh, dass ich den Tank in die Garage einbauen lassen habe ... Genau dieses Problem wollte ich umgehen und habe trotz kontroverser Meinungen den Einbau in die beheizte Garage bevorzugt. Das Problem mit den Unterbautanks scheint doch nicht so selten zu sein, wie von mancherlei Seite dargestellt.


    Meine Gas-Infrastuktur funktioniert hervorragen! :jo:


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,
    das "Probem" mit dem Butan wird völlig überbewertet.
    Wo ist das Problem wenn 20 -30% im Gastank verbleiben?


    Fahre ich in den Winterurlaub, so kann ich das frühzeitig berücksichtigen. Wenn die letzten 30% unbedingt benötigt werden, muß ich halt entsprechend vorbereitet sein, so einfach ist das.
    Also Zusatzgasflaschen mit nehmen oder Gasflaschen unterwegs tauschen, man fährt doch nicht in die Wildnis =O