Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Kotbeutel im Mülleimer bzw. Müllkontainer entsorgt und der Urin in der vorgesehenen Entsorgung oder am Busch. Für mich ist das nicht sonderlich hygienisch, besonders im Sommer mit den entsprechenden Temperaturen und wenn dann noch alle 14 Tage abgefahren wird ist das nicht so richtig gut. Wenn das wirklich so toll ist, Wiso haben wir dann eigentlich eine Kanalisation? Ich entsorge dann doch lieber Schwarz- und Grauwasser in den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen und damit läuft es dann in die Kläranlage. Irgendwie finde ich das dann doch deutlich besser als das Entsorgen über die Mülltonne. Ich will niemanden missionieren, ist meine Meinung.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Kotbeutel im Mülleimer bzw. Müllkontainer entsorgt und der Urin in der vorgesehenen Entsorgung oder am Busch.

    Du hast es nicht richtig verstanden! Pipi wird auf einer Toilette oder über Schwarzwasser entleert, geht z.B. bei uns in einen 30Liter Tank. Es ist erstaunlich wie viel Unsinn über Trenntoiletten verbreitet wird. Aber wenn ich sehe wie viele Herren einfach mal hinter ihr Wohnmobil (oft auch Liner) gehen, oder noch toller was wir schon erleben durften, Linertüre auf und sich auf die Treppe gestellt und rausgepullert da wäre dann auch wieder jede Trenntoilette viel besser.

    Und ganz ehrlich wir hatten nun in Fast 3 Jahren noch nicht ein Problem mit unserer Trenntoilette und uns wurde schon öfter von Campingplatz genau das Gegenteil gesagt, ach hätten doch mehr so eine sie wissen ja gar nicht was für Probleme wir immer wieder mit Campern und ihren Chemietoiletten und riesen Tanks haben die nicht korrekt entsorgt werden. Meine Antwort dann immer: Es liegt leider nie am Toilettensystem das genutzt wird, egal welches, sondern an den Menschen die es entsorgen. Und wenn es so eine spezielle Situation gibt wie auf Rügen müsste man das kommunizieren. Wir haben kein Problem unsere Scheisse wieder mitzunehemn und an einem geigneteren Ort zu entsorgen. Aber eben in fast 3 Jahren noch nie ein Problem gehabt und innerhalb von 4-7 Tagen fanden wir immer eine saubere und korrekte Entsorgung.

    So ich klinke mich hier aus der Diskussion aus die eh zu nix führt wie schon viele ähnliche Threads gezeigt haben.

  • Warum muss man gleich so angep.....t reagieren, wenn jemand eine andere Meinung hat und die Kundtut. Vielleicht sollte man auch die letzten drei Sätze in meinem Beitrag lesen.

  • Ein Bild für alle Clesana C1 Besitzer, für solche die es sich noch überlegen (zu denen gehöre ich auch) und für alle, die sich in vorderen Wortmeldungen schon kritisch über das Thema Entsorgung geäußert haben:




    Die Tafel habe ich vor 10 Tagen bei der Entsorgungsanlage auf dem Stellplatz in Klüsserath an der Mosel fotografiert.


    Lösen kann man das Problem natürlich mit einem Absorber oder etwas Katzenstreu. So wird die Flüssigkeit gebunden und fest.


    Grüsse

    Rolf

  • Ich denke da gings oder gehrs nicht um Clesana Beutel ;-).

    Die Entsorgung ist halt sehr weit weg vom Stellplatz und da wird der eine oder die andere wohl erfinderich geworden sein.

    PS: Schild muss schon länger da hängen, Manfred Hero ist nicht mehr Betreiber des Platzes.

  • Einen solchen Hinweis habe ich bisher noch nie gesehen - vielen Dank für die Bilder.

    Der Patzbetreiber (ggf. auch der frühere) wird seinen Grund gehabt haben das Hinweisschild anzubringen. Vielleicht verpresst er selber seinen Müll mit einer Containerpresse wie man sie auch von Papierpressen kennt. Wie auch immer - ich würde in diesem Fall unseren Clesana „Eimer“ nutzen (Test steht jetzt demnächst an - ich werde berichten ) und den gefüllten Behälter dort ordentlich entsorgen. Die übrigen Beutel würde ich ich bis zur nächsten geeigneten Entsorgungsmöglichkeit sammeln und mitnehmen - das ist kein Problem. Auf jeden Fall würde ich selbstverständlich den Hinweis respektieren.

    VG Egbert.

  • Ich hab jetzt noch keine mehreren hundert Benutzungen wie andere Besitzer hier im Thread, aber dennoch ein erstes Update nach knapp 6 Wochen mit noch frischen Erinnerungen vorher/nachher ;)


    Die Clesana war für unsere Umstände bislang das sinnvollste Upgrade. Auch wenn das angesichts des Grundes schon ein wenig spinnert ist macht mich die Clesana richtiggehend glücklich ;)


    Wir waren jetzt 3 Wochen Südfrankreich/Spanien (Bunt gemischt SP, Park4Night Plätze und einige Tage CP) unterwegs und ich hatte nicht ein einziges mal die Notwendigkeit irgendwie die Kassettenentleerung einzuplanen. Früher gab es praktisch täglich einen VE Besuch bzw. angesichts der Zusatzkassetten alle 3-4 Tage, aber dann eben auch ein längerer Akt. Vom Zustand mancher Entsorgungsorte ganz zu schweigen.


    Entgegen unseren üblichen Gepflogenheiten waren wir auch einige Tage stationär (Las Dunas) Mit Frisch und Grauwasseranschluss und einem zufriedenen Schmunzeln im Gesicht wenn regelmässig mal ein Kassettentransporter an unserem Platz vorbeizog.


    Nirgends gab es ein Problem mit der Entsorgung im Restmüll. Keine Verbote, keine Tonnen die mich moralisch zum Zweifeln gebracht haben die Päckchen zu deponieren. Aber auch die Sammlung und Mitnahme in einem Behälter wäre kein Problem, die Tüten sind vertrauenserweckend ;)


    Mit das größte Plus ist für mich auch der absolut saubere Zustand der Toi ohne jedwede Maßnahme, wenn ich mich erinnere was ich in der Keramikschüssel und speziell dem Übergang zur Kassette nach Nutzung manchmal nacharbeiten musste.. Und für meine persönliche Hygiene ein Zugewinn ist die mögliche Verwendung von feuchtem Toi Papier ;)


    Noch einige Anmerkungen zu Fragen die man (ich mir ;) ) sich im Vorfeld stellt:


    - zu wählende Größe der Verschweißungen hat man nach der ersten Woche im Griff, letztlich "sieht man es" wir haben nur "sehr klein" "klein" "groß" benötigt. Wobei auch große Geschäfte in der kleinen Tüte funktionieren


    - wir hatten keine einzige "zu kleine" Verschweißung, wenn man das nicht provoziert muss man da keine Sorge haben


    - reguläres Toi Papier funktioniert, jemand der gern 2 Meter pro Besuch verarbeitet sollte sich aber drauf einstellen aufgrund der Verschweißungsgröße mehr Liner zu benötigen, es gibt halt kein Wasser von oben d.h. das Toi Papier trägt auf

    > Abhilfe hier ist zb. aus einem Becher minimal Wasser übergießen damit das Toi Papier "zusammenfällt"



    Für mich als Alternative zur KassettenToi definitiv die erste Wahl, selten hat mich ein Produkt so überzeugt.

  • @Silvio


    Genau meine Erfahrungen. Und bzgl. Umweltgedanken die so manche haben. Schaut euch mal an mit was ihr rumfahrt usw. Ich denke da ist der Beutelschi.... das geringste Umweltproblem. Da wäre es vielleicht dann besser sich zu überlegen ob ein Smart mit Zelt vielleicht nicht doch die bessere alternative wäre - Spass bitte nicht Ernst nehmen.


    Damit will ich keineswegs sagen dass das mit den Beuteln optimal ist, aber für manche halt die (vermeintlich) bessere Lösung - so auch für uns.


    Wenn Clesana dann mal mit den biologischen Beuteln auf den Markt kommt beruhigt sich vielleicht auch mein (nicht) vorhandenes schlechtes Gewissen....


    War letztes WE auf einem Wohnbustreffen und hab da auch viel dbzgl. diskutiert. Hab von einem mitbekommen der ne Zerhacker-Toi sein eigen nennt dass knapp 50% seines Wasservorrates quasi durch die Schüssel geht und er sich jetzt überlegt umzusteigen, da ihm somit die VE verlängert wird.


    In diesem Sinne

    LG

    Stefan

  • Bei uns geht wohl nicht 1% des Wassers für die Toilette drauf. Bei unserem, auf Anregung und Wunsch von und von Wochner entwickelten, und nun als Standar in den Wochner‘s, Trenntoilettensystem reicht zum Spühlen eine 1 Liter Sprühflasche mit Essigwasser gemisch Wochenlang. Pipi läuft grad runter, kurz danach sprüh, sprüh und mit einem Toilettenpaierchen kurz den Pipiteil nachgewischt zur sicherheit. Seid den knapp 3 Jahren im Dauergebrauch Zero/0 Spuren in der Schüssel, und rest geht ja direkt in den Sack.

    Auch wir sind einfach happy Entsorgungsstess wie früher mit der Cassette nicht mehr zu kennen.

  • Danke Silvio für deine Ausführungen!!! Besser hätte ich es nicht beschreiben können.


    Uund wenn man vor dem grossen Geschäft einen Becher Wasser einfüllt riecht man auch fast nix.



    Gruss

    Ingo

  • Ich denke da gings oder gehrs nicht um Clesana Beutel ;-).

    Ja, das habe ich mir auch gedacht.

    Es ist ja eigenartig, dass nur Urinbeutel auf der Tafel steht. Beim grossen Geschäft hat es ja meistens auch Urin dabei.

    Wollte noch nachfragen, konnte aber bei der Abreise niemand finden.


    @Silvio

    Besten Dank für deine Erfahrungen. Das hilft für meinen Findungsprozess sehr.

    Die Alternative ist immer noch die Cinderella, die es ja ab Anfang 2024 auch mit einer Dieselverbrennung geben soll.

    Mahl sehen, in welche Richtung es geht.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo ,

    Cinderella. macht nur Sinn mit einem Gastank ! Haben jetzt zu dritt in 3 Wochen intensiver Nutzung umgerechnet ca 3 bis 4 11kg Gasflaschen verbraucht , allerdings inclusive Kühlung, kochen, grillen und warmes Wasser ! Das kann im Winter schon mal eng werden ! Cinderella mit Dieselofen wäre schon perfekt !

    Gruß Frank

  • Hallo ,

    Cinderella. macht nur Sinn mit einem Gastank ! Haben jetzt zu dritt in 3 Wochen intensiver Nutzung umgerechnet ca 3 bis 4 11kg Gasflaschen verbraucht , allerdings inclusive Kühlung, kochen, grillen und warmes Wasser ! Das kann im Winter schon mal eng werden ! Cinderella mit Dieselofen wäre schon perfekt !

    Gruß Frank

    Oder elektrisch, wenn man die Kapazitäten dazu hat (2000W etwa 60min.)

  • Cinderella. macht nur Sinn mit einem Gastank ! Haben jetzt zu dritt in 3 Wochen intensiver Nutzung umgerechnet ca 3 bis 4 11kg Gasflaschen verbraucht

    Einen Gastank habe ich, aber eben nur 60l und wenn nötig noch zwei Gasflaschen.

    Darum habe ich immer noch zugewartet und gehofft, dass die Cinderella einmal mit einem Dieselverbrenner kommt.


    Nun soll es ja soweit sein und mit 200l Dieseltank sollten da keine Probleme mehr entstehen.

    Über den Preis pro Toilettengang kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist er teuer aber den Komfort den ich durch so ein System gewinne, ist halt schon toll.


    Grüsse

    Rolf

  • Wann soll die Dieselversion kommen, von Cinderella?