Inspektion Alde 3010

  • Moin,


    wie macht ihr das dann,

    mein Fahrzeug wird jetzt 10 Jahre alt d.h. ich habe es vor 5 Jahren erworben und möchte nicht, dass im Winter die Alde 3010 ausfällt,

    deswegen würde ich gerne eine Inspektion machen.

    Jetzt sagte mir eine Werkstatt sie würden die Zündkerzen und sonst alles überprüfen eventuell austauschen,


    aber die Flüssigkeit würden sie nicht wechseln höchstens nachfüllen.


    Wie seht ihr das denn, muss die Flüssigkeit auch von Zeit zu Zeit mal erneuert werden?


    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Unsere 3010-er ist jetzt 11 jährig. Probleme als solches hatten wir nicht wirklich.

    - alle 5 Jahre haben wir die Heizflüssigkeit gewechselt

    - nach knapp 4 Jahren hat es die festverlötetet Thermosicherung durchgeknallt - habe ich selber wieder repariert, Anleitung sollte hier im Forum zu finden sein. Das wird bei einer Inspektion aber sicher nicht sichtbar werden, wie lange diese Sicherung hält

    - Steuergerät hatte sich mal verabschiedet und musste ersetzt werden. Aber das bringt eine „Überprüfung“ auch nicht zu Tage 😏

    - Schlauch zu den Entlüftungsventile (ca. 10 cm Länge) sollten nicht die schwarzen Gummiteile sein, sondern Transparent mit Verstärkungsgewebe). Die Schwarzen werden spröde und bekommen Risse - leider die Erfahrung gemacht auf unserer 4,5 monatigen Überwinterung in Spanien/Portugal. Siehe http://www.acklin-ritter.ch

    Ansonsten hatten wir nie Probleme mit der 3010-er.


    Also, was sollt die Inspektion zu Tage bringen? Meines Wissens sollte im Rahmen einer Wartung mal die Flüssigkeit gewechselt werden. Aber ob irgendwelche anderen Teile vorsorglich gewechselt werden sollen 🤔 - habe zumindestens nichts davon in der Anleitung oder Wartungsbuch dazu gelesen.

  • Unserer ist 13jährig. Nach 5 resp. 6 Jahren die Flüssigkeit erneuern lassen, steht so im Serviceheft, also lassen wir es lieber machen. Soeben alle Rechnungen durch geschaut, keine Position betr. Ersatzteile, Reparatur für die 3010.

    Sue

  • Das sehe ich genau so. Vielleicht einen Brenner, Platine Ventilator und Zündkerzen als Ersatzteil mitnehmen, sind relative einfach zu wechseln. Hatte ich früher bei meiner 3010 schon defekt. Bei meiner jetzigen 3020 HE, habe auch schon Elektroplatine, Brenner und Magnetventil gewechselt, man ist bei Alde nie sicher, deswegen ist eine Überholung meinest Erachtens nicht sinnvoll, Flüssigkeitkeitswechsel schon.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest die Heizflüssigkeit wechseln lassen und den Kamin mit einer kleinen runden Drahtbürste an einer längeren Stange säubern lassen

    den hier sammelt sich sehr viel Ablagerung ( Russ ) an. Darauf achten, das die Werksatt einen sogenannten Spülautomaten hat um die Heizflüssigkeit

    damit zu wechseln und zu Spülen, damit keine Luftblasen im System bleiben und man somit nicht mehr entlüften muss.

    Den Brenner und die Zündvorrichtung prüfen und bei zu starkem Verschleiß wechseln. Ein Gas-Magnetventil sollte man als Ersatzteil dabei haben ;)

    Lg aus Canada Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Eine Rückfrage von uns bei dem Fahrzeughersteller ergab die Aussage, das die Flüssigkeit nicht gewechselt wird sondern höchstens aufgefüllt.


    Wenn du bei Alde auf der Messe eine Frage stellst und dein Fahrzeugtyp genannt wird, winkt Alde ab und verweist an Vario, da Vario

    die gesamte Steuerung und das System anpasst und modifiziert.

    Hier will Alde wohl keine Hand anlegen. (So passiert 2021 auf dem CSD)


    vG Dieter

  • Na ja ... sag niemals nie ...


    Nach 10 Jahren ist von dem Rostschutz in der Flüssigkeit nicht mehr viel übrig. Prüft man die Flüsdigkeit mal unter der Spektralanslyse, dann sieht man auch dass der Schmierstoffanteil nahezu komplett verschwunden ist. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und lege die Wechselintervalle recht großzügig aus aber nach 10 Jahren wird es dann wirklich Zeit. Die Pflegstoffe, Schmirrmittel und Konservierung ist dann garnicht oder nur noch marginal vorhanden. Der Fostschutz lässt ebenfalls nach.


    Ist ja auch kein Aufwand, wenn man die Fülleinrichtung mit dem Fass verwendet ...


    vG

    Martin

  • Ich habe Ende August nach unserem Jahrestreffen an der Nordsee bei Vario einen Termin,


    habe die gleiche Auskunft bekommen Dieter, dass sie die Flüssigkeit nicht wechseln sondern nur auffüllen, d.h. ich werde direkt bei Alde in der Nähe von Schweinfurt einen Termin ausmachen und die Flüssigkeit mal wechseln lassen.


    Oder weiß jemand eine Werkstatt die dieses B & Entlüftungsgerät da haben?


    So sehe ich das und auch die meisten von euch.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hi Ueli,

    da wir ja beide in der Schweiz wohnen und Distanzen hier nichts so gross sind: wo lässt du denn deine Alde warten/auffüllen? Ich möchte nicht zu irgendeiner Womo Garage gehen, mein Vertrauen in Werkstätten ist in den letzten Jahren komplett entschwunden, daher wäre ich über einen Tipp dankbar...

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Da gebe ich nicht gerne Auskunft, weil ich der Werkstatt nicht wirklich traue. Aber nur die Flüssigkeit zu tauschen, haben sie bis dato nichts falsch gemacht - ausser dem hohen Preis, aber das ist nichts aussergewöhnliches in der CH

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Da gebe ich nicht gerne Auskunft, weil ich der Werkstatt nicht wirklich traue. Aber nur die Flüssigkeit zu tauschen, haben sie bis dato nichts falsch gemacht - ausser dem hohen Preis, aber das ist nichts aussergewöhnliches in der CH

    Kann mich garnicht dran erinnern das es in der Schweiz teuer ist , das letzte Steak das ich in der Schweiz gekauft habe hat nur 72 SFR gekostet .🤣🤣🤣

  • Ich habe es bei der Firma Pangas in Winterthur machen lassen. Die warten bei Problemen meine Alde. Musste nach dem Flüssigkeitswechsel zwar nochmals etwas nach entlüften, aber machen es recht. Über den Preis kann ich nichts sagen - kostet was es kostet 🤩.

  • Kann mich garnicht dran erinnern das es in der Schweiz teuer ist , das letzte Steak das ich in der Schweiz gekauft habe hat nur 72 SFR gekostet .🤣🤣🤣

    Warum bestellst du dir auch das Bio Dry Aged T-Bone Steak mit 1200 g und Beilage ? 😂🤣😂🤣


    Nein Spaß bei Seite, wir wohnen ja Grenznah im Dreispitz D/CH/F und bei uns in der Region ist Essen gehen schon immer etwas Teurer gewesen habe vor kurzem bei uns im Ort ein Schnitzel vom Schwäbisch Hallischen Freilandschwein mit Marktgemüse für 28.50 € auf der Karte oder im Nachbarort zum Mittagstisch Cordonblau vom Schwein mit Bratkartoffeln und Gemüse vom Markt 29,90 € also der Preisunterschied bei uns ist nicht mehr so groß wie angenommen 🤔


    Gruß Markus

  • tja die Essen's Preise haben sie in der Schweiz schon drauf, habe vor ein paar Jahren beim Besuch einer Bekannten am

    Vierwaldstättersee für einen Beilagenteller Pommes 9,50 sfr bezahlt

  • Hi Ueli,

    da wir ja beide in der Schweiz wohnen und Distanzen hier nichts so gross sind: wo lässt du denn deine Alde warten/auffüllen? Ich möchte nicht zu irgendeiner Womo Garage gehen, mein Vertrauen in Werkstätten ist in den letzten Jahren komplett entschwunden, daher wäre ich über einen Tipp dankbar...

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hallo Flo

    solltest du einen Trip in die Mitte Deutschlands planen, dann kann ich nur Alde Deutschland in Euerbach bei Schweinfurt empfehlen, direkt an der A71 gelegen.

    Die machen es nach eigener Erfahrung und übereinstimmenden Foren-Berichten preiswerter als Caravanwerkstätten.

    Gruß

    Günter

  • Hi Ueli,

    da wir ja beide in der Schweiz wohnen und Distanzen hier nichts so gross sind: wo lässt du denn deine Alde warten/auffüllen? Ich möchte nicht zu irgendeiner Womo Garage gehen, mein Vertrauen in Werkstätten ist in den letzten Jahren komplett entschwunden, daher wäre ich über einen Tipp dankbar...

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hallo Flo


    Wir waren bei Lexa Langenthal, hatten noch Ein- /umbauten machen lassen bei unserem Vogel. Alles in allem faire Preise und gute Arbeit.


    Grüess us em Rafzerfeld