Aufrüstung Wechselrichter

  • Bei mir würde es ja eine sehr ähnliche Situation wie bei Rudi werden…


    Knapp 900 ah Lithium Batterien

    1200 Watt Solar auf dem Dach

    Und den Büttner Wechselrichter, Serien Konfiguration von Morelo im Empire Liner.

    Sollte der Büttner tatsächlich so früh aussteigen und die 300o Watt nicht bringen, wäre das blöd.

    Darum die Frage wie aufwändig hier ein Wechsel ist…. Baut man dann einen zusätzlichen Wechselrichter dazu oder lieber einen deutlich größeren….

    Die Idee von Martin mit den Büttner Power Line 1500 klingt für mich auf leichtesten…vielleicht für die Klimaanlagen ein oder zwei davon Nachrüsten und man hätte Ruhe , oder ?

  • Ich könnte jetzt ein Video von einem stark brummenden Victron Multiplus-II hochladen und jeden potentiellen Victron-Käufer verunsichern, zumindest wenn ich keinen Kontext dazu spendieren würde bzw. wenn dieser nicht gelesen wird.


    Das Video welches ich meine zeigt nämlich einen Multiplus-II 24V/1600, der da gerade mit 2450Watt! belastet wird, vor Überlast jammert, dabei noch brummt, aber nicht aufgibt weiter zu leisten.

    Ich hab einfach mal gedacht ich versuche mein E-Auto über die Solaranlage und besagten Wechselrichter zu laden.


    Wieso ich das poste?

    Zum einen um Martins Post zu bestätigen, die Victrons brummen unter manchen Umständen, nämlich unter Überlast oder Last im oberen Leistungsdrittel, was man mit entsprechend großzügiger Dimensionierung verhindern kann.


    Zum anderen wollte ich kurz los werden, dass ich von der Firma und dessen Produkten immer wieder beigeistert bin und diese auch gerne weiterempfehle, ich vermute nämlich ein billiger Wechselrichter wäre mit dieser Überlast einfach gänzlich überfordert und würde abschalten.


    Ich habs doch hochgeladen, das Video gibts hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, bitte nicht verunsichern lassen, der Multiplus wird da gerade an Überlast betrieben, sh. das Bildchen hier.


  • Bitte beachtet, dass der MP2 nicht für den mobilen Einsatz zugelassen ist. Schaut euch das aktuelle Youtubevideo von GIBA an, die haben es am 22.07.2022 toll erklärt.

  • Bitte beachtet, dass der MP2 nicht für den mobilen Einsatz zugelassen ist. Schaut euch das aktuelle Youtubevideo von GIBA an, die haben es am 22.07.2022 toll erklärt.

    Nimm das mal bitte wieder raus ... das stimmt so nicht. Habe es drüben im anderen Thread auch erklärt.


    Der MultiPlus II ist ein Multiplus! Bei Victron wurde lediglich der Name des MultiGrid auf MultiPlus II geändert um die Produktlinien zu bereinigen. Natürlich ist der MultiPlus II für den Einbau in Fahrzeuge und Boote freigegeben und geeignet. Er beinhaltet ledilich eine Komponente, die in Fahrzeugen und Booten nicht unbedingt benötigt wird solange man überschüssige Energie nicht in das öffentliche Netz einspeisen möchte. Was GIBA da verbreitet ist eine blödsinnig Suggestion. Man achte drauf. Sie sagen NICHT, der Einbau ist verboten, sondern eiern rum mit "nicht geeignet". Das ist FALSCH.


    Unser graues Monster soll im Endausbau fast 2.400 WP auf dem Dach haben und wenn er an der Kapelle steht, dann soll er den Überschuss ins Netz einspeisen. Da wäre der MultiPlus II sogar besser geeignet als der MultiPlus. Da ich aber auch für die Kapelle selber eine Solaranlage in der Planung habe, werde ich die Trenntechnik nur einmal verbauen und zwar in der Kapelle, deswegen im Fahrzeug den MultiPlus 24/5000 oder 8000.


    vG

    Martin


    Kleiner Nachsatz: Habe Victron Energy angeschrieben und um Klärung gebeten.

  • Klärung ist erfolgt: Ein Mitarbeiter von Victron aus der Chefetage (Vertrieb) hat mich angerufen aber auch darum gebeten Namen und Telefonnummer nicht ins Forum zu schreiben, was ich hiermit auch respektiere.


    Es ist zutreffend, dass es für den MultiPlus II und übrigens auch für den Quattro II (noch) keine Zertifizierung für den Einbau im Automotivebereich gibt. Das wird auch noch einige Zeit dauern, bis diese Zertifizierung abgeschlossen ist. Trotzdem dürfen die Geräte, auch weil sie streng nach den Zertifizierungsrichtlinien gebaut werden, uneingeschränkt in Fahrzeugen, Schiffen, etc verbaut werden. So steht es auch in den Datenblättern, technischen Unterlagen und Prospekten.

    "Eigentlich nicht für den Einbau in Wohnmobile geeignet" ist falsch. So die ganz klare Aussage.. "Nicht zertifiziert " ist in sofern richtig, als das die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist, was aber auch den ganz normalen Abläufen entspricht. Es gibt mannigfaltige Gründe, nicht technischer Natur, warum derzeit Zertifizierungen Laufzeiten deutlich über ein Jahr haben und eine "vorläufige" oder "Übergangszertifizierung" gibt es nicht.


    Klare Aussage weiterhin: Ausser, das OEM Kunden teilweise für den Serienverbau das Zertifikat haben möchten, gibt es keinen Grund die MultiPlus/Quattro II nicht im Automotivebereich einzusetzen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich stelle einmal 3 kleine Filme ein über das Verhalten des VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 beim einschalten der Klima Anlage.

    Bei der Klima handelt es sich um eine Dometic Freshjet 2200 / 230VAC. Bei der Bord Batterie handelt es sich um zwei

    TH 12-300-4-M Hochleistungsspeicher 12V/3.975 Wh Lithium. also Gesamtleistung von 600Ah

    Bei der Umschaltung vom Batterie Betrieb auf 230VAC wurde dies mit dem Generator TEC 29 LPG geregelt.

    Dies ist Dank des VE Color Panel GX sehr gut zu verfolgen, ohne jetzt noch zusätzlich schriftliche Erläuterungen zu geben :-))

    Ich Denke es ist verständlich und man sieht vor allem was vonstatten geht ;)

    Hoffe, ich konnte etwas zum Stromverbrauch der Klima ob 12VDC oder 230VAC beitragen ohne viele DIN A4 Seiten Erklärungen :saint:

    Multiplus Teil 1.MOV . Multiplus Teil 2.MOV . Multiplus Teil 3.MOV


    Lg. Hermann