Dieselleitung durchgescheuert

  • Hallo Urlauber und nicht Urlauber

    Auf Reisen gibt es immer wieder Situationen, die man nicht braucht. Gestern Mittag fuhren wir in Vela Luka auf die Fähre, um nach Split zu kommen. Eingeparkt auf dem Schiff zeigt der Einweiser auf unser Fahrzeug und meint, we have a Problem. Ich aus dem Wagen und sah schon die Bescherung, Flüssigkeit spritze unter dem Fahrzeug raus. Es roch ein bisschen nach Diesel, könnte aber auch Kühlwasser sein. Später in der Werkstadt meinte man Öl, was ich im Eimer auffangen habe. Es spritzte nur unter Druck, nach abstellen des Motors tropfte es nur noch. Drunter legen ging nicht, nichts dabei um sich draufzulegen. Die ganze Überfahrt Panik, welches Problem haben wir. Mit der Hauswerkstatt telefoniert, keine Diagnose ohne gesehen zu haben. Ivecowerkstatt in Split gesucht, schließt um 5, keine Rettung. Also sind wir, als wir in Split angekommen sind bis zur Werkstadt gefahren, und haben da vor dem Tor übernachtet. Eimer wieder drunter, und noch eine Nacht schlecht geschlafen. Heute morgen konnte man uns helfen, es war eine Dieselleitung, die durch einen Kabelbinder durch gescheuert war. Es war eine grosse Sauerrei am Motor und Getriebe und Umgebung, wo der Diesel hingespritzt ist. Wir wären nicht mehr weit gekommen ohne Reparatur, dann hätten wir noch ein grösseres Problem gehabt.

    Der neue Leitungsstrang plus Einbau hat übrigens keine 100 Euro gekostet.




    Wir sind jetzt wieder Unterwegs, unser Fahrzeug stinkt noch immer fürchterlich nach Diesel.

  • Hallo Frank,

    Die Gedanken gingen Richtung Zylinderkopf, HD Pumpe, oder am Anfang doch nur Klimaanlage mit Kondenswasser. Die Dieselleitung war also harmlos, und sie hatten sogar eine auf Lager, auch wenn sie nicht vom Daily war. Aber es wäre schwer gewesen, ohne Grube, sie selbst zu reparieren, ohne im Diesel zu baden.

  • Servus Heinz,

    da habt ihr ja richtig Glück gehabt. Ich weiß gar nicht ob sich Diesel entzünden kann wenn es gegen den heißen Auspuffkrümmer spritzt.

    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz,


    das nennt man wohl „Glück im Unglück“. So ein Thema ist ja immer doof und kommt zur Unzeit aber zum einen war es letztlich nur eine Kleinigkeit und zum anderen konnte der Schaden sehr schnell behoben werden, so dass die Reise weitergehen kann.


    Bei Gelegenheit hilft vielleicht eine Motorwäsche, um den Dieselgeruch zu verringern.


    Schade ist es um die schlaflose Nacht. Man macht sich ja immer einen Kopf, was das alles sein kann. So freut es mich aber, dass ihr wieder gut unterwegs seid.


    VG, Thomas

  • Thomas, rechnerisch über Verbrauch, haben wir etwa 30 - 40 L Diesel in die Umwelt verteilt, war schon heftig.

    Jürgen, diese Befürchtung hatten wir auf der Fahrt von der Fähre bis zur Werkstatt, aber nicht wegen dem Auspuff, der war trocken, aber dem Getriebe, welches so heiss wird bei Temperaturen von 36 Grad, das immer der Lüfter läuft. Aber Diesel entzündet sich selbst mit Feuerzeug nur, wenn etwas anderes Brennbares dabei ist. Bei Benzin wäre das schon sehr kritisch gewesen.

    Aber wir lachen schon wieder.

  • Hey Heinz,

    komplett überflüssig so eine Sache. Braucht wirklich niemand.

    Um so besser, daß Euch fern der Heimat schnell und effizient geholfen werden konnte.

    Ich muß nochmal nachfragen.

    Die Dieselleitung (aus Metall) wurde von einem Kabelbinder (aus Kunststoff) dirchgescheuert?

    Beste Grüße Peter

    P.S. wünsche Euch noch einen tollen Urlaub

  • Moin Heinz.


    Ich sag mal, das muss man nicht haben.


    Es hätte aber auch schlimmer kommen können.


    Insofern Glück im Unglück. :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Die Dieselleitung (aus Metall) wurde von einem Kabelbinder (aus Kunststoff) dirchgescheuert?

    Beste Grüße Peter

    P.S. wünsche Euch noch einen tollen Urlaub

    Das sind vorgeformte Kunststoffleitungen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Die alte Leitung hatte im Kern etwas metallisches, sah wenigstens so aus. Ich vermute, das der Kabelbinder etwas zu locker war, und deshalb war die Leitung immer in Bewegung, und stetiger Tropfen höhlt den Stein.

    Von nicht bemerkt, bis ging garnicht mehr, ging sehr schnell.

  • Hatte ich beim Palace auch bei 7800km.Werkstatt sagte dass ganz einfach KEINE Halterung für die Leitung verbaut war.

    Nach 3 Motorwäschen war es dann auch drunter wieder sauber.

    Kleine Flecken in der der Einfahrt erinnern noch Heute an den Daily

    Camille

    PS Gestern waren es 4 Jahre : SPUREINSTELLUNG Thema im Forum

  • Moin miteinander.

    Hatten wir bei unseren MAN TGL leider auch. Die Rücklaufleitung war leck. Vermutlich Marder.

    Das große Problem bei MAN: Die Leitungen liegen unmöglich in der Mitte vom Motor.

    MAN Vertretung in Livornio wollte sogar den Motor ausbauen. Geht gar nicht. Urlaub abgebrochen und nach hause gehumpelt

    mit schlechten Gefühl. MAN-Lübeck hat es dann ohne Motorausbau geschafft. Stunden Plackerei für den Monteur.


    Gruß Detlef


    "

    Wenn Du tot bist,

    dann weißt Du nicht dass Du tot bist.

    Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

  • Also Marder glaube ich nicht, denn Tecalanrohre schmecken ihm bestimmt nicht.

    Meißt liegt es daran, dass die Leitungen nicht Ordentlich verlegt sind,oder vernünftig befestigt . Das zu prüfen gehört aber auch zur Wartung.

    Im übrigen kommt man schon sehr gut an alles dran,nur dafür muss man auch das Fahrerhaus kippen können.

    Und wenn das nicht so ist, dann ist es für den Monteur eine Strafarbeit.

    Kann ich auch ein Lied von singen,der Clou auf L 2000 von meinem Vater wird auch von mir gewartet und repariert.

    Der bekommt demnächst vor seiner Spanienreise wieder einen neuen Kühler,neue Schläuche und alle Nebenagregate neu.

    Das letzte mal war vor 10 Jahren.

    Der Wagen hat jetzt gut 300000 km gelaufen und noch nie eine Panne gehabt.


    LG Michael.


    Ach so, die Kraftstoffleitung hätte man auch als " fliegende Leitung" nebenher legen können und über den Tankstutzen in den Kraftstofftank. Lappen drum Kabelbinder und fertig.

    So haben wir es früher immer gemacht um Fehler auszuschließen.

    LG Michael