Fachkraft für Injektoren wechseln an Iveco 50C17 (gemäss Iveco Baujahr 2009)

  • Hallo zusammen

    Wie vielleicht schon gehört, sind wir aktuell in Deutschland (jetzt gerade auf dem Stellplatz in Göttingen) und haben ziemlich Probleme mit dem Motor. Gemäss Eingrenzung könnte es sich um Probleme mit den Injektoren handeln.


    Gibt es im Forum Leute, die Einrichtung und Werkzeug haben um solche Injektoren fachmännisch wechseln zu können? Injektoren, Dichtungen, und was es an Ersatzmaterial benötigt könnten in Absprache organisiert werden.


    Unsere Weiterreise kann in begrenztem Radius geändert werden - immer in Abhängigkeit wie der Motor es zulässig und dabei nicht kaputt geht.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Alternativ vielleicht auch jemand, der jemanden kennt ...

    Ich kann leider aktuell nicht, da ich meinen Schlauchausgang entzündet habe und mich möglichst nicht bewegen soll X/ ...


    (Nächsten Freitag soll ich zur Vor-OP auf den Tisch und bis dahin muss ich die Sache wieder in Ordnubg haben)


    Material usw.. kann ich beschaffen damit es daran auf keinen Fall hapert.

    Wir müssen den Liner vom Ueli doch wieder flott bekommen!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Alles Gute!


    Viele Grüße

    Christian

  • Kennen tue ich leider keinen. Bedenke bitte mit das die Injektoren am Steuergerät angemeldet werden müssen und die entsprechende Technik da sein muss.


    Viel Erfolg

  • Gasprofi , ich habe meine BJ 2002 selbst gewechselt da war es noch nicht nötig. Iveco sagte mir beim Motoren danach müssten sie angemeldet werden. Das müssten dann die ab 2006 sein.


    Vieleicht sollte das haexli2 vorab prüfen ehe ein Fachman die ausbaut und den Boliden nachher nicht zul laufen bringt.

  • Ist tatsächlich so, dass die Adaptivwerte der Düsen im Steuergerät zurückgesetzt werden müssen. Soweit ich weiß ist das aber bei nahezu jeder Werkstatt ohne weiteres möglich. Injektoren einbauen und dann via OBD dieAdaptivwerte Nullen. Ist kein Hexenwerk und kann jeder gut ausgestattete Schrauber, sofern er ein Iveco-kompatiblen OBD Reader hat.


    Iveco Kassel ist weniger mit dem Latein am Ende, eher ist das Vertrauen etwas angekratzt.

  • Ist tatsächlich so, dass die Adaptivwerte der Düsen im Steuergerät zurückgesetzt werden müssen. Soweit ich weiß ist das aber bei nahezu jeder Werkstatt ohne weiteres möglich. Injektoren einbauen und dann via OBD dieAdaptivwerte Nullen. Ist kein Hexenwerk und kann jeder gut ausgestattete Schrauber, sofern er ein Iveco-kompatiblen OBD Reader hat.


    Iveco Kassel ist weniger mit dem Latein am Ende, eher ist das Vertrauen etwas angekratzt.

    Das hat doch einen anderen Hintergrund. Habe mal etwas im www nachgeschaut. Hier ein Auszug von autonorma.de



    Allgemeine Informationen zur Codierung der Injektoren

    In der Vergangenheit galten Dieselinjektoren allgemein als Plug-and-Play. Aufgrund des Aufkommens herkömmlicher Schienendieselsysteme und wiederum gewöhnlicher Schieneninjektoren kann die Werkstatt unsicher sein, ob der Injektor codiert werden muss oder nicht.

    Common-Rail-Dieselsysteme bieten gegenüber herkömmlichen Dieselsystemen eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. bessere Leistung, geringeren Treibstoffverbrauch und leisere Motoren. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Common-Rail-Systems ist seine Fähigkeit die Emissionen auf einzigartige Weise zu reduzieren, ein Modewort, das jeder Eurokrat auf den Lippen hat.

    Warum also der Injektor-Code? Der Injektor-Code, bekannt als IMA-Code (Bosch und Siemens) oder Kalibrierungscode (Delphi), ist ein Code, der auf der ECU für eine genaue Kommunikation und Injektionssteuerung programmiert ist. Aufgrund der ständig steigenden Emissionsvorschriften und strengeren Grenzwerte mussten die Fahrzeughersteller den in den Motor eintretenden Treibstofffluss genauer steuern, um die Effizienz des Verbrennungsprozesses zu optimieren und die Emissionen innerhalb akzeptabler Grenzen zu regeln ...

    Leistung - In einigen Systemen ist es möglich wegzufahren und keinen Unterschied zu bemerken. Wenn die Injektoren nicht codiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde eine optimale Fahrzeugleistung erzielt. Mängel können erst nach langer Zeit auftreten.

    Kein Start- Wenn Sie in neueren Systemen den Injektor-Code nicht eingeben, startet das Fahrzeug nicht

    Schwacher / unregelmäßiger Motorlauf- Da die Einspritzdüsen nicht codiert sind, dosiert das Steuergerät weiterhin so, als ob das vorherige Einspritzventil noch vorhanden wäre, was zu einer schlechten Leistung führen kann.

    Woher weiß ich, dass der von mir gekaufte Injektor codiert werden muss?

    DELPHI Common Rail-Injektoren- Motorcodierung immer erforderlich. Ein typischer Code besteht aus 16 alphanumerischen Zeichen (C2i-Injektoren) oder 20 Zeichen für neuere Anwendungen (C3i-Injektoren). Der Code befindet sich normalerweise am Kopf des Injektors.

    DENSO Common Rail-Injektoren- In der Regel müssen alle codiert werden, einige ältere Versionen jedoch nicht. Ein typischer Code beträgt je nach Fahrzeugmarke 16-24 alphanumerische Zeichen. Der Code befindet sich normalerweise am Anschlussstecker des Injektors. Sie können für diese Informationen auch den QR-Code des Injektors verwenden.

    Common-Rail-Injektoren von VDO / Siemens- Derzeit müssen nur VW-Anwendungen codiert werden. Der typische Code beträgt 6 Stellen und befindet sich am Kopf des Injektors.

    BOSCH Common Rail-Injektoren– in der Regel müssen alle codiert werden. Allerdings einige ältere Versionen müssen nicht codiert werden. Wenn ein IMA-Code vorhanden ist, ist die Codierung nötig. Der typische Code beträgt 6-10 Zahlen und befindet sich am Kopf des Injektors.

    Anmerkung- Die obigen Codierungsinformationen gelten für neue Dieselinjektoren. Ein überholter Injektor, der von einem autorisierten Servicetechniker verkauft wurde, verfügt über einen neuen Kalibrierungscode, der normalerweise in Form von einem Aufkleber oder Etikette am Injektor befestigt ist. Dieser Code wird auch auf dem Ausgabeprüfbericht angegeben

  • Also ist Iceco Kassel jetzt mit dem Latein am Ende?

    So habe ich es verstanden nach dem heutigen Telefonat.

    Über die ganze Geschichte waren 3 Techi dran. Ob jeder wusste was der Vorgänger gemacht hat bezweifle ich. Beim Letzten hatten wir jedes Mal im Display Fehlermeldungen über Bremsen, ASR und weiteres nachdem er das Analysegerät angeschlossen hat und etwas damit machen wollte. Schlussendlich habe ich ihn gefragt, ob er das richtige Fahrzeug und den richtigen Modus hat. Dann kam wieder der Chef-Diagnostiker (dieser Ausdruck ist nicht von mir, kommt von dort) und machte etwas. Schlussendlich war das Diagnosegerät aktiv umd die Anzeigen im Display waren so wie sie sein sollten - Begründung war, sie hätten einen Stecker für die Analyse am Motor noch nicht gesteckt gehabt. Meines Wissens erfolgt die Analyse ausschliesslich über den OBD-Stecker (ich lasse mich gerne belehren). Und den OBD-Anschluss hinter dem ganzen Sicherungskasten habe ich vor Jahren mit einer Verlängerung hervor gezogen und liegt im Ablagefach fahrerseitig und ohne Umstände sofort griffbereit - und diese Schnittstelle wurde nach dem Einstecken des Iveco-Sender nicht mehr angefasst.

  • So habe ich es verstanden nach dem heutigen Telefonat.

    Über die ganze Geschichte waren 3 Techi dran. Ob jeder wusste was der Vorgänger gemacht hat bezweifle ich. Beim Letzten hatten wir jedes Mal im Display Fehlermeldungen über Bremsen, ASR und weiteres nachdem er das Analysegerät angeschlossen hat und etwas damit machen wollte. Schlussendlich habe ich ihn gefragt, ob er das richtige Fahrzeug und den richtigen Modus hat. Dann kam wieder der Chef-Diagnostiker (dieser Ausdruck ist nicht von mir, kommt von dort) und machte etwas. Schlussendlich war das Diagnosegerät aktiv umd die Anzeigen im Display waren so wie sie sein sollten - Begründung war, sie hätten einen Stecker für die Analyse am Motor noch nicht gesteckt gehabt. Meines Wissens erfolgt die Analyse ausschliesslich über den OBD-Stecker (ich lasse mich gerne belehren). Und den OBD-Anschluss hinter dem ganzen Sicherungskasten habe ich vor Jahren mit einer Verlängerung hervor gezogen und liegt im Ablagefach fahrerseitig und ohne Umstände sofort griffbereit - und diese Schnittstelle wurde nach dem Einstecken des Iveco-Sender nicht mehr angefasst.

    Klingt sehr ungewöhnlich für die Truppe. Schade 🤔

  • Das hat doch einen anderen Hintergrund. Habe mal etwas im www nachgeschaut. Hier ein Auszug von autonorma.de



    Allgemeine Informationen zur

    Das ist beim Iveco angeblich erst ab dem 2016 Motor so. Das Steuergerät lerntvzu den Standardwerten die sogenannten "Adaptivwerte". Damit die "neu angelernt" werden, müssen die Lernwerte (Adaptivwerte) resettet werden. Aus den Lambdawerten und Klopfsensorik werden dann neue Adaptivwerte gesetzt. Resettet man nicht, so weichen die gemessenen Werte von den gelernten Werten über der Toleranz ab und es wird ein Fehler gesetzt. Bei den Injektoren für den Motor ab 2016 befinden sich bereits vorcodierte Adaptivwerte. Meines Wissens gehen die Fachwerkstätten aber trotzdem eher den Weg des zurücksetzen, weil sich die Injektoren dann doch häufig aufgrund verschiedener Kraftstoffqualitäten und Betriebsbedingungen besser adaptieren.

    Muss aber auch zugeben, dass ich da mit Informationen agiere, die schon 5 Jahre alt sind.


    vG

    Martin

  • So, unsere Entscheidung ist gefallen. Wir brechen unsere Odysee ab und fahren zurück Richtung Süddeutschland.

    Es ist vermutlich angenehmer mit dem Problem sich zu bewegen, wenn es am wenigsten LKW‘s auf der Autobahn hat.

    Martin versucht die benötigten Teile zu besorgen und schickt es uns nach Bad Dürrheim. Dort werden wir versuchen, diese Injektoren wechseln zu lassen.

    Allen sagen wir vielen Dank für eure Unterstützung. Speziell herzlichen Dank gebührt Martin und wir wünschen dir gute und schnelle Genesung.


    Ueli + Ruth