Fachkraft für Injektoren wechseln an Iveco 50C17 (gemäss Iveco Baujahr 2009)

  • Ich bin da recht pragmatisch. Es soll ja auch Fälle geben, wo das Diagnosesystem tatsächlich den Fehler anzeigt, der auch die Ursache für die Störung ist

    Wenn das Diagnosesystem also meldet, das ein Injektor defekt ist, warum dann nach allen möglichen Ursachen suchen und nicht erstmal die Injrktoren tauschen.

    🤔 wenn ich mich recht entsinne wurde in Kassel Injektor 1 und 2 getauscht. Das Diagnosegerät zeigt vor dem Tausch einen Fehler von Injektor 1 an. Wenn also 1 defekt ist und der mit 2 getauscht wurde müsste logischerweise das Steuergerät einen Fehler von Injectors 2 ausweisen. War aber nicht so, also………


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • 🤔 wenn ich mich recht entsinne wurde in Kassel Injektor 1 und 2 getauscht. Das Diagnosegerät zeigt vor dem Tausch einen Fehler von Injektor 1 an. Wenn also 1 defekt ist und der mit 2 getauscht wurde müsste logischerweise das Steuergerät einen Fehler von Injectors 2 ausweisen. War aber nicht so, also………


    Gruß Horst

    Die Frage ist, wie zuverlässig ist die Auswertung vom EML 327 (mein OBD-Gerät das ich mit rum fahre).

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • 🤔 wenn ich mich recht entsinne wurde in Kassel Injektor 1 und 2 getauscht. Das Diagnosegerät zeigt vor dem Tausch einen Fehler von Injektor 1 an. Wenn also 1 defekt ist und der mit 2 getauscht wurde müsste logischerweise das Steuergerät einen Fehler von Injectors 2 ausweisen. War aber nicht so, also………


    Gruß Horst

    Mit einer kleinen aber ggf. nicht unwesentlichen Info ... Das Lesegerät bei der ersten Disgnose war original Iveco, das zweite Lesegerät ein einfaches OBD Diagnosegerät ... Die Angabe "Injektor 4" ist eine Codeinterpretation ...

  • Mit einer kleinen aber ggf. nicht unwesentlichen Info ... Das Lesegerät bei der ersten Disgnose war original Iveco, das zweite Lesegerät ein einfaches OBD Diagnosegerät ... Die Angabe "Injektor 4" ist eine Codeinterpretation ...

    Geb ich dir grundsätzlich recht Martin.

    Habe nochmals meine Bilder und Notizen angeschaut. Bevor wir bei Iveco waren und die gelbe Motorleuchte anging, habe ich schon mit dem ELM 327 den Fehler 262 ausgelesen - Injektor 1. Und das bestätigte sich dann bei Iveco. Warum soll das Gerät nun etwas anderes imterpretieren? Gewissheit haben wir erst, wenn unser Wohnmobil wieder an einem Iveco Diagnosegerät hängt. Das wird aber erst sein, wenn jemand diese Injektoren wechselt. Bis jetzt habe ich 2 Absagen erhalten. Der Erste macht nur Fiat, der Zweite hat in seiner Werkstatt keinen Platz für unsere Grösse , wäre aber alles vorhanden. Habe von Didi Hall noch 2 Orte erhalten und bei einer habe ich die Anfrage platziert und warte auf die Rückmeldung.

    Im schlimmsten Fall lümmeln wir von Fehler zu Fehler bis wir zuhause sind. Und dann hoffe ich, dass die Hauswerkstatt den Fall übernimmt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Mit einer kleinen aber ggf. nicht unwesentlichen Info ... Das Lesegerät bei der ersten Disgnose war original Iveco, das zweite Lesegerät ein einfaches OBD Diagnosegerät ... Die Angabe "Injektor 4" ist eine Codeinterpretation ...


    Das die Lesegeräte nicht sehr zuverlässig sind, ist hinreichend bekannt, Genauso wenig wie die daraus ermittelten Störmeldungen.

    Trotzdem, bitte nicht vergessen !!!! die Injektoren 1 und 2 wurden in Kassel am 15.7.2022 getauscht.

    Erst danach wurde der vermeintliche Fehler von Injektor 4 von Ueli OBD Gerät ermittelt.

    Also was denn nun, da fragt man sich schon, Injektor 1 oder 2 oder doch 4 aber vielleicht aber auch 3 🤔


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das die Lesegeräte nicht sehr zuverlässig sind, ist hinreichend bekannt, Genauso wenig wie die daraus ermittelten Störmeldungen.

    Trotzdem, bitte nicht vergessen !!!! die Injektoren 1 und 2 wurden in Kassel am 15.7.2022 getauscht.

    Erst danach wurde der vermeintliche Fehler von Injektor 4 von Ueli OBD Gerät ermittelt.

    Also was denn nun, da fragt man sich schon, Injektor 1 oder 2 oder doch 4 aber vielleicht aber auch 3 🤔

    Das ist das übliche Rätselraten heutzutage, dem wir gerade mit Spekulation auf den Grund versuchen zu kommen.


    Und ich spekuliere gerne mal mit...


    Vielleicht waren die Injektoren gar nicht kaputt, sondern nur undicht und wurden durch den Tausch wieder dicht verbaut, so dass jetzt 1 und 2 ok sind und das schwächste Glied jetzt Injektor 4 ist?


    Kann aber natürlich auch ein durch die Bewegungen am Kabelbaum gelöstes Kontaktproblem sein.


    Einzig weniger spekulativ kann ich voraussagen, dass beim Tausch der 4 Injektoren gegen neue ein defekter Injektor nahezu ausgeschloßen werden kann.

  • Da bin ich voll bei dir. Das ist auch der Grund, weshalb Martin 4 neue Injektoren organisiert hat.

    Hier in der Region habe ich von mehreren Werkstätten Absagen erhalten - zuviel Arbeit, Krankheit, Ferien, Betriebsferien, kein Iveco Diagnosegerät.

    Morgen sollten die Injektoren bei uns sein. Wir werden dann an Donnerstag nach Hause fahren und unserer Hauswerkstatt den Auftrag erteilen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli, der Wechsel alle 4 Injektoren ist bei der Laufleistung mit Sicherheit kein Fehler, kostet aber auch ein Paar €. Ich hoffe für Dich, das damit Deine Probleme auch wirklich abgehackt sind und das Wohnmobil wieder zuverlässig läuft. Also viel viel Erfolg :thumbup: berichte mal wie es ausgeht :-)).


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir sind wieder zuhause. Die Rückreise verlief soweit gut, natürlich mit einigen Fehlermeldungen im Display vom Wohnmobil.

    Wohnmobil steht in der Werkstatt und wir sind gespannt.


    Was wir auf dieser vorzeitig abgebrochenen Reise erlebten, kann auf unserer Homepage und/oder auf Polarsteps nachgelesen werden.

    https://acklin-ritter.ch


    https://www.polarsteps.com/UeliAcklin/

  • So, noch die vorläufige Schlussmeldung:

    Alle Inektoren gewechselt. Alle Massepunkte M1 bis M5 kontrolliert. Motorcheck mit Diagnosegerät gemacht, zusätzliches Massekabel an Steuergerät gelegt und alle Stecker überprüft.

    250km Probefahrt gemacht und keine Störungen aufgetreten - so soll es bleiben🙏🏻

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

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  • So, noch die vorläufige Schlussmeldung:

    Alle Inektoren gewechselt. Alle Massepunkte M1 bis M5 kontrolliert. Motorcheck mit Diagnosegerät gemacht, zusätzliches Massekabel an Steuergerät gelegt und alle Stecker überprüft.

    250km Probefahrt gemacht und keine Störungen aufgetreten - so soll es bleiben🙏🏻

    Da die Massepunkte ja bereits vorher einmal geprüft waren, gehe ich davon aus, dass es dann doch schlußendlich die Injektoren (zumindest einer davon) waren. dann hat sich die Aktion ja gelohnt und nun sollte lange Zeit Ruhe sein auch um das Vertrauen zum Fahrzeug wieder zu erlangen.

    Freut mich, dass es dann geklappt hat!


    vG

    Martin

  • So, noch die vorläufige Schlussmeldung:

    Alle Inektoren gewechselt. Alle Massepunkte M1 bis M5 kontrolliert. Motorcheck mit Diagnosegerät gemacht, zusätzliches Massekabel an Steuergerät gelegt und alle Stecker überprüft.

    250km Probefahrt gemacht und keine Störungen aufgetreten - so soll es bleiben🙏🏻

    Hallo,

    wo liegen denn die Masse Punkte M1 bis M5?

    Hatte neulich auch mal wieder mein altes Startproblem.

    Gruß Martin