Umbau von Mastervolt auf Victron inkl. Aufrüstung

  • Hallo,


    ich habe heute meine Umrüstung von Mastervolt auf Victron abgeschlossen. Hierbei habe ich folgendes realisiert:


    - Masscombi gegen Multiplus II 12/3000/120-32 getauscht

    - Mastervolt Shunt gegen SmartShunt 500A/50mv getauscht

    - Easyview gegen Cervo GX mit GX Touch 70 gewechselt

    - Ausbau aller Masterbus Busmodule

    - Ausbau Votronic Solarregler SR590

    - Erweiterung der Solaranlage (ich hatte 2x 180Wp drauf) um 540 Wp inkl. Victron MPPT Regler

    - Einbau Victron GX Tank und Supersense Gas Tank Sensor (die anderen drei sind schon Supersense) und deaktivierung im Concorde Display

    - 12V Solar/Akku Steuerung für Kühlschrank durch Cerbo GX mittels D+ (Dank an das Forum Schwarmwissen)

    - Austausch der 3 Gel Akkus gegen einen Akku mit 800Ah


    den meisten Aufwand (neben der elektrischen Verkabelung in der Garage) hat die Verlegung der Solarkabel im Fahrzeug gemacht. Da stößt man ganz

    schnell an die Grenzen der Durchlässe vom Aufbauhersteller Concorde.


    Hier folgen noch einige Fotos vom jetzigen neuen Stand:


        



       



       


    Falls jemand noch genauere Infos haben, gern.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Macht einen sauberen Eindruck. Könnte sein, dass der Multiplus ein bisschen knapp mit Lüftung ist. Da könnte man ggf. noch einen Lüftungskanal in den Boden einbringen aber erst mal abwarten wie er sich verhält.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    sieht eigentlich nur so aus, ich hatte einen im vorhergehenden Fahrzeug mit wesentlich beengteren Verhältnissen, das ging auch problemlos.

    Aber einen Pabst da noch zusätzlich reinzubringen mit Kanal wäre auch kein Problem. Die Klappe vorn kann man auch notfalls noch abnehmen.


    Mal abwarten, was der Temperatursensor dort tatsächlich meldet.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Was hat dir an Mastervolt nicht gefallen.

    Ich hatte einen Mastervolt 2500 mit externem Lader in meiem Verkaufsmoil der hat 14 Jahre geknechtet.

    Hier hab ich Victron 12/3000 da gebe ich hier in Bad Sassendorf. den 2ten in Reparatur


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Vom Prinzip habe ich nichts gegen Mastervolt Installationen. Allerdings habe ich schon mehrere Jahre Victron im Einsatz

    (sowohl bei mir als auch bei Kunden) und bin da bisher sehr zufrieden.

    Und was mir besser gefällt, dass ich bei Victron auf alle Geräte Zugriff zur Konfiguration habe, und das von überall. Das ist für mich heute

    essentiell. Das ist aber auch Geschmacksache, der eine mag es, der andere nicht. Und wenn ich bedenke, was Mastervolt an Platz in der

    Garagen-Verteilung benötigte, da hätte ich die ganzen zusätzlichen Geräte (MPPT Regler) gar nicht mehr untergebracht. So habe ich sogar noch

    für das eine oder andere Platz.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Ok ich hab ja auch alles von Victron und will nicht meckern geht meistens und der MP ist auch immer present

  • Hallo Uwe,


    scheint mir fast, als wärst Du mir etwas voraus. Bei usnerem Flair sind noch die 150 AH AGM-Batterien verbaut, sowie ein Multiplus 2000, der allerdings mit dem Fön meiner Holden an seine Grenze stösst. Von anderen größeren Verbrauchern wollen wir erst gar nicht reden.


    Den Mulitiplus 2-12-3000 habe ich auch auf dem Radar, da er etwas flacher baut als der alte Multi. Dazu erst mal 400 AH Lithium.


    560 Wp Solar liegen schon drauf, zwei Kreise mit unterschiedlichen Modulen (Werk und nachgerüstet) mit zwei separaten Victron Reglern.


    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem MP2? Darf ich fragen, wo Du den geordert hast?


    Cerbo , Tankkmodul und GX Touch 50 stehen auch noch auf der Wunschliste. Der 70er Touch dürfte für meine Einbausituation zu groß sein.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem MP2? Darf ich fragen, wo Du den geordert hast?


    Cerbo , Tankkmodul und GX Touch 50 stehen auch noch auf der Wunschliste. Der 70er Touch dürfte für meine Einbausituation zu groß sein.


    ich bin aus der Branche, deshalb verkaufe ich unter anderem auch Victron Geräte. Ich bekomme die aus meinem Großhandel. Und mit den

    Geräte bin ich schon jahrelang sehr zufrieden. Wichtig ist halt wie immer, dass man alles richtig auslegt und konfiguriert. Wir brauch im Schnitt

    ca. 2000 bis 2200 Watt gleichzeitig, damit sind dann auch die Einschaltströme bei uns mit dem 3000er gut abgedeckt. Was ich aber nicht mache,

    dass ich unsere Truma Klima darüber laufen lasse, die hat schon allein 2,4 kW - und ist viel zu laut. Da bin ich eher noch am überlegen,

    ein anderes Produkt einzusetzen, war hier im Forum auch schonmal im Gespräch. Aber nicht Heute und Morgen.


    Bist Du beim Treffen dabei? Falls ja, können wir ja mal schauen, ob Du das Display unterkriegst. Ich hatte bei mir auch erst die Befürchtung,

    dass es nicht passt, aber klappte trotzdem sehr gut. Besonders hilfreich hierbei ist die tolle Befestigungslösung von Victron, die dabei ist.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Uwe,


    Nein, zum Treffen können wir leider nicht kommen, da standen schon andere Termine an. Ich mache mir mal eine Schablone mit den Maßen vom 50er und 70er Touch, dann sehe ich ja, was besser passt.


    Was die Belastungen angeht, wir haben einen mittlere Air-Fryer, den wir gerne statt des Gasbackofens benutzen, um Brötchen zu backen oder auch Kartoffelecken, Pommes sowie einiges anderes zuzubereiten. Geht viel besser, als im Gasbackofen.


    Und halt der Föhn für die Mähne der Gattin. Unter 2000 Watt Leistung bekommt sie die kaum trocken oder muss 30 -45 Minuten mit dem 1600er fächeln. E-Bike Akkus oder Laptop laden, Handys, Soundbox und in Naher Zukunft auch ein Kompressor-Kühli.


    Klimaanlage haben wir nicht, Kaffee kommt (noch) aus der Bodum Steigekanne. Ein Kaffeeautomat wird immer wieder mal ein Thema... :/


    Wenn Du kurzfristig weiter aufstocken wolltest, würde mich der MP2 schon interessieren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Cerbo , Tankkmodul und GX Touch 50 stehen auch noch auf der Wunschliste. Der 70er Touch dürfte für meine Einbausituation zu groß sein.

    Entschuldige meinen Einwand und meine naive Frage, aber brauchst Du den GX Touch denn wirklich?


    Ich finde die Möglichkeiten auf die Oberfläche des Cerbo zuzugreifen [1] so zahlreich, dass ich mir die Investition in den Touch gespart habe und lieber mit Tablet, Smartphone oder Computer auf die Informationen zugreife wenn ich diese brauche.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man ein kleines Netzwerk im Mobil hat, also einen Router sein eigen nennt. Wenns das nicht gibt, dann hab ich nichts gesagt und mein Beitrag zerstört sich innerhalb von 5 Sekunden von selbst...


    Gruß



    Martin


    [1] Die da wären:
    - Wenn im Netzwerk eingebunden per simplem Aufruf der IP des Cerbo GX

    - Wenn über das VRM eingebunden, per Remote-Konsole im VRM

  • Hallo Martin,


    die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich habe den Router nicht immer an. Auch das Tablet nicht. Smartphone wäre auch eine Möglichkeit, aber das Touch hat den Charme, das es immer an ist. und bei der Investition in den ganzen Kram machen die 200 (50er) oder 300 Euro (70er) auch nichts mehr aus.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Aber dabei nicht übersehen dass er "länger" geworden ist.

    Hallo Silvio,


    Danke für den hinweis, hatte ich gesehen und mir auch Gedanken gemacht. Ich müsste im Flair dann die Sicherungen verlegen. Aber im Zuge des Umbaus würden wowieso Busbars mit Sicherungen den Einzug mehmen und die brauchen ohnehin einen anderen Platz.


    Mich stört, daß der 3000er MP dann fast 10 cm in den Laderaum reinragen würde. Der MP 2 ist nur 2 cm tiefer als der alte 2000er MP.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Aber dabei nicht übersehen dass er "länger" geworden ist.

    Bitte beachtet, dass der MP2 nicht für den mobilen Einsatz zugelassen ist. Schaut euch das aktuelle Youtubevideo von GIBA an, die haben es am 22.07.2022 toll erklärt.

  • Man muss nicht jeden Mist, der bei YouTube verbreitet wird, auch glauben. Das Zertifikat für den MultiPlus gilt auch für den MultiPlus II, was die Komponenten ausser Trennschütz betrifft. Dewegen wurde im Handbuch für den MultiPlus II auch der Einbau in Fahrzeuge beschrieben ....



    Ich weiß nicht was GIBA dazu bewegt eine solche Aussage zu treffen und wenn man mal genau hinhört, dann haben sie etwas falsches suggestiert aber etwas richtiges gesagt:


    - Der MultiPlus muss für den Betrieb an einer Solaranlage mit Einspeisung in das 230V Netz mit einer zusätzlichen, externen Trennvorrichtung ausgestattet werden.

    - Der MulitPlus II hat diese Trenneinrichtung bereits implementiert und ist alleine als Einspeisevorrichtung zugelassen

    - Es scheint tatsächlich kein Zertifikat für mobilen Einsatz des MultiPlus II zu geben aber es gibt ein Zertifikat für alle MultiPlus ...


    Das ist aber fast der einzige Unterschied in technischer Hinsicht zwischen MutliPlus und Multiplus II Diese Komponenten werden aber im mobilen Betrieb nicht verwendet, sondern dienen nur der Anschaltung an eine Einspeisung in das öffentliche Netz.

    Ich weiß nicht, was GIBA dazu animiert solche Aussagen in Umlauf zu bringen. Victron bietet den MultiPlus II ausdrücklich auch für den mobilen Einsatz in Fahrzeugen und Booten an.


    vG

    Martin

  • Hallo,


    es gibt noch ein paar kleine weitere Unterschiede, die das ganze Handling mit dem Multiplus II etwas verbessern. Aber er ist definitiv für den mobilen Einsatz vorgesehen, wie Martin es bereits ausgeführt hat.


    Austos

    Doppelposts machen das ganze auch nicht besser. Aber es wäre schön, wenn Du mal eine Signatur anlegst, damit man weiß, mit wem man sich unterhält. Ich finde, sowas gehört einfach zum guten Ton.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,


    als kleine Ergänzung habe ich heute meinen Cerbo GX um die GuiMods ergänzt.

    So sehe ich dann weitere Infos im Touch, wie zum Beispiel auch die Temperatursensoren von Ruuvi.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,


    hier noch 3 Fotos, die den neuen strukturierten Aufbau der Display Anzeigen vom Cerbo GX auf dem Touch zeigen.

    Die Ruuvi Tags sind hier allerdings noch nicht zu sehen, die bekomme ich erst kommende Woche.

    Falls das jemand auf dem Jahrestreffen auch so installiert haben möchte, muss mich einfach ansprechen, ich bringe die Erweiterung auf einem USB Stick einfach mit.

    Anderenfalls kann das auch jeder mittels Github selbst installieren.



    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Treffler,


    Ich werde demnächst (wenn wieder lieferbar) meinen 50 A Ladebooster von Voctronic gegen einen 90 A tauschen. Falls jemand am 50 A Ladebooster Interesse hat, kann sich ja gern bei mir melden.


    Vorher muss ich natürlich in den Keller gehen und neues Kabel von der Starterbatterie legen, Concorde hat da ja leider nur 16 bzw. 25 qmm gelegt, das ist etwas knapp bemesse schon für 50 A. Und ein neues stärkeres Massekabel werde ich auch gleich noch legen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem