• Hallo wir haben einen eingebauten Benzin Generator den wir auch betreiben.


    Der ist mir ein bischen laut und zu stinkig.


    Darf ich da an den Auspuff ein Kupferrohr anbringen und ans Ende des Womos führen?


    Gruß Markus

  • Hi, das würde ich nicht machen.

    Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter, wird allso sehr heiß.

    Es gibt doch im Handel Doppelrohre sogar flexibel,

    da wird denn nur das Innenrohr heiß.

    Dann noch die Frage : wie lang muss es sein?

    Gruß Berthold

  • Ein Rohr alleine genügt nicht, die Geräusche zu minimieren. Wenn, dann solltest Du vielleicht einen kleinen Schalldämpfer dran bauen.

    Gibt es in der Bucht mit um die 20 mm und 38 mm Durchmesser..

    Und dann könnte vielleicht der Raum in dem der Generator untergebracht ist mot schalldämmenden Material ausgekleidet werden?


    Gruß


    Elbert

  • .................. Wenn, dann solltest Du vielleicht einen kleinen Schalldämpfer dran bauen.

    ...................................................................schalldämmenden Material ausgekleidet werden?

    Elbert

    Mein Freund hat glücklicherweise einen Autoverwertungshof mit hunderten Auspuffen, von denen ich mir einen passenden kleinen ausgesucht habe und noch zusätzlich zu den bereits vorhandenen installiert habe, brav mit Gummischelle fixiert. Habe vorher und nachher Schallmessung gemacht und es ist bedeutend leiser.


    Zusätzlich ist noch das Gehäuse des TEC29 mit Dämmmaterial verkleidet, was Vorbesitzer gemacht hat.

    Christian

  • Mein Freund hat glücklicherweise einen Autoverwertungshof mit hunderten Auspuffen, von denen ich mir einen passenden kleinen ausgesucht habe und noch zusätzlich zu den bereits vorhandenen installiert habe, brav mit Gummischelle fixiert. Habe vorher und nachher Schallmessung gemacht und es ist bedeutend leiser.


    Zusätzlich ist noch das Gehäuse des TEC29 mit Dämmmaterial verkleidet, was Vorbesitzer gemacht hat.

    Christian

    Hallo Christian wenn du zum Liner Treff kommst bring mir doch bitte einen mit Gruß Markus

  • Hallo Christian wenn du zum Liner Treff kommst bring mir doch bitte einen mit Gruß Markus

    das würde ich sehr gerne, aber ich schwirre noch auf unbestimmte Zeit hier am Polarkreis rum.

    Ich habe einfach einen kleinen Endschalldämpfer von einen Opel Kadett genommen, darauf achtend das es kein reiner Durchgangsdämpfer ist. Den auf das Rohr vom Originaldämpfer drauf. Jaja, gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber funktioniert und dämpft sehr ordentlich.


    PS. wenn ich die Strom Eingangsbeschränkung auf meinen Display auf z.B. 6 oder 8 Ampere begrenze, dann liefert der Multiplus immer noch so 70 Ampere / 12 Volt, ist aber bedeutend leiser.


    Liebe Grüße aus Schweden

    Christian

  • Danke für die info das klappt