Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Hallo Gemeinde,

    wir haben in den Letzten Tagen unsere Staukastenklimaanlage von morgens bis abends laufen lassen. Obwohl das Wohmi teilweise im Schatten steht hat sie den Schlafraum „nur“ auf 24 Grad und den Wohnbereich auf 28 Grad runter gekühlt. Wir haben über unserer Küche ja den Lüfter und haben auch damit probiert, ob es was bringt den pusten oder saugen zu lassen. Logischerweise hat es an der Temperatur nichts verändert. Nun wollen wir an der Stelle wo sich der Küchenlüfter befindet eine Dachklimaanlage einbauen lassen. Nun kommt die spannende Frage…… welche und warum diese.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ralf, wir haben eine grosse Dometic als Dach Klima. Sie Kühlt gut, hat aber Probleme mit dem Kondenswasser. Sie zieht besonders gut Wasser aus der Luft, dadurch ein schnelles angenehmes Klima. Aber man muss alle Fenster und Türen zu haben, sonst tropft es irgendwann aus der Anlage, und bei extremer Schwüle langsam die Gebläse Geschwindigkeit hochfahren. Die Unterflur habe ich nur fürs Schlafzimmer, meine Accus und Masscombi zum Kühlen, dann erreiche ich auch 18 grad bei Bedarf im Schlafzimmer.

  • Ohne viele Worte ....


    Ich empfehle die Dreiha 3,6KW. Haben wir gerade vor ein paar Wochen aufgebaut und sind super zufrieden. Das Teil hat ordentlich Power und macht was es soll.



    Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin) als Standalone?

    Unsere ist auch zu wenig, wenn es über 30° geht. Einbauort im Bad zum Schlafzimmer.

    Als Zusatz zur Zwischenbodenklima. Seit wir sie drin haben wird die Zwischenbodenklima nicht mehr benötigt.

    Haben sie ebenfalls über dem Bad. So kann bei verschlossener Schiebezur zum Wohnraum schnell der Bad/Schlafbereich und bei verschlossener Schiebetpr zum Schlafraum schneller Bad/Wohnraum gekühlt werden.


    Beide Türen zu, bekommen wir das Bad sehr schnell entfeuchtet oder in der kalten Jahreszeit sehr schnell aufgewärmt.


    vG

    Martin

  • Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Sie sollte im 230V Betrieb nicht zu viel Strom ziehen. Über Wechselrichter schaffen es unsere Akkus bzw. der Wechselrichter nicht.

    Die Dreiha läuft via 1.500W Wechselrichter einwandfrei.... Derzeit bei 1.000Ah konventionelle GEL-Akkus ca 5h bis die Akkuleistung zur Neige geht .... (Habe ja das neue Elektrokonzept noch nicht eingebaut. )

  • Moin,


    mal unsere Erfahrung, wir haben die Dometic ??? Im Morelo Modell 2021.


    Die sitzt (leider) im Sitzbereich (würden wir beim nächsten Mobil im Bad platzieren) , aber die macht was sie soll, kühl sehr schnell runter und wenn Fenster geschlossen sind, kpl ohne Kondenswasser, dazu so leise das man sie gut durchlaufen lassen kann.

    Wenn man das ein oder andere mal hört was ältere (oder evtl andere Modelle von Dometic für Krach machen), sind wir sehr froh mit unserer. Hoffen das bleibt so.


    Frank

  • Welche von Dometic ist das denn?

  • Übrigens haben wir uns gegen die Dometic entschieden, wegen ....

    • Preis/Leistung
    • Lautstärke (Die Draiha ist spürbar leiser)
    • Verbrauch (vor Allem Anlaufstrom)
    • Breite über Dach (passte auf den mm zwischen die Solarplatten)

    Gegebenenfalls kann ich auch einen günstigen Einbau bei Fachfirma (Draiha Fachhändler) vermitteln, wenn gewünscht. Ist ein Kollege von den Cloufreunden also keine wirtschaftlichen Interessen meinerseits! Sitzt bei Hamm (Unna)


    vG

    Martin

  • Moin Ralf,,

    Welche von Dometic ist das denn?

    ich gucke mal ins Handbuch wenn wir wieder am Mobil sind. 😇


    Ein Bild hab ich noch. 😬☀️


    Frank

  • In unserem Concorde 8,30 mtr lief die im Raumbad verbaute Freshjet von Dometic bei 38 Grad tagsüber im Schatten, sowie bei Nachttemperaturen um die 27 Grad.

    Ich habe nie damit gerechnet, dass die Klimaanlage es schafft das Fahrzeug auf angenehme 24 Grad zu halten, aber es war kein Problem.

    Wir sind sehr zufrieden, denn im vorherigen Carthago hat es die verbaute Truma Aventa in Italien nicht geschafft, obwohl das Fahrzeug erheblich kleiner war vom Volumen.

    Scheint dann wohl doch die bedeutend bessere Isolierung im Concorde zu sein,


    Dass sämtliche Fenster und Türen geschlossen bleiben mit Klimaanlage ist doch normal, die würde sonst ja nie die hohe Luftfeuchtigkeit rausbringen können.

    Wir hatten auch versucht nachts die Türe zu schließen zum Wohnbereich und die Klima nur den Badbereich sowie den Schlafbereich auf 21 Grad zu kühlen. War zwar kein Problem, aber im Bett dann doch zu kalt.....Der stetige kühle Zug im liegen war unangenehm.


    Die Freshjet wurde über 230 V vom Platz mit 6A absicherung versorgt, Klima und Kühlschrank ziehen im Betrieb zusammen 4,9A (abgelesen am Display), also kein Problem. Bei Mehrverbrauch an 230 V durch uns springen ja die Akkus hinzu.


    Holger


    Nachtrag: Die Freshjet zieht über Wechselrichterbetrieb im Betrieb eingependelt etwa 64 Ampere.

  • Wir haben die Truma Aventa und sind sehr zufrieden. Sitzt im Bad, daher kann der Schlafraum schnell gekühlt werden oder Türe zu und den Wohnraum kühlen oder ausschließlich den Schlafraum.

    Wohnmobil 9,20 Meter überhaupt kein Problem. Läuft in Kroatien bei 40 Grad 24 Stunden. Zudem haben wir die Luken mit Carasip Sonnenschutz von außen abgedeckt. Da bleibt schon mal einiges an Wärme draußen.

  • Hallo


    Haben gerade unsere alte Freshjet gegen die neue 3000 er getauscht

    Grund ist die Drehzahlregelung des Kompressors

    Dadurch springt sie nicht immer wieder an wenn’s zu warm wird mit hoher Lautstärke und hohem Anlaufstrom sondern regelt die Leistung nach Erfordernis

    Es ist daher viel leiser

    Auch gibt’s eine Nachtstufe die die Leistung zurücknimmt mit dem Nebeneffekt dass dadurch der Strom auch geringer ist und der Wechselrichter weniger Leistung bringen muss

    Erste Erfahrungen sind positiv

    Am Gardasee bei 40 Grad hat die Anlage locker die 21 Grad im 791 RL geschafft Und immer stark herunter geregelt weiter gelaufen

    Das gibt’s so viel ich weiß bei keiner anderen Dachklimaanlage

    Nachteil ist für mich nur die etwas unschöne Innenverkleidung

    Übrigens hat’s bei mir noch nie innen getropft

    Das stimmt was nicht es muss nur das Wohnmobil gerade stehen

    Gruss