Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Ich habe den heutigen Tag genutzt und 3 Stunden den LT durchgearbeitet auf der Suche nach einer neuen Dachklimaanlage. Die Gree 3600 wird es nun, eine gute Inverterklimaanlage mit dem richtigen Kühlmittel ( WCS Goch Videos angeschaut ) . Unsere Angebote lagen zwischen 3700€ für ein Gerät von WCS bis 1700€ für das Gerät von Gree.

    Baugleich mit Dreiha. Die Preise sind inkl. Einbau.

    Unsere Anlage wird nun im August in Olfen eingebaut. Bei WCS sind wir terminlich bereits bei Ende September. Die letzten 2 Tage waren eine Katastrophe und auch nachts wurde es nicht kühler.

    Die vorhandene Dometic Fresh bringt unseren ganzen Morelo zum vibrieren, man kann sich unmöglich im Fahrzeug aufhalten, wenn das Gerät läuft .

    Auch eine Überprüfung bei Morelo führte keine Verbesserung herbei . Nun freuen wir uns auf die NEUE🧡

  • Ihr werdet mit der neuen Dachklimanlage mehr als zufrieden sein. Ich habe auch damals die werkseitige Dometic runter geschmissen. Die hat zwar super gekühlt aber die Lautstärke und Vibrationen waren unerträglich. Mit der neuen erheblich leiser.

  • Ihr werdet mit der neuen Dachklimanlage mehr als zufrieden sein. Ich habe auch damals die werkseitige Dometic runter geschmissen. Die hat zwar super gekühlt aber die Lautstärke und Vibrationen waren unerträglich. Mit der neuen erheblich leiser.

    Das versüßt uns ja das warten . 👌Vielen Dank .

  • Ich habe vor 3 Wochen die gleiche Entscheidung getroffen und die Gree bestellt. Selbst eingebaut-geht easy weil ja von der alten alles da war. Ich mag das Teil. Der Kompressor fährt langsam hoch und runter nicht wie bei den alten voll rein oder aus. Kühlleistung und Lautstärke sind super. Auch das Vibrieren der alten Anlage fehlt völlig. Die WiFi Steuerung ist auch prima - geht super aus dem Schlafzimmer wo ja die Fernbedienung versagt. Du wirst viel Freude an den Teil haben-und ein kühles WoMo


    Gunther

  • Hab die Gree bei Amazon gekauft und dann bei meinem Schwiegervater eingebaut

    Kein Akt

    Der Rahmen wird aufgeklebt mit Sica und das Gerät dann von unten verspannt

    Fertig

    Wenn Stromkabel da ist überhaupt kein Problem


    Michael

  • Ja haben wir

    Es gibt dort nen Kabelkanal in dem das 12 V Kabel liegt bis zum Küchenoberschrank

    Aber vorher gut ausmessen

    Sonst passt die Klimaanlage nicht

    Wir mussten am Rahmen innen eine Ecke ausschneiden und das Loch etwas größer machen

  • Ja haben wir

    Es gibt dort nen Kabelkanal in dem das 12 V Kabel liegt bis zum Küchenoberschrank

    Aber vorher gut ausmessen

    Sonst passt die Klimaanlage nicht

    Wir mussten am Rahmen innen eine Ecke ausschneiden und das Loch etwas größer machen

    Kannst du mal bitte ein Foto machen wie weit die Klima vom Schrank weg ist?

  • Alternative: Ich habe die Webasto 2 kW installiert. Bin sehr zufrieden mit Leistung, Stromaufnahme und Geräusch. Auch der obenliegende Lüfter ist von Außen sehr leise.

    Stromaufnahme bei voller Kühlung ca. 700W. Ist für mich wichtig, will die Anlage ja autark betreiben und bei meiner Wechselrichter - Batterie hält es dann ca. 8 Stunden

    Auch als Wärmequelle gut geeignet (durch das Wärmepumpenprinzp auch hier geringe Leistungsaufnahme).


    Grüße Dietmar

  • Hallo Daniel, wer baut die denn ein?

    Der Preis inklusive Einbau ist ja super. Es ist bei euch auch nur ein Tausch der Klimaanlagen. Ausschnitte Strom ist alles vorhanden?

    Der Einbau wird von Schurs- Reisemobil Service in Olfen gemacht. Strom ist ja schon da, die alte Dometic runter und die neue drauf .

  • Bei mir liegt noch kein Strom. Ich würde gern die Luke über der Küche nehmen. Allerdings ist sie dann nicht mittig vom Fahrzeug. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Hat das jemand schonmal gemacht?

    Das kann man machen. Dem Fahrtwind ist es wurscht, der schaut nicht ob die Klimaanlage in der Mitte sitzt oder seitlich versetzt. Gewichtstechnisch ist eine einseitige Belastung immer nachteilig aber dürfte bei eurem Fahrzeug keine relevanten Auswirkungen haben.

    Trotzdem würde ich immer wieder die Klimaanlage im Badezimmer montieren, da man über die Schiebetüren das Fahrzeug dann in 3 Klimazonen (Nur Bad, Nur Bad und Schlafzimmer oder nur Bad und Wohnzimmer) unterteilen kann und so die Wirkung da anwendet, wo man sie gerade braucht. Die Heizfunktion ist im Badezimmer zur Winterzeit extrem charmant, wenn man im Adamskostüm nass aus der Dursch steigt.


    Beim Concorde sind in der Dachhaut bei nahezu allen Luken Kabelführungen vorgesehen, die zur Seitenwand führen. Dadurch lässt sich die Klimaanlage recht gut verkabeln. Ich habe die Klimaanlage parallel zur E-Patrone der Alde angeschlossen, da wir die E-Funktion der Alde eigentlich nie benutzen und wenn, dann sicherlich nicht gleichzeitig mit der Klimaanlage.


    Wir haben die Dreiha 3600W (Wird meines Wissens nicht mehr angeboten, entspricht der Dreiha 3,5kw) und die ist extrem leise. Draußen neben dem Fahrzeug ist sie fast garnicht zu hören und drinnen sind die Luftströmungsgeräusche lauter als der Kompressor. Das Brummen des Kompressors hört man natürlich im Innenraum aber draußen kann man das Geräusch kaum zuordnen und ist extrem leise. Unsere ist inzwischen seit 3 Jahren in Betrieb und ich bin sehr zufrieden damit.


    vG

    Martin

  • Moin Ralf, solltet ihr ab-und an kochen, kann ich die Küche als Einbauplatz auf keinen Fall empfehlen. Meine Frau hatte vor kurzem Frikadellen gebraten und danach musste ich den Küchenlüfter (maxfan) komplett zerlegen und reinigen . Unsere Dreiha ist -wie Martin schon schrieb- aussen kaum zu hören und bringt bei den Nachbarn immer Pluspunkte ;) , das Raumbad als Einbauort ist auch aus genannten Gründen zu empfehlen, wobei unsere bei dem Luftstrom nach vorn leider ein wenig schwächelt .


    PS: Hallo Martin, schön, dass du wieder dabei bist.

  • Danke für die Tipps.

    Leider darf ich die Luke im Bad nicht benutzen. Haare machen Gesicht schminken funktioniert nur bei Tageslicht🤷‍♂️ wurde mir gesagt.

    . Das Fahrzeug steht gerade bei Giba in Springe. Wir haben uns für 3000Watt Dometic FreshJet FJX7 3000 Inverter auf der Küchenlucke entschieden. Die ist nicht ganz so hoch. Denn hoch genug sind wir schon. Im Schlafzimmer kommt noch eine Unterflour eingebaut. Die Wege von der PKW Garage ins Schlafzimmer sind so kurz das es gut funktionieren sollte. Mal sehen. Am 4.9. können wir das Fahrzeug wieder abholen.


    Ps. Martin, es ist Schön das du wieder da bist.