Frischwasser fast im ganzen Unterboden!

  • Hallo ,

    Nachdem wir auf unserer Jungfernfahrt schon in Polch ein paar Elektroproblem lösen konnten, hier waren Klimaanlagen und Spülmaschine nicht auf den Wechselrichter geklemmt somit funktionierte auch nicht die extrem beworbene Landstrombegrenzung , nun das nächste Problem.

    Ich habe in den letzten Tagen zweimal das Frischwasser auf über 90% aufgefüllt, nachdem wir dann gefahren sind war fast der gesamte Doppelboden nass, von den vorderen Staufächern bis hin zur Garage! Ich vermute der Überlauf ist nicht angeschlossen ! Weiß eventuell jemand wo ich diesen Überlauf finde und wie ich daran komme ?! Ich glaube nicht dass es am Auffüllen direkt liegt obwohl ich das noch nicht richtig getestet habe!

    Gruß Frank

    PS trotz dieser Probleme …. Geiles WoMo !

  • Eine der häufigsten Ursachen ist ein nicht fest verschlossener Domdeckel bei den Tanks. Ich weiß nicht, ob dein Fahrzeug einen Revisionszugang zum Domdeckel hat. Wenn, dann würde ich zuerst den Deckel prüfen. Vermeintlich "Handfest" reicht oft nicht aus. Durch Vibration und thermische Bewegung löst sich der Deckel gerne und dann hat man eben diese Erscheinung, wie bei dir.

  • Hallo Frank,


    wie Martin schon schreibt, könnte das durch den nicht richtig verschlossenen Revisionsdeckel entstehen.


    Den findest Du unter der Klappe im Fußboden, vor, neben Kühlschrank.


    Dort kannst Du auch hineingreifen nach rechts und ggfls. fühlen, ob am Überlauf etwas undicht ist.


    Bei meinem Flair hatten die einen Füllanschluß mit Entlüftung eingebaut. Bei vollem Tank schappte das Wasser bis zum Füllanschluß und lief dort aus der Entlüftungsbohrung in den Stauraum.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Frank,


    bei mir (Baujahr 2020) gibt es einen Überlauf. Den habe ich auch schon getestet und nutze das ab und an beim Tankspülen/-desinfizieren, damit auch wirklich der Tank voll ist. D.h., ich verlasse mich nicht auf die Anzeige, sondern lasse FW einlaufen, bis ich sehe, dass unter dem Fahrzeug Wasser abläuft - von der Fahrerseite in Höhe der Versorgungsklappe aus gesehen nach rechts schauen. Die Deckel müssen dabei natürlich dicht sein, vielleicht liegt´s ja wirklich nur daran.


    Eine andere Frage noch, hat Polch die Verbraucher, die am Victron vorbei angeschlossen waren, wodurch zwangsläufig die Landstrombegrenzung nicht richtig funktioniert, auf Garantie bei Euch umgelegt?


    Beste Grüße

    Dieter

  • Moin Frank,


    Wie schon geschrieben:

    1. Deckel des hinteren Tanks in der Öffnung - der Tank in Richtung Bett - testen. Ist der auch nass? Mal abdrehen und schauen ob die Dichtung ok ist und gut anliegt. Der Deckel muss 100% dicht und trocken sein. Der ist etwas schwergängig in den letzten cm.

    2. Den Tank bewusst mal füllen und dabei beobachten, was in der Revisionsklappe passiert. Wenn der Deckel undicht ist, wirst Du das sehen. Du siehst auch gut, wann wirklich voll ist.

    3. wenn voll, langsam und unter Beobachtung des Tanks überfüllen. Das Wasser MUSS unter dem Auto rauslaufen. Auf keinen Fall darf sich das einen Weg in den Doppelboden suchen.


    Danach bist Du dem Fehler deutlich näher gekommen.


    Viele Grüße

    Mario

  • Bei mir war der Einfüllschlauch am Anschluss, direkt am Tank, nicht ganz fest sodas über Nacht leicht Wasser ausgetreten ist, aber nur wenn der Tank richtig voll war.


    Wasser im Fahrzeug nervt immer !

  • Ein Überfüllen der Tanks ist eigentlich nicht möglich, da das überflüssige Füllwasser zum Einfüllstutzen raus kann und der Überdruck über den Überlaufschlauch abläuft.

    Wie verhält sich es mit der Druckwasserpumpe? Ist sie bei Nichtgebrauch permanent aus?

    Gruß Hajo

  • Hallo Emmi,

    dass Wasser im Fahrzeug austritt sollte nicht sein, selbst wenn Du den Tank randvoll machst. Das Wasser sollte über den Überlaufschlauch unter dem Auto ablaufen, auf keinen Fall irgendwo innen rauskommen. Wasser im Auto ist nie gut :(

    Alles Gute und liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Danke, wahrscheinlich war es der Deckel , der war nicht mal handfest zugeschraubt ! Ich hatte vorher nicht mal probiert ob der fest ist , bin gleich wieder vom Schlimmeren ausgegangen, wie nicht angeschlossen Rohre oder gar Riss im Tank.

    Genau hier zeigt sich wofür so ein Forum gut ist!


    Dieter bei uns war nicht nur die Dinge nicht richtig angeschlossen , sondern auch die Steckdose über der Küche ging gar nicht. Jetzt verstehe ich auch die Aussage von den Werkstattleiter, er sagte das das Umklemmen eigentlich keine Garantieleistung sei! Da er es aber dennoch gemacht hat, konnte ich mir ja die Aufregung über diese Aussage sparen!


    Werde berichten ob es an dem Deckel gelegen hat !


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, dann bitte ausführlich lüften! Alle Klappen auf. Ein Ventilator, der die Luft durch den Zwischenboden treibt, ist enorm hilfreich. Das Wasser verdunstet zwar auch do mittelfristig, aber der Zeitraum ist wichtig. Überall, wo Wasser in Ritzen und Ecken gelangt, vor allem bei Holz, quillt es bei langer Wirkzeit auf. Deswegen ist es wichtig, die Feuchte so schnell wie möglich heraus zu bekommen. Die Sommerwärme ist da nicht besonders hilfreich, weil ie eine hohe Luftfeuchte haben. Ein kühlerer Ort mit guter Luftbewegung ist da besser.


    vG

    Martin

  • Hallo Emmi,

    wie Martin schreibt, schau mal ob der große Schraubverschluss am Wassertank wirklich fest drauf sitzt. Bei Frank war das auch der Grund.

    Da ich einen Flair habe, kann ich Dir leider nicht sagen wo Du den Deckel findest. Aber das übernimmt sicher einer der Concord-Eigner hier.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Wir haben unseren gebraucht erworben.


    Bei einer der ersten Füllungen wurde der Tank nicht voll.

    Ich dachte halt ein niedriger Druck.

    Aber dann lief das aus dem Boden raus, zum Glück standen wir vorne höher dadurch lief alles in die Garage.

    Dann hab ich den Deckel abgesraubt und O Graus. Der Vorgänger hat da Silicon drann gepeppt.

    Da ist ein O Ring drin der reicht. das Silicon abgepult und seit dem kein Land unter mehr.


    Gruß Markus

  • Hallo ,

    Bei ca 80% Wasserstand und nach dem nun fest angezogenen Domdeckel konnte ich nun keinen Wasseraustritt feststellen, ich hoffe das Problem ist damit behoben! Warum sage ich ich hoffe , weil ich jetzt hier am Stellplatz es probieren wollte den Tank zu überfüllen 100% und noch zwei Minuten drauf , aber immer noch kein Wasseraustritt aus einem eventuellen Überlauf! Weiß jemand ob es bei den neueren Baureihen überhaupt einen Überlauf gibt oder ob diese Funktion die Einfüllöffnung mit übernimmt ? Ich hoffe mal nicht das dieser Überlauf bei der Unterbodenkonservierung mit „konserviert“ wurde?! Habe jetzt sicherheitshalber wieder etwas abgelassen , bis ich mal unters Fahrzeug komme! Beim runter krauchen würde ich mich völlig voll schmieren durch die frische Schmatze der Versiegelung !

    Gruß Frank