LinerTreff Mitglieder aus der eigenen Gegend?

  • In iOS sieht es wirklich ähnlich aus. Sobald Radar gewählt ist erscheinen unten rechts im Bildschirm 3 Piktogramme. Wähle das oberste mit den 3Köpfen. Dann erscheint ein Reiter mit Live und Live Benutzer. Diesen Reiter kannst du hoch ziehen oder neudeutsch meine ich „swipen?“. da kannst du dann mehrere Einstellungen machen. Also ich habe mich an die Anleitung der Adndroidversion gehalten und bin damit auf iOS gut klar gekommen.

    ABER: Ich musste wieso auch immer zuerst die App löschen und neue installieren damit alles ging, ein Update wurde nicht geldaden, respektive war nicht vorhanden.

  • Also, Eure eigene E-Mail-Adresse müsst Ihr natürlich schon wissen ;)

    Marlboroman (Olaf) Ich hab' Dir gerade eine private Nachricht geschickt, mit Deiner E-Mail-Adresse.

    Naja, ich habe sehr viele Mailadressen. Ich weiß sie auch alle. Nur welche ich hier verwende hätte ich gerne nachgesehen, denn ich melde mich ja mit meinem User und nicht meiner Mailadresse an.

    Danke für Deine Hilfe. Jetzt klappt es ja auch.

  • Was etwas irritiert ist die Zweigleisigkeit bei App und Web.


    Zudem zeigt Radar den Standort an und benutzt dazu die Daten des Gerätes, auf dem die App installiert ist. Damit bekomme ich natürlich die Bewegungsdaten der Linertreffler mit, was nicht gleichbedeutend ist mit dem gewünschten Ort des Linertreffmitglieds aus der gleichen Gegend. Genau genommen müsste es einen fest definierten Ort geben. So bin ich mal hier und mal dort. Deshalb hatte ich die Funktion auch mal wieder deaktiviert, Und vor einer Fahrt z. B. mit dem Motorrad oder dem Besuch von Bekannten und Verwandten die Funktion immer wieder ab- und anzuschalten finde ich müßig. Auf Reisen dagegen nutze ich die Funktion gerne.

  • Was etwas irritiert ist die Zweigleisigkeit bei App und Web.


    Zudem zeigt Radar den Standort an und benutzt dazu die Daten des Gerätes, auf dem die App installiert ist. Damit bekomme ich natürlich die Bewegungsdaten der Linertreffler mit, was nicht gleichbedeutend ist mit dem gewünschten Ort des Linertreffmitglieds aus der gleichen Gegend. Genau genommen müsste es einen fest definierten Ort geben. So bin ich mal hier und mal dort. Deshalb hatte ich die Funktion auch mal wieder deaktiviert, Und vor einer Fahrt z. B. mit dem Motorrad oder dem Besuch von Bekannten und Verwandten die Funktion immer wieder ab- und anzuschalten finde ich müßig. Auf Reisen dagegen nutze ich die Funktion gerne.

    DigiCamper gibt es als App und Webversion, das ist ein großer Vorteil. So können z. B. ein Reiseberichte oder Radar-Recherchen sowie Eintragungen auch am großen Rechner vorgenommen werden, wo viele Dinge einfacher funktionieren als auf einem verhältnismäßig kleinem Display mit Touch. Aber das ist natürlich, wie immer Geschmackssache - wir wollen für beide Anwendungsfälle etwas anbieten. Auch kann über die Web-Oberfläche ganz ohne App-Installation erst mal ein Blick auf das Projekt geworfen werden.


    Wenn es allerdings um die Live Übertragung der eigenen Position geht, dann wird die App benötigt.

    Das hat ganz einfach den Grund, dass das Smartphone in diesem Fall der "Standort-Sender" ist und die Position an DigiCamper übermittelt.


    Zum reinen Betrachten reicht auch ein Webbrowser aus.

    In der App kann genau eingestellt werden, wer den Standort sehen darf und wer nicht (dazu kann die jeweilige Gruppe aktiviert oder deaktiviert werden) - Wer global gesehen werden möchte, kann hierzu die öffentliche Gruppe nutzen, wer nur für LinerTreff'ler sichtbar sein möchte, wählt nur die LinerTreff-Gruppe aus. Und wer einen eigenen Verein / Gruppe / Familie / Freunde was auch immer hat, kann mit der neuen Gruppenfunktion auch selber eine private Gruppe anlegen und ebenfalls dort Radar Live nutzen, siehe dazu auch:



    Auch eine Übertragung in mehrere Gruppen (einzeln auswählbar) ist möglich.

    Weitere Funktionen folgen und Euer Feedback ist in DigiCamper auch gerne als Ticket gesehen. Damit können wir Features für zukünftige Versionen einfließen lassen.


    Im Schulterschluss mit dem LinerTreff sehen wir die DigiCamper Funktionen als sinnvolle Alternative zu bereits bestehenden, anderen Angeboten (wie z. B. diverse Facebookgruppen, Stellplatzapps, Organisations-Apps, usw.) an. Auch sehen wir langfristig eine Integration von der einen oder anderen Funktion, hier direkt in den LinerTreff als erstrebenswert an - z. B. ist im DigiCamper Radar eine mittlerweile recht umfangreiche Datenbank an Stell- und Campingplätzen vorhanden, insbesondere im Bereich bis 12 m bietet Radar ein zusätzliches Angebot, zu den ansonsten kursierenden "Listen" oder Facebook-Gruppen. Das und weitere Funktionen, haben großes Potential, den LinerTreff aufzuwerten und funktional zu stärken. Das sind alles Dinge, die nicht über Nacht passieren - aber langfristig auf dem Plan stehen.


    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich bei DigiCamper um ein Werkzeug handelt, das genutzt werden kann - wir freuen uns über jeden, der mitmacht und hilft es ein bisschen besser zu machen. Trotzdem wird der LinerTreff eine eigenständige Plattform bleiben und auch unabhängig von DigiCamper weiterentwickelt werden.

  • Was etwas irritiert ist die Zweigleisigkeit bei App und Web.


    Zudem zeigt Radar den Standort an und benutzt dazu die Daten des Gerätes, auf dem die App installiert ist. Damit bekomme ich natürlich die Bewegungsdaten der Linertreffler mit, was nicht gleichbedeutend ist mit dem gewünschten Ort des Linertreffmitglieds aus der gleichen Gegend. Genau genommen müsste es einen fest definierten Ort geben. So bin ich mal hier und mal dort. Deshalb hatte ich die Funktion auch mal wieder deaktiviert, Und vor einer Fahrt z. B. mit dem Motorrad oder dem Besuch von Bekannten und Verwandten die Funktion immer wieder ab- und anzuschalten finde ich müßig. Auf Reisen dagegen nutze ich die Funktion gerne.

    Da gibt es eine ganz einfache Lösung:


    Ich installiere die App auf meinem Android-Radio im Wohnmobil (oder einem anderen Gerät, welches im Mobil verbleibt) und aktiviere dort das Radar-Live. Auf meinem Smartphone habe ich die App ebenfalls, schalte Radar Live aber nur aktiv, wenn ich möchte und das Mobil "schläft". Ich muss lediglich vermeiden, dass Radar-Live auf beiden Geräten zeitgleich aktiv ist (Sonst springt die Ortsanzeige der beiden Geräte immer hin und her, technisch gibt das kein Problem).


    Radar Live Ein/Ausschalten geht ja mit einem schnellen Klick in der App. Das sollte auch kein Problem sein aber mit der hier dargestellten Lösung hat man praktisch die Ortung seines Mobils nur, wenn das Gerät auch aktiv und Radar-Live eingeschaltet ist.


    vG

    Martin

  • Moin Ralf,

    Hallo Josef, nichts für ungut aber es ist doch sehr kompliziert auf das Radar zu kommen. Kann natürlich auch sein das ich zu blöd bin. Wie werde ich den Mitglied in den Gruppen?

    ging mir bis jetzt genauso ... ;)

    In der App oder im Web im Digicamper unter Community den Menüpunkt "Gruppen" auswählen, eine (die) Gruppe auswählen und Bewerbung abschicken.


    Grüße

    Georg

  • Hab es leider heute nicht geschafft und muss euch noch ein wenig vertrösten. Eine Beschreibung für Treffler mit Zugriff auf Radar und Radar-Live ist in Arbeit. Josef muss die dann noch kontrollieren und such die Mod's vom LinerTreff werden um Absolution gefragt. Dann stelle ich die Unterlage zur Verfügung.


    vG

    Martin

  • Also ich schlage vor,

    wir machen drei Treffen eins im Süden eins in der Mitte und eins im Norden von Deutschland

    und da wird halt einfach ein Lehrgang gemacht,

    für die, die nicht zurecht kommt.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Evtl. bist Du in der App nicht eingeloggt?

    (E-Mail-Adresse + Passwort)

    Moinsen.

    Ich hatte scheinbar die Webversion auf dem Handy genutzt und die App vollkommen aus den Augen verloren. 🤦🏼‍♂️

    Hab die App erfolgreich wieder erobert und nun ist alles bestens. Danke.

    Man sollte manchmal nicht zu voreilig das Handtuch werfen. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo,

    hab mich ja, bei aller Achtung vor dem Engagement, kritisch zur APP geäußert.

    Klar ich kann ja nicht benötigte Information wegkonfigurieren. Aber ist da nicht zu viel auf kleinem Raum gewollt? Da ist mir die eine oder andere ;Spezial APP´ lieber.

    Wenn ich die Tracking Funktion dauerhaft einschalte, wie wirkt sich das auf die Akku Laufzeit aus?

    Gruß

    Bernd