Der LinerTreff wird international ...

  • Liebe LinerTreff´ler,


    heute freuen wir uns, dass wir euch wieder einmal über eine Neuigkeit berichten können, die den LinerTreff als modernen und zeitgemäßen Treffpunkt auszeichnet und uns in der Zukunft eine weitere Stärkung unserer Gemeinschaft vor allem auch außerhalb Deutschlands bringen wird.


    Seit nunmehr über 6 Jahren gibt es den LinerTreff und die Zahl der User wächst und gedeiht. Damit ist der LinerTreff schon heute das führende Forum in Europa für alle Themen rund um die großen Reisemobile und das Reisen damit. Von Anfang an hatten und haben wir dabei auch User aus dem nicht-deutschen Sprachraum in unserer Gemeinde. Sehr oft wird dafür das eine oder andere Übersetzungsprogramm verwendet, was für die betreffenden User durchaus mühsam ist und hier und da zu Missverständnissen führen kann.


    Nun denken wir, dass es an der Zeit ist, den nächsten Sprung zu wagen und so haben wir ein internationales, englisch-sprachiges Foren-Modul entwickelt, in dem die dort aktiven User ihre Posts in Englisch austauschen können und so wird eine ergänzende Basis für unsere LinerTreff´ler geschaffen, welche die deutschen Sprache nicht beherrschen. Dabei ist die gesamte Struktur des Forums in beiden Modulen identisch, so dass es leicht sein wird, sich darin zurecht zu finden. Lediglich die Sprache in Form von Überschriften und Erläuterungen wird unterschiedlich sein.


    Der Clou dabei ist, dass alle User, also auch die gesamte deutsch-sprachige User-Gemeinschaft, jeder für sich entscheiden können, ob er/sie nur das deutsche Modul, nur das englische Modul oder auch beide (im Wechsel) verwenden möchte. Dies kann auch jederzeit mit einem Klick durchgeführt werden. Hierzu findet ihr ab sofort oben rechts einen neuen Button, mit dem ihr die Verwendung des Sprachmoduls einstellen könnt, bzw. in der mobilen Ansicht findet Ihr es im Menü:




    Was bedeutet das nun für Euch und für den LinerTreff?


    Nun, wer sich in der englischen Sprache nicht wohl fühlt und nur die deutschen Posts lesen möchte, wählt einfach nur das deutsche Sprachmodul aus und es ändert sich praktisch gar nichts. Umgekehrt gilt das natürlich auch für diejenigen, die sich mit den deutschen Posts schwer tun, die dann vielleicht nur das englische Sprachmodul auswählen. Und wer in beiden Sprachen zuhause ist oder einfach nur beide Sprachmodule zur Verfügung haben möchte, kann das auch ganz einfach so für sich einstellen. Und natürlich kann man seine Einstellung dann auch jederzeit mit nur einem Click wieder ändern.


    Für den LinerTreff erweitern sich dadurch die Möglichkeiten, dass wir auch für User in Ländern außerhalb Deutschlands an Attraktivität und vor allem an Nutz- und Bedienbarkeit zulegen können. Schon heute haben wir User vom Bosporus bis nach Skandinavien, vom Baltikum bis nach Iberia und so schaffen wir einen leichteren Zugang für diese und neue User aus vielen Ländern in Europa. Unsere Themen sind ja auch für diese Reisemobilisten relevant und so wird unsere Gemeinschaft auch in weiteren Ländern wachsen können.


    Die Moderation im englisch-sprachigen Modul werden zunächst vor allem Thomas und Josef mit Unterstützung der weiteren Moderatoren übernehmen, wobei geplant ist, dass dies im Laufe der Zeit durch einen Muttersprachler der englischen Sprache ergänzt werden soll, was aber keine Eile hat, denn es wird ja dann doch wohl noch eine Weile dauern, bis das alles in Fahrt kommt. Die Forenleitung bleibt wie bisher in den euch bekannten Händen aller 4 Moderatoren und natürlich auch bei Josef.


    Nun sind wir sehr gespannt, wie sich das in der nahen und weiteren Zukunft entwickeln wird. Die Voraussetzungen sind damit geschaffen, dass der LinerTreff mit seiner unverändert hohen Aktivitätsquote uns allen auch weiterhin viel Freude und Nutzen bringen wird. Jetzt eben auch international. :coolman:


    Mit herzlichen Grüßen


    Eure Moderatoren


    Martina :-)) , Hermann :-)) , Schorsch :-)) , Thomas :-)) und Josef :-))

  • LinerTreff

    Hat den Titel des Themas von „Überschrift: Der LinerTreff wird international ...“ zu „Der LinerTreff wird international ...“ geändert.
  • Hallo Josef,


    Die Idee gefällt mir. Eine Frage dazu. Wenn ich Beiträge in beiden Sprachen lesen möchte, muss ich dann jedes Mal die Sprachvorwahl ändern oder gibt es auch die Möglichkeit, sich gleich beide Sprachen anzeigen zu lassen?


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Texan Ralf,


    das ist bewusst nur über ein alternierendes Umstellen möglich. Wenn wir beide Sprachmodule gleichzeitig verwenden würden, stellt sich ja bei jedem Post wieder die Frage, in welchem Sprachmodul der erscheinen soll. Dann würden wir ggfs. deutsche Antworten im Englischen Bereich und umgekehrt bekommen und am Ende herrscht dann ein Durcheinander. Durch die Trennung der beiden Module wird das verhindert und jeder Post ist eindeutig zuzuordnen. Die Umstellung geht ja auch wirklich fix mit nur einem Click, so dass man sich das jederzeit beide Module ansehen kann.


    VG, Thomas

  • Oha, da habt ihr Euch ja was vorgenommen. Finde ich spannend und vermutlich auch folgerichtig. Die Domain liner.com ist noch zu haben, passt international vielleicht besser?


    Am Ende des Tages sind es ja doch immer die üblichen Verdächtigen / gleichen Hersteller und die gleichen Problemchen, oder? Der Unterschied ist dann eigentlich nur die verwendete Sprache und die ist heutzutage ja weniger ein Problem in einer multikulti vernetzten Welt.


    Und natürlich passt ein internationaler Zu- und Umgang auch gut zum offenen Grundtenor dieses Forums, da wäre eine Beschränkung rein auf unsere (wenn auch schöne) deutsche Sprache ja nicht wirklich stimmig.


    Das sind so meine ersten Gedanken herausgeschossen aus dem Bauch dazu.


    Gruß,


    Peter

  • I am now testing this out so if you get rubbish I am sorry, I have the tab set to German language but viewing all post contributions via the automatic translation in Google Chrome, I am replying in the English language though, If I set the tab to English I have to find the conversation again and then can only see contributions in English.


    Martin

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Die Domain liner.com ist noch zu haben, passt international vielleicht besser?

    Nee, die ist nicht zu haben. Der LinrrTreff war immer schon eine .com-Domain ^^

    linertreff.de verlinkt sofort auf die .com-Adresse ...

  • Moin Martin



    Nee, die ist nicht zu haben.

    Ich denke OtternasenChef meint die Adresse: Liner.com

    Und die ist wohl zu haben.


    Guckst Du hier



    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Das Original ist LinerTreff.com (LinerTreff.de ist umgeroutet) .... Alles andere sind nur (billige Kopien) :saint:


    Wir hatten da vor Jahren schon mal drüber nachgedacht die Bezeichnung irgendwie zu "reservieren", sind aber davon abgekommen. Auch Facebook (Gruppe "LinerTreff") war in der überlegung aber auch da haben wir dann Abstand genommen. LinerTreff ist und bleibt LinerTreff. Inzwischen gibt es einzele Clone, zumindest Leute, die sich versuchen an den Zug dranzuhängen aber das Ganze recht erfolglos. Die Bezeichnung mit " *treff" kombiniert, ob nun Wohnmobil oder ähnlich, scheint etwas bevorzugt zu werden. Dennoch ... Das Kopie ist selten so gut wie das Original und so möge es auch bleiben. ...


    vG

    Martin