Seitenbegrenzungsleuchten als Blinker

  • Hallo,

    an meinem Morelo Palace auf Daily habe ich zwei Boxen installiert, die die Seitenmarkierungsleuchten zum Blinken bringen sollen.

    Leider ist der beiliegende Plan etwas dürftig und Youtube zeigt keine exakten step by step Anleitungen.

    Bei eingeschaltetem Licht funktioniert alles wie bisher, also keine blinkenden Markierungsleuchten.

    Bei ausgeschaltetem Licht blinken zusätzlich die fünf Begrezungsleuchten, aber auf beiden Seiten. 😖

    Egal ob der Blinkstock rechts oder links steht.

    Hat jemand einen Tip, wie es besser geht?

  • Habe ich auch bei unseren JOOPi angebaut… ist eigentlich so ziemlich selbsterklärend gewesen. Von welchen Anbieter sind die Boxen? Eine Box für die rechte Seite und eine Box für die linke Seite. Wenn ich wieder bei JOOPi bin, mache ich Dir ein Bild von der Kabelbelegung.

    Habe mal ein kleines Video angehängt - zum Anschauen ;) X( 83473786-109B-4E47-AED2-A717F5D9D681.MOV

  • Die beiden Boxen sind von LED Ludwig.

    Die eine Seite der Box kommt an Blinklicht, Rücklicht und Masse, die andere Seite direkt an die beiden Adern der Markierungsleuchten.

    Damit die Sicherung nicht fliegt, musste ich noch die ursprüngliche Spannungsversorgung der Seitenleuchten trennen.

    Aber iwo ist noch ein Fehler verbaut. 😖

    PS: Warnblinker funktioniert wie in Deinem Clip.

  • Moin "liebe Camper",


    so oder ähnlich würde Euch zumindest der Götz von WCS-Goch begrüßen :-))


    Ich hatte da noch was von Hella zu. o.a. Thema liegen.


    So wie ich die Seite 15 lese, dürfen nur Fahrzeuge < 6m seitlich blinken.


    Vielleicht mal die ECE Richtlinie querlesen.


    Liebe Grüße aus dem Hohen Norden.


    Rainer

  • Genau umgekehrt.

    > 6 Meter. Siehe Seite 14.

    Der Verweis auf Seite 15 ist falsch. Dort geht es nicht um die Seitenmarkierungsleuchten.

  • Seite 14 sind Strahler. Strahler sind keine Leuchten.

    Seite 15 sind Parkleuchten

    Seite 16 dann Seitenmarkierungsleuchten um die es ja im Thread geht.


    (tatsächliche Seiten im PDF, die Seitenzahlen rechts oben sind wiedersprüchlich)


    Aber ja, da steht dann auch:


    Elektrische Schaltung

    ECE-R48 § 6.18.7

    Bei M 1-Fz. und N1 -Fz., die < 6 m lang sind, dürfen Seitenmarkierungsleuchten auch Blinklicht aus-

    strahlen. Sie müssen mit derselben Frequenz wie die Fahrtrichtungsanzeiger auf derselben Seite

    blinken.


    Da steht aber nicht das es auch >6m erlaubt ist. Und die Angaben "<" und ">" scheinen sonst sehr kontrolliert eingesetzt.

  • Spitzfindigkeiten, über die ich gar nicht diskutieren möchte.

    Wenn M1 nur bis 3,5 t wäre, was ist dann mit Euren großen Fahrzeugen? Da steht doch auch immer M1, obwohl sie schwerer sind.

    Ist aber auch für meine Frage gar nicht relevant. Es gibt genug Wohnmobile über 6 Meter bei denen ein TÜV Prüfer seinen segen gegeben hat.

    Könnt Ihr etwas bezüglich meiner Eingangsfrage beisteuern? 😉

  • Naja, ein Forum ist auch PingPong. Ich finde das (Seitenbegrenzungsleuchten als Blinker) optisch auf den ersten Blick ganz interessant.
    Der Verweis "darf man das" ist also keine Spitzfindigkeit sondern tatsächliches interesse.

    Macht mach einen Thread auf muss man damit rechnen dass dieser Themennah genutzt wird :)


    Zu deiner konkreten Frage kann ich nur raten. Für mehr als raten bräuchte es einen Schaltplan der Boxen und Kenntnis der konkreten Verdrahtung der Seitenmarkierungsleuchten.


    Bei meinem Fahrzeug sind diese tatsächlich je Seite separat geführt also auch einzeln ansteuerbar, ich hatte aber auch schon eine Verdrahtung bei der alle Seitenleuchten an einem Strang hingen, dann ist deine Anforderung nicht (ohne neue Verkabelung) zu lösen.

  • Ich war mit den blinkenden Seitenleuchten auch beim TÜV und der Prüfer hat das nicht bemängelt, warum auch….

    Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Das Video hatte ich eigentlich nur für meine GUTEN FREUNDE gemacht… natürlich geht das mit dem Blinken auch seitenweise…. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht von den Rückleuchten ein Kabel und die Masse zu holen. Der einfache Weg war die Zuleitung zu den Seitenmarkierungsleuchten zu trennen, das war dann gleich der Eingang für die Box. An den Ausgang der Box habe ich dann gleich die durchgetrennte Seite des Kabel zu den Seitenmarkierungsleuchten wieder angeschlossen. Das Blinklichtsignal habe ich mir von den vorderen Blinkleuchten geholt., da das der kürzere Weg war… Vielleicht ist auch das Dein Problem, hast Du LED-Blinkleuchten hinten verbaut?

  • Ich hol den Beitrag noch einmal hervor.

    Frage: hat das schon mal jemand am Flair verbaut ? Sind die Seitenbegrenzungsleuchten für die Linke und die Rechte Seite getrennt an 2 Strängen oder hängen beide Seiten an einem Strang? Und wenn jede Seite einzeln verkabelt ist: hängen dann alle Seitenenbegrenzungsleuchten einer Seite an einem Strang oder sind die einzeln verkabelt?

    Würde mich über Eure Kenntnisse freuen!

    Gruß

    Torsten

  • Moin Torsten,


    die gelben Seitenlampen sind m.W. links und rechts getrennt angeschlossen und ja, die hängen in Reihe soweit ich das verstanden habe. Die Steckverbindungen dafür zu finden ist allerdings nicht einfach.


    Wenn Du die für den Blinker verwenden möchtest, musst du allerdings auch überlegen, dass sie dann als Begrenzungsleuchten im Dunkeln nicht mehr zur Verfügung stehen. Mir wäre das aber wichtiger als die Blinkerfunktion, zumal der Flair vorne ja auch noch an beiden Seiten eine Blinkerleuchte hat.


    Falls du das Projekt weiter verfolgst, lass uns bitte daran teilhaben. Man lernt ja immer wieder gerne etwas über sein Fahrzeug.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas. Das hilft mir schon einmal.

    Ich will die Module von LED Martin verbauen, Stückpreis 34,99 brutto. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, leisten die Module 2 Funktionen. Zum einen funktionieren die Begrenzungsleuchten normal weiter, zum anderen blinken sie, wenn der Blinker betätigt wird. Deshalb sollte die normale Funktion, insbesondere bei Dunkelheit erhalten bleiben.

    Ich werde hinten an der Seitenklappe an die Begrenzungsleuchte gehen und das Blinksignal vom Heck abgreifen. Beide Kabel liegen am Rand neben der Matratze in einem Holzkasten, dort wo der Konvektor der Heizung sitzt.

    Ich werde berichten.