Landstromkabel im Dreck

  • Moin,

    falls sich der Ein oder Andere achon mal darüber geärgert hat, daß das Landstromkabel nach der Durchführung durch den Zwischenboden zu lang ist und der Stecker auf dem Boden liegt - Abhilfe ist schnell gemacht.


    Einfach den Deckel aufschrauben, den Kabelbinder, der die Längenbegrenzung darstellt (Foto) abknipsen und auf der passenden Länge einen neuen Kabelbinder anbringen.

    Schon schwebt der Stecker regensicher in der Luft.

    Beste Grüße Peter

  • Ich mach Dir mal ein Photo von dem Deckel. Ist eine normale Abdeckung, die man leicht umrüsten kann

  • Die Methode von Moeppie habe ich auch gemacht, dauert keine 2 min und fertig ist es. 👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wasserdicht würde ich nicht sagen, eher Spritzwasser geschützt. Das sollte eigentlich nicht in eine Pfütze landen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Wasserdicht würde ich nicht sagen, eher Spritzwasser geschützt. Das sollte eigentlich nicht in eine Pfütze landen.


    Gruß,


    Roel

    aufgrund des Rollerträgers am Fahrzeug, liegt das Kabel bis zur Landstromsteckdose nicht auf dem Boden sondern hängt in der Luft. Wobei sich der Schutz immer unter dem Womo befindet. Daher in 6 Jahren nie Probleme bei starkem Regen gehabt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hi,

    ich möchte hier etwaige Neulinge etwas warnen, dass ein Kabel in Schleifen gelegt oder gar auf einer Trommel aufgewickelt wie eine Heizspirale wirkt. Bei kleinen Strömen kann man das schonmal machen. Wenn da aber über längere Zeit nennenswerte Ströme durchlaufen, wird‘s heiß und kann ggf. sogar schmelzen und im schlimmsten Fall brennen.

    Probehalber kann man mal regelmäßig mit der Hand die Temperatur am Kabel prüfen.

    Insbesondere, wenn Backofen, Waschmaschine oder Herdplatte angeschlossen sind, sollten Schleifen vermieden oder geprüft werden.

    Ich lege das überschüssige Kabel locker unter das Mobil und habe auch mehrere Kabel mit Steckverbindungen, wenn‘s mal länger sein muss. Beim Zusammenlegen des Kabels habe ich in einer Hand ein feuchtes Tuch, durch das ich das Kabel beim Zusammenlegen in der Hand durchlaufen lasse. Dann ist es wieder sauber (nicht das Tuch ;)

    Die Idee mit dem Drinliegenlassen gefällt mir allerdings auch gut!

    Eine Kabeltrommel habe ich aus obengenannten Gründen übrigens nicht, wenn‘s auch das komfortabelste und naheliegendste wäre.

    Häufig sehe ich auch große Mobile mit kaum abgewickelten 50m-Trommeln in Benutzung, obwohl 5m gereicht hätten…

    Achso: Ich klemme die erste Steckverbindung nach dem Ausgang gern zwischen den Zwillingsreifen so, dass kein Wasser in die Buchse laufen kann (also Buchse oben). Da ist Regen gar kein Problem.

    LG

  • Eine Kabeltrommel habe ich aus obengenannten Gründen übrigens nicht

    Eine vernünftige Kabeltrommel hat eine Thermosicherung, könnte man aus den von dir genannten Gründen also prima einsetzen. Die Notwendigkeit des abrollens ist dann "technisch geprüft" ;) Entsprechend führe ich einfach eine 25m Kabeltrommel mit (mehr/länger ist nach DIN VDE ohnehin nicht zugelassen) sowie zusätzlich ein 7,5m Kabel für kürze Strecken. Das vorgeschriebene H07RN-F 3G2,5 (Kabelnorm) in Orange hat eine glatte Oberfläche und ist entsprechend mit einem Küchenkrepp oder Tempo einfachst zu reinigen. Wer H07RN-F in Schwarz einsetzt hat in der Regel mehr (Reinigungs)Mühe aufgrund der grob porigeren Oberfläche.

    Allerdings ging es hier im Thread eigentlich um den sog. Lifehack mit dem Kabelbinder für das Adapterstück der Kabeldurchführung ;)

  • I

    Eine vernünftige Kabeltrommel hat eine Thermosicherung, könnte man aus den von dir genannten Gründen also prima einsetzen. Die Notwendigkeit des abrollens ist dann "technisch geprüft" ;) Entsprechend führe ich einfach eine 25m Kabeltrommel mit (mehr/länger ist nach DIN VDE ohnehin nicht zugelassen) sowie zusätzlich ein 7,5m Kabel für kürze Strecken. Das vorgeschriebene H07RN-F 3G2,5 (Kabelnorm) in Orange hat eine glatte Oberfläche und ist entsprechend mit einem Küchenkrepp oder Tempo einfachst zu reinigen. Wer H07RN-F in Schwarz einsetzt hat in der Regel mehr (Reinigungs)Mühe aufgrund der grob porigeren Oberfläche.

    Allerdings ging es hier im Thread eigentlich um den sog. Lifehack mit dem Kabelbinder für das Adapterstück der Kabeldurchführung ;)


    Die von Dir erwähnten Kabel in orange sind in Italien übrigens vorgeschrieben.

    Ich habe dieses Kabel mit CE Steckern auf beiden Enden und für seltene Fälle noch einen Adapter für 230V.


    Bis 2KW wird da auch nix warm.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.