Motor Klima Iveco Daily kühlt.... nicht, kühlt.,,. nicht

  • Hallo und guten Abend an alle Womofahrer,

    wir sind am Sonntag von Kleve nach Melle, wegen der Seitenscheiben, gefahren.

    Wegen der Warme lief die Motorklimaanlage.

    Sie kühlte auch gut, allerdings ließ nach ca. 30 Minuten Dauerbetrieb die Kühlleistung merklich nach, bis quasi ungekühlte Luft eingeblasen wurde. Die Klima wurde ausgeschaltet, die Luft leicht kühler. Nach ca. 5bis 10 Minuten kühlte die Anlage wieder normal, nur um dann nach ca. 30 Minuten erneut "nachzulassen*.

    Ich habe vor Jahren zu diesem Thema etwas gelesen, was auf einen Relaisfehler hindeutete, finde dies aber nicht mehr.

    Bei der Anlage handelt es sich um die serienmäßige Motorklimaanlage mit Klimaautomatik. Wegen der Wärme war diese auf "kalt" gestellt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Hinweis zur Behebung des Problems geben.

    Danke im Voraus und bleibt gesund

  • Hallo Didi-Hill,

    da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Die Anlage läuft die ganze Zeit, nur wenn die Kühlwirkung nachlässt, ist es, als ob der "Wärmetauscher" vereist oder blockiert ist und die Luft deshalb nicht kühlen kann.

    Wenn ich die Anlage ausschalte, wird die einströmende Luft komischerweise noch für 2- 3 Minuten kühler als vorher und nach 5-10 Minuten ausgeschalteter Anlage, kühlt diese nach dem Einschalten wieder ganz normal. Bis dann die Anlage wieder nachlässt.


    Aber danke für den Tip, werde lesen.

    Kann man den Temperaturfühler durchmessen?

  • Es gibt bei der Klimaautomatik ein Teil das nennt sich Motormischer. Dieser Motor öffnet und schließt die Klappe zum beimischen der Kaltluft. Wenn die nicht geht oder nur teilweise kommen so seltsame dinge wie mal warm mal kalt. Der Motormischer sollte im Fehlerspeicher auftauchen beim Auslesen.


    Stell mal die Klima auf ganz kalt, nicht Automatik und den Regler auf Defrost Windschutzscheibe ob dann gleichmäßig kalte Luft kommt. Viel Erfolg

  • Hallo und guten Abend,

    die Scheibe ist drin und wir wieder unterwegs.

    Leider das gleiche Fehler Bild, Anlage läuft und die kühlt prima und lässt dann unmerklich nach. Nach ausschalten, warten, einschalten, geht, wird wieder kurzfristig " richtig" gekühlt.

    Muss ich doch mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen...

  • Hi.

    Ich hatte mal was ähnliches. Anfangs wurde es für ein paar Minuten noch kalt, Danach kam nur noch "warme" Luft. Mit der Zeit kühlte es immer weniger, bis es dann schlagartig vorbei war.

    In der Werkstatt stellten sie dann fest, dass der Wärmetauscher abgesackt war und die Leitung vom Kompressor zum Tauscher gebrochen war. Die Klimaanlage war mittlerweile kühlmittellos.

    Da Concorde das Armaturenbrett ja selbst gestaltet, kann das wohl passieren. Der Tauscher hängt im Armaturenbrett nur an ein paar Schrauben und den Leitungen.



    Auf dem Bild sieht man den Bruch. Die Leitung kommt vom Kompressor geht durch die Motorraumwand wo sie dann gebrochen ist.




    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo,

    kann es sein das der Fühler im Armaturenbrett der die Klimaanlage steuern nicht richtig fühlt?

    Er ist mit einem kleinen Lüfter ausgestattet und der verdreckt gerne. So ist keine richtige Messung

    der Raum-Temperatur möglich und die Klima macht was Sie will.

    War bei mir so....

    Habe den ganzen Fühler jetzt hinter den Auszug verlegt....und läuft


    Mfg

    Eckart

  • Hallo und danke für die Hinweise.

    Ich denke, ein Bruch liegt nicht vor, da die Anlage sonst nicht anlaufen/ kühlen würde. Macht sie, am Anfang gut und dann nachlassend. Der Lüfter mit Temperatur Sensor wurde als erstes gereinigt und auf Funktion geprüft.

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

    Wie gesagt, ich habe vor ca. 5-6 Jahren einen Hinweis zu genau diesem Problem gelesen, so nebenbei. Hatten damals noch keine Motorklima im Fahrzeug. Weiss auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe..... das Alter, sagt meine Frau.

    Danke nochmals für eure Hinweise und Anregungen.

    Sobald ich es finde, werde ich es einstellen für diejenigen, die dieses Problem auch haben.

  • Hallo liebe Linertreffler,

    habe den Bericht vom 03. 08.2013 im Concorde Forum gefunden.

    Dort wird angegeben, dass bei diesen Modelljahren eine falsche Regelelektronik im Klimabereich eingebaut wurde. ( hier wird genau mein Fehlerbild beschrieben). Es soll sich um ein blaues Kästchen mit 2 Stecken handeln, welches im Charisma 2 unter der Abdeckung vor dem Beifahrersitz montiert ist. Angeblich kann Iveco an Hand der auf dem Kästchen angebrachten Nummer und der Fahrgestellnummer sagen, ob dies das richtige ist. Ansonsten ist austauschen angesagt.

    Ich werde weiter berichten... Sind allerdings noch auf Tour

  • bei unserem Fahrzeug hat ein abgerutscht er Lüftungsschlauch im Armaturenbrett dieses Fehlerbild erzeugt. Der hat kalte Luft hinter das Armaturenbrett geblasen. Der Sensor hat gemeint im Fahrzeug ist es kalt und hat geheizt. Damit kam warme Luft hinters Armaturenbrett unser der Sensor hat wieder auf kalt geschaltet. Ich hab den Schlauch dann mit Schlauchschelle befestigt, seit dem läuft die Klimaanlage auf Auto ohne Probleme.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    auch dir Danke für den Hinweis.

    Hatte den Deckel des Armaturenbrett es schon mal ab.

    Mal sehen, ob ich in dem Gewusel von Schläuchen und Kabeln etwas finden kann.

    Concorde hat da leider nicht viel Platz gelassen.

    Nochmals danke an alle. Sobald wir zu Hause sind und etwas Zeit ist, gehe ich dran

  • Hallo liebe Linertreffler,

    habe gestern mal mit Fotos des ominösen blauen Kastens meinen Iveco Händler aufgesucht.

    Ergebnis: das Kästchen ist das richtige, aber nicht mehr lieferbar! Auto ist erst 11 Jahre alt.

    Naja, muss sowieso das Differential Öl gewechselt werden, vielleicht finden die was anderes.

    Habe in der Zwischenzeit das Armaturenbrett abgenommen, die Luftverteilbox geöffnet und auch nach den Leitungen der Klima geschaut. Musste teilweise die Lufverteilschläuche abnehmen, um was zu sehen.

    Soweit ersichtlich ist alles so, wie es sein sollte.

    In der luftverteiler Box sitzt auch noch ein Temperaturfühler, den ich gleich mal sauber gemacht habe.

    Werde weiter berichten, sobald es etwas Neues gibt.

  • Hallo Mimi,

    Ein gleiches Problem hatte ich mit meinen

    Letzten Concorde , Iveco hat lange gesucht..

    Außer der Klima, schaltete bei mir auch der Tempomat ab….

    Nach längere Suche haben sie es gefunden:

    Der Temperaturfühler, war defekt, ein ca. 20cm

    Langes weißes Bauteil welches hinter dem Armaturenbrett sitzt .

    Nach Austausch habe ich nie mehr Probleme gehabt, ich hoffe das hilft Dir :)


    Grüße

    Richard

  • unser ist von 2013 cahrisma 3


    da ist das lüfterpanel von iveco eingebaut


    unser hat nicht mehr gergelt.


    da sitzt hinter einem kleinen gitter der raumluftsensor


    hinter dem ein kleiner lüfter der die raumluft ansaugt un über den sensor führt.


    dann hab ich das aufgemacht.


    die ventilator halterung war gebrochen weiß der geier warum.


    vom sensor die kabel waren blank und sind aneinandergekommen.


    also die kabel isoliert und den sensor an einen anderen platz verbracht, einen kleinen lüfter dahinter.


    seit 3 jahren alles in butter


    iveco sagte mir da ist die steuerplatiene kaputt 600 euro plus steuer.


    ha ha


    gruß markus

  • Hallo Richard und Markus,

    danke für eure Hinweise.

    Den Innenraumfühler mit dem Lüfter hatte ich bereits sauber gemacht, aber auf die Kabel habe ich nicht geachtet......

    Dieses lange weisse Teil sitzt in der Luftverteilbox. Hab ich zwar sauber gemacht, konnte ich aber noch nicht testen....

    Es gibt also noch was zu tun, bzw. zu prüfen.

    Werde weiter berichten....

  • Hallo MIMI

    Ich lebe mit diesem Problem bereits seit einigen Jahren. Mein Fahrzeug ist ein Carver auf Iveco Fahrgestell Baujahr 2009. Ich habe es aus Kostengründen aufgegeben nach diesem Fehler suchen zu lassen. Die Suche hatte nie wirklich Erfolg, kostete aber immer wieder Geld.. Ich helfe mir mittlerweile so, dass ich die Klimaanlage abschalte, wenn ihre Wirkung nachlässt und nach einer Pause schalte ich sie wieder ein. Es ist tatsächlich so, dass nach dem Abschalten die Luft zunächt wieder richtig kalt wird! Für mich ist das ein klarer Beweiß, dass der Verdampfer vereist. Nach dem Abschalten taut das Eis wieder ab, dabei kann die Luft den Verdampfer wieder durchströmen und wird in dem Moment auch wieder kälter. Die kalte Luft lässt dann aber nach, und ich schalte nach einiger Zeit die Klimaanlage wieder ein, und das Spiel beginnt von Neuem. Ich habe auf dieses Problem einen Iveco Werkstechniker auf dem Messestand in Düsseldorf angesprochen. Der gab mir den Tip die Kältemittelmenge in meiner Anlage überprüfen zu lassen. Iveco habe je nach Modell unterschiedliche Füllmengen von Kältemittel in seinen Anlagen und die falsche Befüllmeng könnte zu solchem Fehlerbild passen. Die korrekte Füllmenge für mein Modell konnte er mir allerdings nicht sagen. Bei der darauffolgenden Inspektion habe ich dieses Wissen an die Werkstatt weitergegeben. Man hat eine Klimaanlagenwartung durchgeführt, es hat Geld gekostet, aber geholfen hat es nicht. Wenn du also bei deiner Suche fündig wirst, lass es mich bitte wissen!

    Herzliche Grüße vom Niederrhein

    Hans Günter

  • Hallo Hans Günter,

    danke für deine Beschreibung, die genau auf mein Problem " passt".

    Wie du schreibst, "behelfen" wir uns mit dem zeitweiligen Abschalten und nach einer Wartezeit dem erneuten Anschalten um die Temperatur einigermaßen zu "halten".

    Unser Charisma auf Daily ist aus 2011.

    Naja, wenn ich lese, was du alles versucht hast, dann ist das entmutigend.

    Jetzt kommt auch erstmal die kalte Jahreszeit, aber sobald ich eine Lösung finde, werde ich dies mitteilen.

    Bericht Grüsse aus der " Wiege der Ruhr Industrie

    Karl

  • Das Problem habe ich auch, eine Lösung hat noch keiner gefunden.


    Bei mir hört man aber das Gebläse, kalte Luft kommt aber kaum als wären die Auslässe zu, selbst auf manuell und höchste Lüfterstellung. Irgendwann geht es einfach wieder.

    Wo sitzt dieser ominöse Lüfter am Fühler?

    Hinter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett?

    Wie kommt man da dran?

  • Hallo Russel,

    ja, der Lüfter und Temperaturfühler für den Innenraum sitzt hinter dem kleinen Gitter.

    Es ist möglich, die "Frontmaske" davor abzubauen, um Ventilator und Temperaturfühler zu säubern.

    Das Nachlassen der Kühlleistung beruht aber, so meine Vermutung, auf einer Überfunktion der Klimaanlage, welche zur Vereisung des Wärmetauscher s und somit zu verringerten Luftdurchsatz führt.


    Ich meine, es gibt hier auch eine Anleitung zum Abbau der Maske. (Bin aber nicht sicher)


    Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem


    LG Karl