Fenstergucker oder Verschlußsache ?

  • Nur mal so aus Interesse ...


    Christina und ich sind ja recht viel mit dem Womo auf Touren. Ob nun mal gerade übers Wochenende, spontan mal gerade wieder nach Sylt oder irgendwo andershin, besonders an Orte, die eigentlich gar nicht eingeplant waren. Ich bin unter der Woche viel mit dem Wohnmobil unterwegs aus beruflichen Gründen.
    Was uns immer wieder auffällt, sind Mobilisten, die auf den Stellplatz fahren und während der Motor die letzten Huster von sich gibt, bereits alle verfügbaren Sichtschutzeinrichtungen an den Fenstern verriegeln und verrammeln. Kommen wir auf den Platz gefahren, dann werden hi- und da die Gardienen/Jalosien etc beiseite gezupft, rausgeschaut und sofort wieder hermetisch dicht in den Fensterausschnitt gepresst. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass einzelne Mobilisten etwaige unverdecke Ecken von Fenstern mit Panzertape zugeklebt haben, weil da doch noch ein Schlitz war, durch den man unter Zuhilfenahme von Leiter oder Trittbock hätte hineinlinsen können :D


    Wir haben unsere Jalosien eigentlich immer offen. Es sei denn wir hätten Schlafgäste an Bord, die nicht in aller Öffentlichkeit präsent im Bugbett liegen wollen. Nicht einmal die Schiebetüren zwischen Bad/Küche/Schlafzimmer werden geschlossen. Wir genießen es morgens aufzuwachen und durch die Windschutzscheibe eine ädequaten Ausblick zu haben. Vielleicht sind wir einfach zu neugierig aber wir möchten nicht im zugezogenen Wohnmobil sitzen sondern etwas von der Umwelt sehen, wenn wir unterwegs sind. Auch wenn ich beruflich etwa in FFM stehe, sind alle Luken offen (Tag und Nacht). Nebenbei bemerkt, wir haben im Wohnbereich auch die Gardienen abgenommen, da wir die "Fuddeln eh nicht brauchen". Uns stört es wenig, wenn vorbeilaufende oder nebenstehende Leute sehen, dass wir im Wohnmobil sitzen. Im Gegenteil, wenn sie uns sehen, dann können wir sie auch sehen. Wir sind ja auch recht kontaktfreudig und quatschen mit jedem, der am Womo vorbeiläuft und nicht schnell genug das Weite sucht.


    Typischerweise gestaltet sich die Ankunft auf einem Stellplatz wie folgt: Wir kommen mit dem Dickschiff an, einzelne Mobilisten schielen durch einen aufgezogenen Spalt ihrer Fenster oder schauen betont unauffällig zu wie wir die rollende Wohnung irgendwo einparken. Dann ... Tür auf, Stuhl raus, "Plöppp" ... oder "Knorck" Weinchen oder Bier auf den Tisch, Gitarre raus und erst mal ein Liedchen (Meist Maffey, Campino, Gabalier, oder was mir gerade in den Sinn kommt). Nach gefühlten 10 Minuten wissen wir genau Bescheid ob rundum Freund oder Feind. Freund kommt raus und schaut nach irgendwas in seiner Garage. Reagieren wir nicht sofort, dann wird noch in Stauklappen gestöbert oder Müll wegegebracht. Hauptsache Anlass zur Kontaktaufnahme geben, 4 Worte wechseln mit dem Ergebnis "Plöpp", "Knorck" und "Frau ... kommst du auch?" nebst Stuhl und Tisch hinzuholen und erste Liederwünsche äussern. Feind reisst dann eher die Tür auf und brüllt "Ruhe, wir sind hier auf einem Stellplatz!" So oder so bekommen wir innerhalb kürzester Zeit die Parameter für die Entscheidung "Bleiben" oder "Weiterfahren". Interessant ist, dass Feind immer alle Klappen zu hat und Freund eben seltener.


    Bleiben wir ein paar Tage auf einem Stellplatz, so verändert sich sukzessiv das Umfeld und die Fenster bleiben zunehmend unverhüllt so dass man sieht ... da drinnen leben tatsächlich Leute.


    Wie macht ihr das und vor allem Warum?


    vG
    Martin

  • Auch wir haben dieses Phänomen des Öfteren beobachtet und wundern uns darüber.


    Bei uns bleiben die Vorhänge und Jalousien so lange wie möglich offen, nicht weil wir neugierig sind (unser Hund ausgenommen) sondern weil wir einfach das Licht und die Helligkeit lieben.


    Außer in der Nacht oder bei großer Kälte werden die Jalousien nicht geschlossen.


    Viele Grüße


    Julitta und Jürgen

  • Auch wir lassen alles so lange wie möglich auf, allerdings erlauben wir uns, nächtens zu schließen, damit der Hund nicht geweckt wird und und dann als natürliche Reaktion mit seinem Bellen auch uns aus Morpheus Armen reißt.

  • Wir lassen auch immer alles so lange wie möglich auf um Licht ins WoMo zu bekommen und um unsere natürliche Neugier auf unser aktuelles Ziel zu befriedigen.
    Die jenigen Zeitgenossen, welche sich im vollends zugezogenen und verbarrikadierten WoMo verschanzen, sind garantiert auch die, welche zum Lachen in den Keller (Doppelboden) gehen! :gutenacht:


    - Weg mit den Alpen, freie Sicht auf´s Mittelmeer!!!


    In diesem Sinne,,,
    immer schön den Durchblick bewahren!

  • Wir haben auch alles offen, jedoch kann aufgrund der Höhe des Fahrzeugs und der dunklen Scheiben sowieso keiner hereingucken. Auf dem Stellplatz machen wir immer den Anfang mit einem Gespräch. Unsere Schrankwand und mein Aussehen schrecken die Kleinen öfter ab. Dabei bin ich so ein Lieber.

  • Wir gehören auch eher zu den offenen.... zumal ich bei schlechten Wetter o.ä die Aussicht auch nicht missen möchte. Allerdings wenn es ins Bett geht machen wir zu, allein schon wegen dem Langschläfersyndrom welches mich und meine Kinder im Womo immer überkommt.


    Auf dem Stellplatz angekommen ist das erste dann auch immer Stühle, Tisch oder Hockertisch, Scooter /Hoverboard für die Jungs, Bierchen und zu lauschen ob man vielleicht ins Gespräch kommt oder noch besser seine Musikwünsche irgendwo abgeben kann. :thumbup:



    Bei längeren Aufenthalten kommt die Zapfanlage sofort mit raus und schon ist man mit den meisten Nachbarmännern im Gespräch :saufen:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ist halt schon blöd für die Anderen, wir können aus unseren Dickschiffen schön von oben alles sehen und die um uns rum schauen hoch und sehen nichts!( Außer Bling Bling!)
    Wir werden meistens "DAUERBEGLOTZT", spätestens wenn wir die 9 Fahrräder raus holen! 8o:D


  • Bei längeren Aufenthalten kommt die Zapfanlage sofort mit raus und schon ist man mit den meisten Nachbarmännern im Gespräch :saufen:

    Kann ich mal bitte eine Terminliste mit Reiseorten für die nächsten 12 Monate von dir haben :00000436:
    vG
    Martin

  • Ist halt schon blöd für die Anderen, wir können aus unseren Dickschiffen schön von oben alles sehen und die um uns rum schauen hoch und sehen nichts!( Außer Bling Bling!)
    Wir werden meistens "DAUERBEGLOTZT", spätestens wenn wir die 9 Fahrräder raus holen! 8o:D

    Da ist natürlich was dran ... die Höhe macht mächtig was aus ...


    vG
    Martin

  • Wir haben vorne die Rollos auch relativ lange offen. Ist doch schön, wenn Spaziergänger oder andere Reisemobilisten interessiert schauen oder grüßen. Da kommt man schnell ins Gespräch. Das Getränke-Staufach ist auch stets gut gefüllt. Die hinteren Fenster sind so dunkel getönt, das niemand reinschauen kann und das Bad kann man mit einer Türe vom vorderen Teil abtrennen.


    Außerdem sind ja nicht nur die Anderen neugierig, sondern wir auch :D .


    Viele Grüße


    Harry

  • Bei uns bleibst bis wir schlafen gehen (spät) offen. Aber wie von "Centaurus" schon erwähnt, aufgrund der Höhe ......


    VG Thomas

  • Wir haben meistens die Mückenrollos unten und vorne etwas das Plissee.


    Rausschauen geht immer gut, rein geht, wegen der dunklen Fenster und der Höhe dann nur schlecht, bzw. gar nicht


    Quatschen geht aber trotzdem immer hervorragend.... dafür kann man auch rausgehen.


    Im Sommer bin ich eh mehr draußen und durch den Hund ist die Kontaktaufnahme i.d.R. Noch einfacher. .

  • Auf Grund der Neugier ist bei mir alles offen.
    Ich würde mich schon als geselligen Typen einstufen und als eine Person, die schnell Kontakt hat.
    Meine Frau meint immer ich wäre noch redseliger als eine Frau... :rolleyes: ...kann ich so nicht bestätigen... :thumbup:


    Sollten wir Martin, alias Zausen_s Kerl, uns mal zufällig auf einem Stellplatz treffen, dann könnten es lange Nächte geben..... :thumbup:
    ...ich höre gerne, bei einem Glas Wein oder kaltem Bier, Musik.....

  • Joa, dass die Naechte lang werden koennen, weiss @Wir5 und (theoretisch, weil irgendwie nicht mehr hier) @LED-Ralf :D


    Auch wenn ich ansonsten durchaus ein offener Typ sein kann, sehe ich das beim Reisemobil zugegebenermassen eher wie die Minderheit hier - my Castle is... Aeh...


    Okay, beim Alkoven ist das sowieso entspannt, wie ihr schon festgestellt habt kann da vom Boden aus sowieso quasi keiner reingucken. Ich fahre aber auch andere Reisemobile, und da bin ich dann doch eher der Ankommen-RollosZu-Typ - was aber auch daran liegen mag, dass ich oft im Auto arbeite, und das sieht doch bloed aus, wenn da einer am Rechner sitzt, der hat doch Urlaub (denkt man, ist aber falsch)...


    Wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird sich auch schon mal vor's Auto gesetzt, sei es nun zum Grillen oder mit einem Weinchen!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Lange Nächte klingen immer gut. :00000436:



    Wir haben bei uns auch alles offen, wenn nicht gerade ne Laterne oder sonstige Lichtquelle reinstahlt haben wir auch Nachts die Rollos offen. Einsehbarkeit ist aufgrund der Höhe und der getönten Scheiben, außer im Dunkeln und Innen Licht an, fast null. Im Winter beschlagen die Fenster über Nacht auch nicht so wie mit geschlossen Rollos davor. Bei den Kindern haben wir die Rollos schonmal ab Abends zu Hälfte geschlossen, da die Liegefläche genau auf Fensterhöhe ist und die zum einschlafen meist noch ihr Licht an haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind auch eher die „ offenen Typen“ , in beiderlei Hinsicht.
    Rollos meisstens oben und jederzeit Gesprächsbereitschaft mit Eigeninitiative.
    Stehen i.M. in Sexten und die Wirklichkeit sieht etwas anders aus.
    Viele sind hier komplett dicht, fällt auf .
    Vielleicht hat dies aber auch etwas mit Isolierung zu tun.....

  • Jetzt geb ich mal noch meinen Senf dazu :whistling:;)


    Wir haben eigentlich immer offen auch haben wir keine Vorhänge vor den Fenstern, nur im Winter wenn


    wir in der Rundsitzgruppe lümmeln und die Arme auf die Lehne tun dann wird der Rollo schon mal ein


    Stück hochgezogen, aber nur so weit das man noch gut rausschauen kann, weil sonst friert mir der


    Ellenbogen ein ;( .


    Auch in der Schlafkoje werden die Rollos zugezogen wenn wir schlafen gehen, da ich gerne dunkel habe


    beim schlafen, zur Not kann man ja noch greifen/fühlen :thumbup: .


    Achja und Neugierig sind wir überhaupts nicht ..... :saint::00008084:

  • bei mir ist es davon abhängig in welchem Fahrzeug ich mich befinde und ob es draussen hell oder dunkel ist.
    Im Alkoven mache ich die Tür zum Fahrerhaus zu und der Rest kann offen bleiben.


    Im beleuchteten VI werde ich mit Sicherheit nicht mein Leben zur Schau stellen und spätestens wenn es draussen dunkel wird die Schotten dicht machen.


    Wenn ein neuer Linertreffler auf den Platz fährt muss ich erst mal raus und sehen welche Begrüssungsgetränke er auftischt! :D:00000436::saufen:


    So nicht!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld