Mini Cooper in Heckgarage ?!

  • Hallo

    Wir haben ein Morelo Empire 110 in den ein Mini passen würde, zur Zeit steht da noch ein Smart drin.

    Den Smart haben wir als Schaltwagen , was es bei Mini nicht mehr gibt …. Wie bekomme ich den rein und raus ?

    Die P Schaltung geht ja immer automatisch …

    Muss ich da jedesmal reinkriechen ?

    Und gibt es irgendwas , das gegen den JCW spricht ?

    Danke

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,


    hatte deswegen schon mit Freunden, welche bei BMW arbeiten nachgefragt. Hier gab es als Antwort das es keine Möglichkeit gibt das bei neuen Modellen zu ändern.


    Alternative einen JCW bis Bj. 2016 kaufen, dort gab es diese Schaltung noch nicht. Unser Mini im Nightliner war aus 2016 und konnte problemlos gezogen werden ohne Blockierung.


    Gruß Dieter

  • Der Morello hat doch Schlitten auf den Schienen, dort fährst du drauf.

    Oder du nimmst die Winde hängst diese ein , dann bei eingeschalteter Zündung auf N schalten und die Zündung ausmachen,

    dann rollt auch der Automatik im Leerlauf. Dann kannst du ihn mit der Winde auf die Schlitten ziehen. Dort wird er an den Reifen verzurt und die Winde zieht die Schlitten. Beim rauslassen in umgekehrter Reihenfolge

  • Servus,


    ich habe einen neuen Mini bei mir drin. Ist allerdings mit Trick 17. Es gibt unter dem Luftfilter Gehäuse die Abschlepp-Notfallentriegelung. DA ist dann das P ausgeschaltet.

    Jetzt hat mir die Werkstatt, als ich androhte den neuen Mini gegen das Vorgänger (meins, mit 6 Gang Automatic) zurück zu tauschen, eine Nuss mit Verlängerung auf diese Entriegelung in den Luftfilter gelegt. Jetzt muss ich vor dem reinziehen den Deckel abnehmen und entriegeln.

    Beim Rauslassen ist es ganz einfach, einfach Motor starten und Getriebe ist wieder in Normalfunktion.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut_S ()

  • Dann ist es einfach..

    Schlüssel im Auto , Fenster runter , Zündung an auf N , reinziehen bis auf den Schlitten.

    Zündung aus , Fahrzeug verriegeln und rein damit.

    Beim Rausholen , durchs offene Fenster Schlüssel rein , entriegeln .. Automatik auf N ( geht das ohne zu starten ?) und raus .


    denke ich richtig ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Theoretisch ja, aber dazu muss Platz sein, um durch das Fenster an Zünschloß und Wählhebel ran zu kommen....

    Bei mir nur für meine Frau (sehr schlank) möglich. Ich keine Chance..... =O X/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So weit ich informiert bin, geht Automatik auf N nur mit Fuß auf der Bremse.

    Ob ein JWC oder ein S oder ein One ist ein Unterschied. Es passen aber alle in den 110, man muss nur die Schienen anpassen, da die Spur wohl unterschiedlich ist.


    Wir haben uns einen Mini S mit Handschalter gegönnt, macht beim fahren viel Spaß und ist unkomplizierter beim einladen.

  • ich habe selber einen neuen Mini Automatik und mache es so wie beschrieben. Durch die Schlitten und die freien Hinterräder rollt das Fahrzeug bis fast draußen und mann kann sich dann auf den Rampen reinsetzen und die Automatik wieder auf N stellen.

  • In unserem 110er hatten wir einen JCW Baujahr 2020. Räder auf dem Schlitten befestigen, dann kannst Du auf P und Zündung ausmachen, da Frontantrieb. reinziehen und hinten am Abschlepphaken festmachen, fertig.

    Lass dich nicht verrückt machen, funktioniert ganz easy. Einzig den Endschalter evtl. neu einstellen, da der JCW etwas länger ist als der normale Cooper. Ist aber ebenfalls kein Hexenwerk.


    LG


    Thomas

  • Servus,


    Kann mir denn auch jemand verraten, wo man so ein Schienensystem beziehen kann? Vielleicht kann ich meinen dann doch noch aufrüsten!?!

    Die Lösung mit der Notumschaltung geht zwar, ist aber äußerst lästig

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vom Smart auf den Mini, müssen auch die Schienen angepasst werden.

    das ist scheinbar nicht nötig , die Schienen sind insgesamt so breit , das die 5 cm breiter Spurweite eigentlich gut passen sollte

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Wenn nichts mehr geht und Geld keine Rolle spielt , dann ein Schiebplateau von Hünerkopf einbauen lassen . Das steht dann auch im Kompfort ganz vorne . Allerdings recht kostspielig . Ist in der Vergangenheit wohl öfter verbaut worden .

  • Servus Robert,


    Habe bei Vario die Auskunft erhalten, unter 25 K geht nichts. Ausserdem würde dann wahrscheinlich der Mini nicht mehr passen. Aber mit dem Schienensystem sollte das möglich sein.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D