Dritte Alde in 3 Jahren und 3 Monaten.

  • In unserem Morelo befindet sich kein Ausdehnungsgefäß. Unser Morelo ist 10,5 Jahre alt und die ALDE 3010 ist noch dicht. Goldman hat es leider vor wenige Tagen hier in Italien erwischt. Ebenfalls ALDE 3010 und über 10 Jahre alt.

    Mich hat es gestern erwischt ;( ;( Alde ist genau 10 Jahre alt. Es läuft innen im Gehäuse stark raus. Wirklich stark. Klares Wasser , keine Heizungsflüssigkeit. Glücklicherweise nun eine Woche, bevor wir die Fähre nach Hause auf Teneriffa nehmen. Halbes Jahr hat sie durchgehalten, nun müssen wir eine Woche kalt duschen. Hab sie gerade kurzgeschlossen, sodaß wir Wasser haben. Aber der Gedanke an 2600 Euro Kosten macht mich schwach :thumbdown: :cursing:

  • Hallo, für das Geld würde man sich auch gerne was Anderes Gönnen. Aber den Edelstahlbehälter kann man auch Hartlöten, das hat mal Jemand hier im Forum berichtet. Leider hat noch niemand Bilder von den Rissen eingestellt, damit man mal die Ursache eingrenzen kann.

  • Wer kann mir denn mal eine defekte Alde mit undichte Kessel geben? Würde die gerne mal mit WIG und speziellen Draht mit meinem Kollegen zusammen löten. Löten CuSi / Cu/Al wird ja auch für Kessel im chemischen Apparatebau eingesetzt.

    Ich finde es schade, dass die teuren Geräte immer fortgeworfen werden.

    Probieren geht über studieren, kaputt ist es eh.....


    Gruss Dietmar

  • habe vor gut 2 jahren 1300 mit neuem brenner gezahlt

    Ja, das wäre Option. Danke für den Tip. In einer Woche bin ich wieder zu Hause und werde das Gerät mal auseinander nehmen, um zu schauen, wo das Leck ist. Und dann werde ich mal ggfs. das Schweißen ins Auge fassen, bzw. Alde mal anschreiben. Der Transport von den Kanaren nach Deutschland sollte wohl möglich sein.

  • Naja, bei Alde sollen ja Berge von defekten Kesseln gelagert werden (wurde von einem User hier im Forum Mal beiläufig erwähnt als er da den Kessel austauschen ließ). Vermutlich werden die Kessel aber nicht abgegeben, man könnte vielleicht einen Serienfehler nachweisen und dann wäre man im Rahmen der zehnjährigen Produktgarantie zum kostenlosen Nachbessern verpflichtet.

  • Danke für den Hinweis. So richtig was Erkennen kann man allerdings nicht. Aber der Hinweis "zwei Risse in der Schweißnaht" lässt auf nicht einwandfreie Ausführung derselben schließen. Vermutlich ist da Sauerstoff beim Schweißen eingedrungen. Aber vielleicht kann ein Schweißfachmann mehr dazu sagen.

  • Danke, Hermann für die Bilder, die mir gerade in meiner Situation sehr helfen, den Aufbau der Alde zu verstehen.


    Wenn ich so die Bilder sehe, verstehe ich nicht, daß man sowas nicht schweißen kann. :/ Hat das noch nie jemand gemacht?

  • unseren alten presst unser junge ab


    dann wird die undichtigkeit offenbar


    und dann kann man mit wig nacharbeiten


    es ist ja immer der wasserkessel


    das ist schon eine schande


    für das bischen blech soviel geld


    und dann so mangelhafte außführung


    aber wenn man das system hat kann mann schlecht wechseln


    gruß markus

  • Tja ich habe auch 2 mal schon gewechselt, auto ist 10 jahre alt, und jetzt wieder undicht. Ich kenne es schon wenn die pumpe ab und zu geht wenn alles zu ist.

    Aber jetzt weis ich auch warum. Schaut euch alle in betriebsanleitung an. Leider hat es mir niemand vorher gesagt, auch die leute von alde nicht. Ist das selbe bei 3010 3020 3030, weitere betriebsanleitungen habe ich nicht gelesen. Einziges unterschied ist nur das zeitraum, was aber meiner meinung nah auch egal ist. Hauptsache das man es ab und zu macht.


    Zitat

    Die Heizungsanlage ist so konstruiert, dass es ganz oben im Heißwassertank einen Luftraum, ein so- genanntes Luftkissen gibt. Das Luftkissen ist unbedingt erforderlich, um die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen zu ermöglichen.

    Es ist aber auch erforderlich, um eventuelle Druckstöße in der Heizungsanlage, die von der Wasser- pumpe verursacht werden, aufzunehmen.

    Ersetzen Sie das Luftkissen in der Heizungsanlage immer nach 10 Tagen Nutzung. Hierzu öffnen Sie den Drehknopf am Sicherheits-/Ablassventil der Heizungsanlage einige Sekunden lang


    Also entweder beluften oder ein druckausdahnungsgefas montieren, reflex macht auch 2 liter versionen, das konte passen. Denn bei heizungskreis ist eine expansionsbehalter dabei (bei mir im kleiderschrank) das ist also problemlos. Wenn aber luft aus warmwasserkreis weg geht, dann ist es immer unter druck. Und dann .... das kennen wir leider schon alle. Frag mich einfach nicht warum es die schweden so blod gemacht haben und bis heute noch machen. Wir haben eine warme garage also haben wir nie wasser aus der system entleert, wieleicht die leute die im winter drausen stehen und entleeren immer ein neues luftkissen "kriegen".Entschuldigen sie meine deutsch.

  • @ Cliff, schau mal auf #45

    ?????

    Da sehe ich, daß Dietmar gerne sich versuchen will. Ich hätte aber gerne gewußt, ob es schon mal jemand erfolgreich geschafft hat. Dann könnte ich hier bei mir zu Hause auf Teneriffa versuchen, jemand schweißkundigen zu finden.

  • Cliff, ich kann mich erinnern, das jemand die Alde demontiert hat und den Kessel bei einem Gas-Wasser- Installateur hat Hartlöten lassen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Tröt das gestanden hat.

  • Cliff, ich kann mich erinnern, das jemand die Alde demontiert hat und den Kessel bei einem Gas-Wasser- Installateur hat Hartlöten lassen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Tröt das gestanden hat.

    Ich habe einen Truma-Heißwasserkessel schweißen lassen (Edelstahl) und einen Alde-Kessel (3000) nach Frostschaden hartlöten lassen.


    Der Trumakessel ist seit 2 Jahren im Einsatz und dicht. Das Hartlöten des Aldekessels war nicht erfolgreich. Der Riss war in einer Schweißnaht. Ich vermute, Schweißen wäre die bessere Wahl gewesen, denn der Trumakessel hält einwandfrei.


    Schwiegervater des Nachbarn ist Edelstahlkünstler und hat den Kessel so geschweißt, dass man die Stelle nicht identifizieren kann, so gut ist das geworden. Ich hatte ihm die Fotos vom Aldekessel auch gezeigt. Er hält vom Hartlöten an den Kesseln nix und baut auf Schweißen ...


    vG

    Martin

  • @ Martin, danke für die Klarstellung, vermutlich ist die thermische Belastung für Hartlöten doch zu hoch. Jetzt muss man noch jemanden finden der das kann und sich da auch rantraut.