Zündschlüssel abgezogen Motor läuft weiter

  • Weiß jemand was folgendes Phänomen verursachen kann?

    Eine Bodenwelle und der Anhänger schlägt auf dem Kabel auf, trennt das komplett ab. Schaden am Kabel wurde repariert, alle 3 Sicherungen am IVECO und an der Batterie des Anhängers (Hundetransporter mit eigener Klimatisierung) gewechselt, Anhänger funktioniert am IVECO Daily tadellos und wir fahren weiter.

    Am Ziel Zündung aus, Motor läuft weiter. Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter. Ratlosigkeit. Automatikkupplung, also einfach abwürgen geht nicht. Motor läuft, Nachbarn gucken, Motor läuft weiter, Nachbarn meckern. Halbe Stunde später, Nachbarn rufen: "Mach den Scheiß Motor Aus!" Wir: "Mach Du, ich kanns nicht." Was hier lustig klingt war weniger lustig als es scheint. Wir wollten dann geschäftig tun und erst mal die Situation damit überspielen, dass wir den Anhänger abhängen und weg stellen. Kaum war der Stecker aus der Dose, war der Motor aus.

    Es ist, wie schon gesagt, ein Hundeanhänger mit Batterie für die Lüftung, Die Batterie wird vom Fahrzeug geladen. Auch die Sicherung war durch und musste ersetzt werden.

    Wenn ich das Kabel vom Anhänger wieder dran mache, springt zwar nicht gleich der Motor an, aber die ausgefahrene Treppe piepst als wär die Zündung eingeschaltet. Dabei habe ich den Zündschlüssel in der Hosentasche.

    Starte ich den Motor (mit dem Zündschlüssel), dann geht der auch nur aus, wenn das Kabel vom Anhänger nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Ich habe den Anhänger inzwischen an 2 PKW geprüft. Alles völlig normal.

    Irgend was am IVECO hat da wohl durch den Kurzschluss trotz Sicherungen einen abbekommen. Weiß jemand wo ich zuerst suchen sollte?


    Ist halt etwas umständlich immer erst den Anhänger trennen zu müssen, um den Motor auszubekommen.


    LG

    Yves

  • Das ist ganz bestimmt die Ladeleitung, denn ich habe die Sicherung der Ladeleitung zur Anhängerbatterie gezogen. Das reicht, um den Motor auszuschalten. Dann wird aber auch die Batterie nicht mehr geladen.

    Die Kabel sind 1 zu 1 repariert. Der Anhänger hat wohl keine solche Trenndiode. Ist der Anhänger an den Autos, dann läuft alles wie früher.

    Wenn es diese Trenndiode ist, dann sollte die irgendwo im IVECO sein. Aber wo?

  • Meine Trenndiode ist nachträglich im Motorraum eingebaut worden. Beim Anhänger wird eigentlich die 12 Volt Dauerplus über ein Relais mit D+ geschaltet. Wenn jetzt deine Batterie vom Hänger direkt Zugriff aufs Zugfahrzeug hat, passiert es, das dein Zündstrom vom Hänger gespeist wird. Sind bei deinem Hänger etwa Leitungen vertauscht worden. Bei mir hat ein falsch geschalteter Wohnwagen immer einige Sicherungen gekillt, deswegen habe ich mir die Trenndiode am Zugfahrzeug nachgerüstet, um die Stromrichtungen Anhänger zum Zugfahrzeug zu unterbinden. Jetzt gibts keine Probleme mit falscher 12 Volt Dauerstromverbindungen mehr.

  • Wir hatten das Problem mit unserem Absenk-Smartanhänger mit Eigenbatterie.

    Beim Daily das gleiche wie bei Dir, beim Sprinter oder anderem PKW funktionierte alles. Dort wird das wohl serienmäßig mit einer Trennung versehen.

    Wir haben uns dann eine Trenndiode bei IVECO Mayen in den Trailer bauen lassen,

    um bei einem Wechsel des Reisemobils nicht wieder das gleiche Problem zu haben.

  • Beim Durchtrennen der Kabel zum Anhänger ist die Trenndiode (sofern vorhanden) evtl. durchgebrannt und wirkt jetzt nur noch wie ein Stück Draht. Daher jetzt der Rückstrom zum Fahrzeug.


    Gruß Lorenz

  • Ich hatte das heute auch, als der Servicetechniker vom mobilen Iveco Service sein Diagnosegerät angestöpselt hatte und ich den Motor starten sollte…als ich den Zündschlüssel zurück drehte und sogar aus dem Zündschloss zog, lief der Motor einfach weiter. Habe nicht schlecht gestaunt. Der Techniker hat dann auf seinem Pad den Motor ausgeschaltet.


    Das war ein Stecker im Fußraum, der per Funk mit seinem Pad verbunden wird.


    Ich gehe aber mal davon aus, das das bei Dir nicht die Ursache ist 😀