Wir schielen auf einen Morelo...

  • Wir haben Zeit, setzen uns nicht unter Druck und können schon mal den Verkauf unseres Arto in aller Ruhe angehen. Und wenn das schneller gehen sollte als gedacht, dann können wir auch mit einem wohnmobillosen Zeitraum leben.


    Günter

    Wenn ihr das so durchhalten könnt, ist das eine gute Voraussetzung. Erst das aktuelle Fahrzeug verkaufen und das Geld parken, dann in Ruhe schauen, was sich ergibt. Freunde von uns haben auch ihren Frankia Alkoven im Frühjahr verkauft und warten nun auf ihren Morelo Alkoven. Etwas anderer Ansatz, aber sie wollten den derzeit hohen Markt noch mitnehmen und haben den Morelo noch zu einem guten Preis abschließen können. dieser wäre nun im Herbst schon deutlich teurer geworden, das Geld konnten sie sich sparen. Die Anpassung seitens Morelo ist im Vertrag limitiert und die aktuell Liste liegt schon weit darüber.



    Kommt nach dem Arto für Euch kein Flair in Frage? Die haben meist ein deutlich tragfähigeres Chassis drunter. Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man sich Anfangs beim Gewicht noch einschränken, aber dann verändern sich die Ansprüche und Erwartungen und wenn dann die Zuladung ausgereizt ist, wird es ärgerlich oder ihr fangt wieder an zu suchen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • also,

    es kommt doch immer darauf an was man mit einem solchen Fahrzeug machen will und wo die Urlaubsziele sind.

    Wir sind viel im Süden und speziell auf Sardinien, da ist Länge und vor allem Höhe auf vIelen Plätzen ein generelles Problem. Immer wieder hören wir bspw. gerade heute wieder bei Morelo, wo kann man denn noch hinfahren?

    Die üblichen Verdächtigen trifft man immer wieder an klassischen Treffpunkten wie z.B. Borghetto oder Sexten.

    Mit größeren Fahrzeuge kann man sich viele tolle Plätze abschminken. Die Großen haben auf vielen Plätzen echt Probleme, besonders in letzter Zeit wo der Markt explodiert.

    Man kann natürlich im Hinterland stehen, da findet man noch etwas, wenn man das drumherum als unerheblich ansieht.


    Im Übrigen wird im Süden frei stehen immer stärker verboten oder reguliert und verfolgt. Da sind wir erst am Anfang. Wer also künftig dort Urlaube plant sollte sich darauf einstellen in absehbarer Zeit nur noch Bezahlplätze anfahren zu können oder viel Taschengeld für die Strafen mitzunehmen ( wenn nicht ohnehin Steine oder Schranken die Durchfahrt stoppen). das ist ein totes Pferd, zumindest in Europa.


    Wir fahren einen 78L mit 5,8 to. Aussstattung: Vollluft, Retarder, 260 wh Solar, 460 Ah AGM, Stützen 70 ltr. Gastank. 2 Ferseher. Das Fahrzeug hat lt. Originalliste u. Wiegeprotokoll noch 550 Kg Zuladung.

    Wir haben zusätzlich den Reservereifen und die enorm schweren Distanzscheiben der SpurverbReiterung in der Heckgarage getauscht gegen LKW Reifen Dichtspray. Hatten bis lang Reifendefekte und 2 x Druckverlust, beides mal konnte der Reifen auf der Reise ohne Probleme Dank Tiremoni repariert werden. Spart etwas 120 Kg.

    Die AGM Batterien sind rausgeflogen und durch LiFePO4 ersetzt worden, 2 1/2 fache Strommenge und fast 100 KG weniger Gewicht.

    Dafür haben wir einen 200 Ltr. Tank, lt. Tüv-Abnahme etwa 100 Kg mehr.

    Wir haben auch 300 Ltr. Frischwassertanks, aber ich würde nie auf einer Reise so viel Wasser transportieren ( und dafür Diesel verbrennen), Das füllen wir am Ziel und nach Bedarf.

    Wir sind vorher jahrelang einen Carthago S-Plus mit 5,4 to gefahren und sind daher schon entspannter was eine möglicher Überladungg angeht. Aber wir müssen auch nicht den egsamten Hausstand mitnehmen, Am Ende des Urlaubs zeigt sich immer wieder was man alles mitschleppte und überhaut nicht benutzt hat.

    Wenn der deutsche Gesetzgeber Überladungen bis 20 % nur mit Bußgeld belegt scheint auch von dieser Seite eher Gelassenheit vorzuliegen.

    Zudem gabs einen Tread hier , wer schon mal angehalten und gewogen wurde w, besonders in dieser Kategorie, es war sehr überschaubar, wir noch nie.

    In Österreich wurde wir gerade über die LKW-Waage ( > 3,5 to) zwangsgeleitet und samt Anhänger mit Smart durchgewunken.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Wir sind regelmäßig in südlichen Gefilden unterwegs und kennen die Längen- und Höhenproblematik. Da muss man auch bei knapp 8 m und 3.15 m Höhe schon mal genauer peilen (lassen).


    Das ist der Grund für die Suche von kürzeren Linern bis ca 8.30 m.


    Da ist der Markt speziell beim Flair deutlich enger als bei Morelo oder bei Concorde, auch wenn wir gerne bei NB bleiben würden. Aber der 840 hat Querbett, ein NoGo, und 830er mit 4 Gurtplätzen sind selten.


    Bis Ende 23 sollten wir was gefunden haben.


    Günter

  • schaut mal hier bei Veregge & Weitz:


    Neu und Kurzfristig Sondermodel mit 40 T€ Ersparnis = 268.000


    Sonderangebot mit Ersparnis 40000 10 Fahrzeuge bis März Lieferung


    Kurz aber fein............. alles dabei !!!


    Home 78 L, Life, Daily 50 C 18, MJ 23, 4 Personen Zulassung, Fahr- Sicherheitspaket bestehend aus: elektrische Feststellbremse, Notbremsassis., Abstandsregeltempomat, aktiver Spurhalteassis., ESP, Traction PLUS mit Bergabfahrhilfe, Reifendruckkontrollsystem, Chassis- Paket Home Daily (210 PS, zGG 5800kg, ZF - Wandlergetriebe, Klima, Vorbereitung AHK, Wärmetauscher, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Differentialsperre, Omnibus Wischer, LED - Rückleuchten, Leichtmetallfelgen VA incl. Spurverbereiterung / Radzierblenden HA), Luftfederung Hinterachse, optimierte Stoßdämpfer Vorderachse, Hubstützanlage mit automatischer Nivellierung inkl. Touchpanel, Spurverbreiterung Hinterachse, Leichtmetallfelgen "Morelo Silver" (silber) VA incl. Spurverbreiterung, Halogen Hauptscheinwerfer, Außendekor in Carbon-Optik im V&W Style, Keramik Versiegelung Außen, im Bad und Küchenbereich, Premium- Cockpit (Lederverkleidung, Cupholder, Ablage mit Holzrahmen, Kühlfach regelbar), Lenkrad abnehmbar, zur besseren Drehung des Fahrersitzes und Diebstahlschutz, Gurtplatz 2 Personen an Multifunktionscouch Fahrerseite, Polsterung Leder, Faltenstores in Wohn - und Schlafraum inkl. Dekoschals, Wand- und Deckenbespannung in Kunstleder, Frontoberschränke, Komfort- Unterfederung, im Heckbett, mit 5 - Zonen Matratze, Betteinfassung und Designkopfteil in Echtleder bezogen, Kompressor Kühlschrank mit kleinen Apotheker, Tischplatte ausziehbar, Tischsäule höhenverstellbar mit Auflagepolster, Mikrowelle mit Grill über Kühlschrank, Mineralwerkstoff - Küchenplatte, Beleuchtung über Baldachin, Sonder-Küchenarbeitsplatte mit Induktions- Kochfeld Glaskeramik, Doppelauszug, unter Kochmulde statt Klappe, Wasserhahn in Küche in NOVEL - Ausführung, Ventilator-Dachluke "Maxxfan" in Küche anstelle Serien Dachluke anstelle Serien Dachluke, Verdunklungsrollo ohne Beleuchtung für Dachlüfter, Panorama- Dachfenster, Heki 3, im Wohnraum (statt Midi - Dachfenster), Midi- Heki - Dachfenster im Schlafraum (statt Serien - Dachluke) 1 x Mini - Heki im Badgang, 1 x Mini - Heki im Toilettenraum, Raumbad, Festtank - Toilette in Keramik mit 200 - Liter Fäkaltank, Badtürrahmen mit Glasfüllung, Dachmarkise elektrisch 5 Meter, mit LED -Beleuchtung dimmbar mit Fernbedienung, Solaranlage mit 4x130 W Maximalleistung, Laderegler und LCD - Fernanzeige, Omnibusspiegel mit verstärkter Aufnahme, Garagentüre links 1080 x 850 mm, Beleuchtetes Logo an Frontmaske, LED- Beleuchtung außen auf Fahrerseite 5,8 Meter dimmbar incl. Fernbedienung Schalter im Eingangsbereich, Gas- Alarm zur Wohnraumüberwachung, Fußbodenheizung in Wohnraum und Badezimmer, Elektro- Paket "Energie Lithium - Power" (statt Serie) Lithium Batterie 210AH, Kombi - Ladegerät / Wechselrichter 3.000Watt / 120 A, Batterieschutz, 230V Steckdose in Garage, zusätzliche Lithium Batterie 210 AH, Betrieb der optionalen 230 Volt Verbraucher über Wechselrichter, SAT - TV - Anlage CYTRAC Vision Twin, 27" TV unterhalb Vitrine im Eingangsbereich und 27" TV Schlafraum (Fahrzeuggesamthöhe + ca. 50 mm), Abnehmbares 10" Touchscreen - Bildschirm mit fahrzeugspezifischer Navigation, Lenkradfernbedienung, Doppel - Rückfahrkamera mit Shutter, integriertem DAB+ Radio, Freisprecheinrichtung für Telefonate via Bluetooth und vier Lautsprechern, LTE/WiFi Antenne 5G fähig

    Wohnwelt "Life", Bodenbelag Cappuccino, Polsterung, Betteinfassung und Designkopfteil in Echtleder #1881 steingrau, Tischplatte Granit mit Aralie Sen Kante, Mineralwerkstoffplatte in Creme, Spessarttraum Schlaf Stil, D800 Körperform Einziehdecke Extra leicht, D800 3-Kammerkissen, 920g, Spannbettlaken original Morelo Basalt, Bettbezüge und Dekoschals ind V&W Optik,

  • 5880 kg z.G.G. und 4 Personen und der Ausstattung kommt man sehr schnell an die Zuladungsgrenzen. Ich versteh das eh nicht, warum wird das nicht genutzt bis 7.49T, oder gibt es da noch was relevantes in den Führerscheinabstufungen? Was wären die Mehrkosten bis zu 7.49T? Zum Gesamtpreis mit Sicherheit zu vernachlässigen.

  • schaut mal hier bei Veregge & Weitz:


    Kurz aber fein............. alles dabei !!!

    Grüß dich und danke für den Tipp.


    Aber leider ..... nein. Wie ich schon schrieb, wir brauchen 4 Gurtplätze, d.h. ebensoviele Schlafplätze und suchen einen Gebrauchten, keinen Neuwagen.


    Wird schon werden.

    Günter

  • Hallo Günter,


    der hat 4 Gurtplätze und Tisch als Bett umbaubar.


    Bei German Television ist euch ein Video als Vorstellung von Anfang Oktober bei YouTube Video zum Angebot


    So wie ich es noch in Erinnerung habe, 800kg Zuladung!?


    Schaut es mal nach.


    PS: Habe da keine Aktien, hatte es nur gesehen.


    Gruß

    Mayo

  • 5880 kg z.G.G. und 4 Personen und der Ausstattung kommt man sehr schnell an die Zuladungsgrenzen. Ich versteh das eh nicht, warum wird das nicht genutzt bis 7.49T, oder gibt es da noch was relevantes in den Führerscheinabstufungen? Was wären die Mehrkosten bis zu 7.49T? Zum Gesamtpreis mit Sicherheit zu vernachlässigen.

    35000 €

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Naja, da bekommt man dann zum Fahrgestell aber auch ein etwas anderes Fahrzeug. Den Mehrpreis kann man da besser bei Concorde oder Phoenix nachsehen, da gibt es die Möglichkeit das identische Fahrzeug mit den verschiedenen Fahrgestellen zu bekommen. Wenn ich mich da Recht entsinne, ist die Differenz deutlich unter 10tsd€

  • Naja, da bekommt man dann zum Fahrgestell aber auch ein etwas anderes Fahrzeug. Den Mehrpreis kann man da besser bei Concorde oder Phoenix nachsehen, da gibt es die Möglichkeit das identische Fahrzeug mit den verschiedenen Fahrgestellen zu bekommen. Wenn ich mich da Recht entsinne, ist die Differenz deutlich unter 10tsd

    Einen Home oder Credo git es nur mit 50er Fahrgestell zu kaufen/bestellen.


    Für ein 65 Fahrgestell muss man bei Concorde mindestens den Carver bestellen, Preisdifferenz vom Credo auf den Carver mit dem 65 Fahrwerk 179.880 zu 245,900 hinzu kommt eine Auflastung auf 7,2 to für 9.990,-- also nach meiner Rechnung fast 77.000 Euro


    Bei Morelo dann statt Home einen Loft also von 184.900 auf 219.900 aber schon mit 7,2 to. also 35.000 Euro


    Natürlich kann man das auch mit zusätzlichen Features erklären, aber die Kohle legt man letztlich mehr auf den Tisch.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Naja, da bekommt man dann zum Fahrgestell aber auch ein etwas anderes Fahrzeug. Den Mehrpreis kann man da besser bei Concorde oder Phoenix nachsehen, da gibt es die Möglichkeit das identische Fahrzeug mit den verschiedenen Fahrgestellen zu bekommen. Wenn ich mich da Recht entsinne, ist die Differenz deutlich unter 10tsd€

    Das stimmt nicht. Die Concorde Einsteigerbaureihe Credo gibt’s auch nur auf 50C mit bis zu max 5,8to. Wenn man auf C60 oder größer möchte geht das erst ab Carver. Also identische Modellpolitik wie Morelo…


    Der kleine Credo auf großem Fahrgestell wäre sonst in Düsseldorf in den Bestelltopf gewandert. So gab es denn halt nichts 🤷🏼

  • Moin


    Beim Mehrpreis zwischen Credo/Carver und Home/Loft darf man nicht nur auf das Chassis schauen. Der ganze Aufbau ist etwas anders. Dickere Wandstärke und damit Dämmung, höherer Doppelboden etc


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • die Wandstärke von Home, Loft und Palace ist identisch 42 mm. Der Loft ist chassisbedingt etwas höher und der Doppelboden ebenso.

    Bei Concorde weiß ich es nicht,. könnte aber den unglaublichen Mehrpreis erklären.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich glaube, die Angleichung der Windstärke gilt bei Morelo erst seit kurzem. Als wir noch aktiv auf der Suche waren, hatte ich auch gelesen, daß zumindest der Home dünnere Wände hatte, ich meine der Loft auch. Nur Palace und Empire hatten die dicken Wände. Würde meine Hand dafür aber nicht mehr ins Feuer legen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Richtig schön,eine solche Faktensammlung zu bekommen. Wir werden sie für die weiteren Überlegungen nutzen.

    Danke

    Günter

  • Ich glaube, die Angleichung der Windstärke gilt bei Morelo erst seit kurzem. Als wir noch aktiv auf der Suche waren, hatte ich auch gelesen, daß zumindest der Home dünnere Wände hatte, ich meine der Loft auch. Nur Palace und Empire hatten die dicken Wände. Würde meine Hand dafür aber nicht mehr ins Feuer legen.


    Grüße,


    Ralf

    Die Alubeplankung außen ist bei den Topmodellen etwas stärker.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nochmal zur Zuladung,


    hab gerade den Home ausgeladen: 41 Kisten Wein ( Südfrankreich und Sardinien :-)) ) 2 Kisten Ichnusa 0,66ltr. Diverse Kg Pecorino, Schinken und Speck, und sogar die E-Bikes hintendrin. Smart hintendran. Übrigens nicht zum ersten Mal mit soviel Beute zurück gekehrt. Auf dem Rückweg bei Meier in Burghaslach Tüv gemacht inkl. Bremsenprüfstand. alles gut=O


    Im Frühjahr bei 9 Wochen Norwegen und weil die Verpflegung und das Essen gehen dort ungleich schwieriger ist, zusätzlichen 60 L Kompressorgefrierschank hinten drin und sehr viele Vorräte ( auch Bier und Wein :rolleyes: ), Angelausrüstung, dickere Klamotten usw. reichlich. Berg rauf, Berg runter...ohne Probleme.


    In Frankreich fahren fast sämtliche Mobile, auch die 8 1/2 Meter Vollintegrierten mit 3,5 to, selbst mit zusätzlichen E-Fahrrädern hinten dran. Warum? Weil es in Frankreich keine Besitzstandregelung für alte Führerscheine gibt wie bei uns, das heißt, für den normalen französischen Führerschein ist bei 3,5 to Schluss. Sarkamusmodus an: "Deshalb wird auch so viel Gewicht kontrolliert in Frankreich; quasi sehr selten :D

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.