Risse Heckwand, Morelo Palace Liner 95GB

  • Hallo


    Mein Name ist Per Lyshaugen, und ich kommt aus einer kleinen Stadt namens Moss in Süd-Norwegen.
    Wir fahren ein 2016er Modell Morelo Palace Liner 95 GB, und wir reisen hauptsächlich in Norwegen und Schweden, aber auch manchmal für längere Reisen in Europa,
    meistens in Deutschland aber auch einige Reisen nach Spanien.


    Ich bin seit einiger Zeit ein Mitglied des Linertreff-Forum und finde viele der Themen hier sowohl interessant als auch hilfreich.


    Letztes Jahr entdeckten wir 2 Risse in der Heckwand unseres Reisemobils.
    Wie Sie auf den beiliegenden Fotos sehen können, sind sie auf jeder Seite direkt über der oberen Ecke beide seite des großen Garagentors positioniert.
    Nach einigem Hin und Her mit Morelo und dem lokalen Händler haben wir im Juni 2022 über 3 Tage einen Servicetermin bei Schlüsselfeld vereinbart, um das Problem zu beheben.


    Letzte Woche haben wir leider festgestellt, dass in dem neu reparierten Bereich neue Risse entstanden sind.

    Wenn es noch jemanden mit G-Modellen von Morelo gibt, der ähnliche Erfahrungen mit Rissen in der Heckwand gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören,
    da Morelo behauptet, dass sie so etwas noch nie zuvor gesehen haben.

  • Das sieht doch so aus, als wenn die Teile nicht aus einer Form kommen, sondern die "Knubbel" draufgesetzt worden sind und jetzt an den Klebestellen reissen =O

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wenn doch aus einem Stück geformt und gepresst, ist an diesen Stellen die Wandstärke einfach zu gering geworden und hat dort die Vibrationen nicht mehr ausgehalten. Meine Meinung

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Andreas, es gäbe auch die Möglichkeit (s)einen Beitrag zu editieren wenn man Sätze ergänzen möchte. Das Gerücht dass man einen Liner von den Moderatoren geschenkt bekommt wenn man eine bestimmte Anzahl Beträge in vorgegebener Zeit erreicht wurde doch schon mehrfach glaubhaft dementiert.

  • Ich glaube nicht, dass die Rückwand gepresst ist. Das ist im besten Falle Epoxidharz, im zweitbesten Fall Polyesterharz, das per Hand in die Negativform laminiert wird. Dann werden nach den ersten beiden Spritzgängen Glasfasermatten eingelegt, dann wieder Epixidharz drauf, Glasfasermatte usw. immer abwechselnd. Womit alle Systeme zu kämpfen gaben, ist Schwindung oder Schrumpf. Die entsteht bei der Aushärtung der Systeme, verbunden mit Zugspannungen im Bauteil.


    Wenn das Teil dann irgendwann montiert ist, wirken Schwingungen und Resonanzen auf das Bauteil. Das kann auch Risse verursachen. Ist meine wahrscheinlichste Annahme. Man kann das verhindern, indem von der Rückseite Winkeleisen aus VAStahl über Kreuz einlaminiert werden und die Schwingungen abfangen,

    Nur die Risse wieder zupasten bringt nix, nur Frust..


    Oder Risse zupasten, kleine Löcher 8mm von der Garage und Schlafraum bohren und Türzargenschaum Einspritzung. Schon schwingt und vibriert die Rückwand nicht mehr.

  • Andreas, es gäbe auch die Möglichkeit (s)einen Beitrag zu editieren wenn man Sätze ergänzen möchte. Das Gerücht dass man einen Liner von den Moderatoren geschenkt bekommt wenn man eine bestimmte Anzahl Beträge in vorgegebener Zeit erreicht wurde doch schon mehrfach glaubhaft dementiert.

    Also ich habe vor 3 Jahren zur 2000 den Concorde Liner 1130 Gmax bekommen und im Januar bei 4000 den Vario (musste dafür aber den Concorde wieder abgeben).


    Oder darf ich das hier nicht sagen :/ (habe die NDA zwar bekommen, aber nie unterschrieben) :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------